Profil finden nach Neuinstallation [erl.]

• Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere

Hallo!

Ich habe mein Profil nicht im Standardordner abgelegt, sondern auf einer separaten Festplatte. Nun möchte ich mein System (und sämtliche Programme) neu installieren. Normalerweise findet ja TB nach einer Neuinstallation das Profil automatisch. Ist das auch so, wenn es sich, wie bei mir, auf einer separaten Platte befindet? Oder was muss ich danach im Profilmanager tun, damit ich es laden kann? Bzw. was muss ich bei der Installation tun?

Besten Dank!

themroc

• Hallo,

Zitat

Normalerweise findet ja TB nach einer Neuinstallation das Profil automatisch.

Nicht unbedingt.
    Das trifft nur zu, wenn du keine benutzerdefinierten Einstellungen gemacht hast, und dazu gehört das Ausgliedern des Profils nun mal. Das ist nicht negativ gemeint, sondern sogar sehr empfehlenswert, jeder, der von Computern ein wenig Ahnung hat, würde das so machen.
    Vergiss nämlich nicht, dass TB für das Wiederfinden des Profils die richtig ausgefüllte profiles.ini brauchst.
    Und die ist im Ordner C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird (Win7).

Wenn du diesen Ordner Thunderbird also genau an die gleiche Stelle kopierst, müsstest du sofort damit weiterarbeiten können. Dabei ist es vollkommen egal, ob TB schon installiert ist oder dies erst später gemacht wird.
    Alles klar?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

• Danke! Normalerweise sichere ich nur das Profil xxxxxxx.default; in diesem Fall also den ganzen Ordner. Da die Mails sehr wichtig sind, bin ich froh, genau zu wissen, was ich tue.

Meine Frage beantwortet!

• Wenn du nur xxxxxx.default hast, geht man anders vor.
    Voraussetzung: Thunderbird hat ein neues leeres Profil erstellt.
    Falls nicht, hole das nach, indem du Thunderbird startest und den Kontenassistenten beendest.
    Dann beende TB und kopiere den Inhalt der alten Profils über den Inhalt des neuen.
    Natürlich könntest du auch dein Profil in den Ordner "profiles" kopieren, nur dann findet TB das Profil nicht, weil es nicht in der profiles.ini eingetragen ist, bzw. dort falsche Profilnamen stehen. Du müsstest also die Datei entsprechend ändern.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• .... hmm ... was soll ich denn sonst haben, als xxxxxx.default? Nun gut, ich könnte eine ganze Anzahl Profile haben - aber es ging ja von Anfang an nur um ein Profil. Jedoch beginne ich die Funktionsweise langsam zu verstehen. Danke!

Ich werde bei dieser Gelegenheit vermutlich die Konten neu einrichten und das Profil komplett erneuern, aber das gehört wohl nicht hierher ...

• Du kannst es auch anders herum machen:
    profiles.ini bearbeiten und auf dein altes Profil auf der externen Festplatte verweisen.
    Die Datei müsste dann z.B. so aussehen, Pfad und Profilnamen bitte anpassen:

Gruß

• "mrb" schrieb:

Und die ist im Ordner C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird (Win7).

Wenn du diesen Ordner Thunderbird also genau an die gleiche Stelle kopierst, müsstest du sofort damit weiterarbeiten können. Dabei ist es vollkommen egal, ob TB schon installiert ist oder dies erst später gemacht wird.
    Alles klar?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Genau das was ich gesucht hab. Endlich weiß ich jetzt wies geht. Danke dir! ;)