1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil finden nach Neuinstallation [erl.]

  • themroc
  • 27. Oktober 2012 um 19:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • themroc
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 27. Oktober 2012 um 19:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere

    Hallo!

    Ich habe mein Profil nicht im Standardordner abgelegt, sondern auf einer separaten Festplatte. Nun möchte ich mein System (und sämtliche Programme) neu installieren. Normalerweise findet ja TB nach einer Neuinstallation das Profil automatisch. Ist das auch so, wenn es sich, wie bei mir, auf einer separaten Platte befindet? Oder was muss ich danach im Profilmanager tun, damit ich es laden kann? Bzw. was muss ich bei der Installation tun?

    Besten Dank!

    themroc

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Oktober 2012 um 21:05
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Normalerweise findet ja TB nach einer Neuinstallation das Profil automatisch.


    Nicht unbedingt.
    Das trifft nur zu, wenn du keine benutzerdefinierten Einstellungen gemacht hast, und dazu gehört das Ausgliedern des Profils nun mal. Das ist nicht negativ gemeint, sondern sogar sehr empfehlenswert, jeder, der von Computern ein wenig Ahnung hat, würde das so machen.
    Vergiss nämlich nicht, dass TB für das Wiederfinden des Profils die richtig ausgefüllte profiles.ini brauchst.
    Und die ist im Ordner C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird (Win7).

    Wenn du diesen Ordner Thunderbird also genau an die gleiche Stelle kopierst, müsstest du sofort damit weiterarbeiten können. Dabei ist es vollkommen egal, ob TB schon installiert ist oder dies erst später gemacht wird.
    Alles klar?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (28. Oktober 2012 um 16:16)

  • themroc
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 27. Oktober 2012 um 23:09
    • #3

    Danke! Normalerweise sichere ich nur das Profil xxxxxxx.default; in diesem Fall also den ganzen Ordner. Da die Mails sehr wichtig sind, bin ich froh, genau zu wissen, was ich tue.

    Meine Frage beantwortet!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2012 um 16:20
    • #4

    Wenn du nur xxxxxx.default hast, geht man anders vor.
    Voraussetzung: Thunderbird hat ein neues leeres Profil erstellt.
    Falls nicht, hole das nach, indem du Thunderbird startest und den Kontenassistenten beendest.
    Dann beende TB und kopiere den Inhalt der alten Profils über den Inhalt des neuen.
    Natürlich könntest du auch dein Profil in den Ordner "profiles" kopieren, nur dann findet TB das Profil nicht, weil es nicht in der profiles.ini eingetragen ist, bzw. dort falsche Profilnamen stehen. Du müsstest also die Datei entsprechend ändern.

    Gruß

  • themroc
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 28. Oktober 2012 um 23:38
    • #5

    .... hmm ... was soll ich denn sonst haben, als xxxxxx.default? Nun gut, ich könnte eine ganze Anzahl Profile haben - aber es ging ja von Anfang an nur um ein Profil. Jedoch beginne ich die Funktionsweise langsam zu verstehen. Danke!

    Ich werde bei dieser Gelegenheit vermutlich die Konten neu einrichten und das Profil komplett erneuern, aber das gehört wohl nicht hierher ...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2012 um 00:35
    • #6

    Du kannst es auch anders herum machen:
    profiles.ini bearbeiten und auf dein altes Profil auf der externen Festplatte verweisen.
    Die Datei müsste dann z.B. so aussehen, Pfad und Profilnamen bitte anpassen:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default
    Default=1
    Alles anzeigen

    Gruß

  • themroc
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 29. Oktober 2012 um 08:43
    • #7

    ... perfekt, alles klar!

    Dank und Gruss

    themroc

  • MaxiMax
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Okt. 2012
    • 30. Oktober 2012 um 14:05
    • #8
    Zitat von "mrb"

    Und die ist im Ordner C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird (Win7).

    Wenn du diesen Ordner Thunderbird also genau an die gleiche Stelle kopierst, müsstest du sofort damit weiterarbeiten können. Dabei ist es vollkommen egal, ob TB schon installiert ist oder dies erst später gemacht wird.
    Alles klar?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß


    Genau das was ich gesucht hab. Endlich weiß ich jetzt wies geht. Danke dir! ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™