Kein Papierkorb vorhanden, eMails könne nicht gelöscht werde

• Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de

Hey,
    ich hab mich hier schon haufenweise belesen, aber alles was ich gelesen habe und probiert habe hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe 2 Accounts, bei beiden ist kein Papierkorb. In den Einstellungen ist seperater Posteingang jeweils angeklickt.

Löschen kann ich demzufolge auch keine e-Mails mehr.

Diese Trash und Trash.msf Datei habe ich schon rausgelöscht. Neu angelegt wurde diese nicht. Ich hab sie jetzt auch nicht mehr.
    Bevor ich die beiden Dateien gelöscht hatte, hatte ich wenn ich mich recht erinnere noch einen Papierkorb, löschen ging aber nicht.

Was kann ich machen, dass alles wieder läuft?

Würde es was bringen Thunderbird neu zu installieren? Meine ganzen e-Mails, Einstellungen, Ordner... sollten allerdings erhalten bleiben. Wenn man vorher eine Sicherung macht (wie ach ich sowas?) und diese später wieder aufspielt, ist der Fehler möglicherweise wieder da, oder?

Gruß & Danke schon mal

• Hallo,
    das Programm TB neu installieren bringt nichts zur Fehlerbehebung.
    Da du ohnehin schon mal im TB-Profil warst, würde ich dir raten, bei beendetem TB wieder zum "Mail"-Ordner im Profil zurück zu gehen, den "Local Folders"-Ordner zu öffnen und die darin befindliche Trash-Datei zu kopieren.
    Danach die beiden POP-Ordner deiner Konten öffnen, etwaige noch vorhandene Dateien wie Trash, Trash.msf oder Trash.sbd löschen und in jeden der Ordner die Datei Trash zu kopieren.
    Danach TB neu starten.

Diese Manipulation gilt nur für den Fall, dass sich in "Lokale Ordner" ein Papierkorb befindet und dieser auch funktionsfähig ist. Das kannst du vorher testen, indem du eine Mail in diesen Papierkorb verschiebst.
    Eine Sicherungskopie des Profils ist zu empfehlen (den Ordner xxxxxxxx.default oder den Stammordner "Thunderbird" kopieren).

• Hey,
    danke erstmal. Das löschen ect. funzt alles wieder aber nur mit der entf. Taste. Ging das mit der löschen Taste nicht auch?

Für die Sicherung mit dem Ordner. Muss ich einfach nur den Ordner Thunderbird (der in AppData\Roaming... liegt) kopieren? Das ist dann die Sicherung ?

LG & Danke schon mal

• "Kunibert94" schrieb:

Das löschen ect. funzt alles wieder aber nur mit der entf. Taste. Ging das mit der löschen Taste nicht auch?

Hab ich nicht ganz verstanden.
    Du willst sagen, dass deine Papierkörbe wieder da sind und dass das Löschen von Nachrichten wieder funktioniert, aber nur mit der entf. Taste? Ich arbeite auf Mac und weiß nicht was du mit entf. und löschen Taste meinst.
    Tasten auf der Tastatur oder meinst du vielleicht den Löschen-Button in der Symbolleiste?
    Ich selber arbeite nur mit dem Löschen-Button oder Rechts-Klick -> Löschen.

Zitat

Muss ich einfach nur den Ordner Thunderbird (der in AppData\Roaming... liegt) kopieren? Das ist dann die Sicherung ?

Genau, diesen Ordner Thunderbird (oder den profil-Ordner, der darin liegt) kopieren und am besten auf einem externen Datenträger aufbewahren, es sei denn du machst ohnehin schon regelmäßig automatische Kopien der wichtigsten Dateien von deinem PC auf eine externe Festplatte.
    Das ist natürlich keine "Sicherung" in dem Sinne, dass in Zukunft deinem Profil nichts mehr zustößt, sondern nur eine Sicherheit, auf diese Kopie zurück greifen zu können, falls mal irgend was im Profil ganz schief geht.