1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Arcor mail / IMAP / Nachricht konnte nicht gespeichert werde

• sthones
  • 25. Oktober 2012 um 20:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sthones
    Mitglied
    • 25. Oktober 2012 um 20:20

Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de

Hallo,

ich habe eine Arcor email Konto. Auf dieses greife ich mit Thunderbird per IMAP zu. Seit einigen Wochen erhalte ich regelmaessig die Fehlermeldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Entwürfe" gespeichert werden. Nochmals versuchen?", oder den gleichen Fehler zum "Gesendet" Ordner.
    'OK' klicken fuehrt immer wieder zu dem selben Fehler - das ganze stehen lassen und eine halbe Stunde spaeter dann 'OK' klicken funktioniert meistt.

Was ist da faul? Es scheint so, als koenne Thunderbird irgendwie keine Verbindung fuer den neuen Ordner aufmachen.

Dazu kommt, dass Thunderbird gelegentlich haengt, wenn ich auf einen anderen Ordner zugreifen will, z.b. Spam. Er zeigt mir zwar 'Ungelesen: #' an, aber es wird kein Inhalt gezeigt, sondern bloss 'Verbunden mit imap.arcor.de' in der Statuszeile.
    Irgendwann geht es dann aber auch wieder.

Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein koennte?

Gruss
    sthones

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2012 um 21:05

Hi sthones,

ich kann dir lediglich bestätigen, dass dieses von dir bemerkte Verhalten ein "alter Hut" ist. Du wirst dazu Dutzende Beiträge mit Hilfe unserer Forensuche finden ... .
    Ja, bei manchen, aber nicht allen Providern gibt es Probleme, die Mail per IMAP auf den Mailserver zu kopieren. Dieses Kopieren ist etwas völlig anderes, als das eigentliche Senden per SMTP. Warum dabei Probleme auftreten, habe ich auch nach stundenlangem Sniffen der Verbindung nicht entdecken können (zumal es bei mir auch sehr selten auftritt).

Ich helfe mir damit, indem ich dafür grundsätzlich meine lokalen Ordner nutze. Für die (temporären) Entwürfe gibt es IMHO keinen Grund, diese auf den IMAP-Server zu kopieren. Und bei den gesendeten Mails verschiebe ich die (bei mir) wenigen wirklich aufhebenswerten Mails ab und an nach Mausschubserart auf den Server. Der Rest wird gelöscht.
    Eine andere Lösung ist das (per Option automatische) Senden aller Mails zusätzlich und per BCC an eine eigene Adresse. Dieses funktioniert immer, ist der einzige sichere Beweis für erfolgreiches Senden und die empfangenen Mails mit dem eigenen Absender kannst du per Filter in den gesendet-Ordner verschieben. Und dabei treten nie Probleme auf ... .

Ich gehe davon aus, dass bei dir der Antivirenscanner weder das Mailprofil noch den Mailtraffic überwachen darf.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2012 um 22:27

Hallo,
    auch ich kenne das Problem sehr gut und es tritt immer noch wenn auch nur sporadisch auf.
    Hast du auch Problem beim Senden von Nachrichten?
    Als Alternative zu den Tipps von  Peter_Lehmann , kann man auch versuchen, zunächst in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner", den Knopf "anderer Ordner" zu aktivieren und dort den IMAP-Ordner "Entwürfe" erneut einzutragen. Oft lässt sich dann problemlos abspeichern.
    Erst wenn das nicht greift, wähle dort einen lokalen Ordner aus. Damit klappt es immer.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™