Probleme mit Kalenderimport [erl.]

  • Hallo,


    ich würde gerne diesen Kalender importieren http://www.herborn.de/de/veranstaltungen => Diese Veranstaltungen als ICS (iCal) speichern.
    Über ->Termine und Aufgaben -> Importieren.. macht es den Eindruck, als würde der Kalender fehlerfrei importiert, es sind aber hinterher keine Einträge zu finden
    Über ->Datei->öffnen->Kalenderdatei.. macht es ebenfalls den Eindruck, als würde der Kalender fehlerfrei importiert. Der neue Kalender ist aber mit einem gelben Dreieck versehen, mit dem Hinweis-Text "Der Kalender xx ist momentan nicht verfügbar".
    In den Google-Kalender lässt sich die Datei problemlos importieren.
    Hier habe ich diesen Thread gefunden: http://www.thunderbird-mail.de…&t=59538&hilit=ics+import
    - in der Fehlerconsole findet sich kein Hinweis
    - die Kalenderdatei ist lt. dem dort angegebenen Link nicht valide. Ich habe die Datei dann editiert, um die angegebenen Fehler zu entfernen, danach wurde sie unter dem Link als valide befunden. Leider kann ich sie dann immer noch nicht importieren.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee ?


    Gruß Katja


    Thunderbird-Version16.0:
    Win 7 Home Premium 32bit:
    Lightning-Version 1.8:

    Gruß Katja

    Einmal editiert, zuletzt von katjah ()

  • "katjah" schrieb:


    Hat evtl. noch jemand eine Idee ?


    Hallo katjah, ich würde einmal sagen die ics Datei erfüllt nicht den Standard der Lightning braucht.
    Auch ich kann keine Termine sehen.

  • Hallo,


    gibt's irgendwo Infos, welchen Voraussetzungen Lightning da macht ?
    Es scheint ja anders als bei Google zu sein.


    Gruß Katja

    Gruß Katja

  • Hallo Katja,


    ich konnte die Datei mit KOrganizer (dem Kalenderprogramm von KDE, also Linux) und mit Lightning (auch unter Linux) öffnen.
    Die Umlaute wurden nicht richtig dargestellt.


    Interessant: Zu sehen sind die Termine
    - vom 11.10.12 bis 11.11.12 (Lightning), und
    - vom 14.09.12 bis 10.03.12 (KOrganizer)


    Also, ich stimme Edvoldi zu: die Datei "passt nicht".



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich hab des Rätsel Lösung.
    Speichere die Datei irgendwo ab.
    Öffne sie mit einem Editor Deiner Wahl, aber kein Office.
    Dann speichere die Datei als UTF 8 Datei ab und schon erscheinen die Termine.
    Wenn Du das nicht schaffst, teste es mit dieser Datei:
    http://dl.dropbox.com/u/20475443/veranstaltungen.ics
    Und schreibe der Stadt einen freundlichen Brief das sie die Dateien im ics Standardformat erstellen sollen.

  • Hallo edvoldi,


    vielen Dank für die Info und die Mühe.
    Ich werde es ausprobieren.


    Gruß Katja

    Gruß Katja

  • Hallo,


    nach Speichern im utf-8-Format hat es tatsächlich funktioniert.
    Ich werde mir dann wohl doch mal die Spezifikation der ics-Datei zu Gemüte führen, ehe ich Weiteres unternehme.


    Gruß Katja

    Gruß Katja