Kann Thunderbird gar nicht erst öffnen

  • aktuell:
    Windows 7+ Version:
    PoP:
    gmx:


    Hallo,
    habe seit 2 Tagen das Problem, dass ich Thunderbird gar nicht erst öffnen kann um mails abzurufen oder zu schreiben. Es gibt keinerlei Fehlermeldung o.Ä. - nur tut sich eben gar nichts. Habe heute schon die aktuellste Version runtergeladen als Update - trotzdem immer noch nichts.
    Da ich ein technisches Genie bin ;) ist meine Frage ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder wie ich wieder damit arbeiten kann.
    Danke für Eure Hilfe.
    LG
    Gigi

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nur eine kleine Anmerkung: Bitte die genaue Version von Thunderbird angeben, damit man auch noch später das Problem sinnvoll nachvollziehen kann. In 1 Jahr kann niemand mehr etwas mit der jetzigen Information anfangen.

  • Hallo Graba,
    erst mal danke für den Hinweis ;-)


    Zum einen hoffe ich natürlich, dass es kein Jahr dauert bis mein Problem gelöst ist, ;)
    zum Anderen bin ich absoluter Laie was so was angeht, daher hab ich Null-Ahnung wo ich diese Angabe finde! Und da ich Thunderbird eben nicht öffnen kann, kann ich noch nicht mal dort danach suchen.


    Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen?


    Gruß Gigi

  • "Gigi2000" schrieb:


    Zum einen hoffe ich natürlich, dass es kein Jahr dauert bis mein Problem gelöst ist, ;)


    Unsere Helfer haben meistens wesentlich schneller eine Lösung herbeigeführt. ;)

    Zitat

    zum Anderen bin ich absoluter Laie was so was angeht, daher hab ich Null-Ahnung wo ich diese Angabe finde! Und da ich Thunderbird eben nicht öffnen kann, kann ich noch nicht mal dort danach suchen.


    Zumindest diese Version

    "Gigi2000" schrieb:

    Habe heute schon die aktuellste Version runtergeladen als Update

    wirst du vermutlich angeben können. ;)

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Ich hoffe, das reicht jetzt als Foren-Therapie. :mrgreen: Mod. graba



    16.0.1 ??? vom 10.10.12 - gibt mir zumindest das internet als aktuellste version heraus

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gigi!


    Versuche mal den Start im SafeMode, dazu beim Anklicken des Icons zum Starten die Umschalt-Taste gedrückt halten.
    Hast du eine Firewall, einen Virenscanner o.ä. Sicherheitssoftware am Laufen, wenn ja welche?

  • Hallo rum
    Danke für den Hinweis.
    Mit der Umschalttaste habe ich gerade versucht, funktioniert leider auch nicht. :(
    Habe von G-Data die Sicherheitssoftware 2012 installiert. BISHER hat das aber keine Probelme gemacht.


    Vielleicht noch eine andere Idee? :help:
    :nixweiss: :nixweiss:


    Danke schon mal.

  • "Gigi2000" schrieb:

    Ich hoffe, das reicht jetzt als Foren-Therapie. :mrgreen: Mod. graba


    @ graba ;) , sorry, hatte das wohl übersehen, gelobe besserung ;)

  • Hallo Gigi,


    bisher gilt bei Computern nicht :rolleyes:
    Also: deaktiviere den Start mit Windows und dann starte den PC neu und teste.
    Und versuche mal den Start von TB mit dem Profilmanager.

  • "rum" schrieb:


    Also: deaktiviere den Start mit Windows und dann starte den PC neu und teste.
    Und versuche mal den Start von TB mit dem Profilmanager.


    Start über Profilmanager (bis ich das mal herausgefunden hatte :rolleyes: ) hat nicht funktioniert; habe da allerdings eine Meldung bekommen "Thunderbird ist abgestürzt..." ich habe den "Absturz-Bericht" an Mozilla senden lassen, dann sollte Thunderbird neu gestartet werden - nix passiert; Rechner neu gestartet, keine Veränderung


    den Start von Thunderbird mit Windows oder den von G-Data mit Windows deaktivieren?? und - ich weiss ihr haltet mich für strohdoof :redface: :redface: bin ich aber nur wenn es um computer geht ;) - wie mach ich das????


    :nixweiss: :help: :nixweiss:

  • Guten Morgen,


    gemeint ist, den Start von G-Data deaktivieren. Das sollte irgendwo in den Einstellungen von G_Data möglich sein, die Module wie Virenscanner, Firewall etc. ab zu schalten, ich kenne das Prog. aber nicht.
    Aber nur wenn danach dann ein Neustart des PCs erfolgt, sind wirklich die Einflüsse einer Sicherheitssoftware außen vor, deshalb muss man halt verhindern, dass das Prog. überhaupt beim Start des PCs, und somit von Windows, mit startet.


    Zitat

    ich weiss ihr haltet mich für strohdoof

    nein, Unsinn. Menschen, die "strohdoof" sind, stellen keine Fragen, die glauben nämlich, sie wüssten alles...
    Kluge Menschen erkennen, wenn ihnen Informationen fehlen und dann fragen sie :zustimm:

  • "Gigi2000" schrieb:


    den Start von Thunderbird mit Windows oder den von G-Data mit Windows deaktivieren?? und - ich weiss ihr haltet mich für strohdoof :redface: :redface: bin ich aber nur wenn es um computer geht ;) - wie mach ich das????


    Hallo :)


    das geht am einfachsten und gründlichsten mit einem sauberen Systemstart.


    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts zur Behebung eines Problems in Windows Vista oder Windows 7


    Zitat


    :nixweiss: :help: :nixweiss:


    HTH
    Gruß Ingo