Alte gelöschte E-Mails wieder im Papierkorb

  • Thunderbird-Version : 16.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Hallo zusammen


    Ich lösche mindestens 1 mal im Monat alte Mails aus dem Papierkorb. Als ich heute wiedermal reinschaute mußte ich feststellen, dass da plötzlich wieder schon lange gelöschte E-Mails vorhanden sind. Da ich nicht täglich in den Papierkorb schaue, kann ich auch nicht sagen was der eventuelle Auslöser für das Problem sein könnte.
    Wie kann so etwas passieren?


    Mfg. Peter

  • Hallo Peter,


    dafür kann es zwei Gründe geben:

    • Eine korrupte (defekte) Indexdatei.
      Die Anzeige des Inhaltes in einem "Mailordner" (der ja in Wirklichkeit eine so genannte "mbox-Datei" ist) erfolgt unter Zuhilfename der Indexdateien. So zum Bsp. für den Papierkorb die "trash.msf". Und diese "verschlucken" sich ab und an.
      Lösung: entweder Rechtsklick auf den jeweiligen "Mailordner" >> Eigenschaften >> reparieren, oder bei beendetem TB (!) mit dem Dateimanager deines Vertrauens innerhalb deines TB-Userprofils nach Dateien mit der Endung .msf suchen, und diese allesamt löschen. Beim nächsten Start des TB werden alle mbox-Dateien neu indiziert. Das kann je nach Anzahl und Größe der mbox-Dateien ein klein wenig dauern.
    • Du hast die mbox-Datei des Papierkorbes (dann meistens auch noch anderer Ordner) noch nie oder schon lange nicht mehr komprimiert. Komprimieren heist nicht etwa "ZIP & Co.", sondern es ist eine programminterne Funktion, bei der die nur als gelöscht markierten E-Mails endgültig aus der mbox-Datei gelöscht werden. So lange du das nicht tust, bleiben sie also "ewig" drin, die mbox wird immer größer - bis gar nix mehr geht. Du siehst davon nichts, denn es wird ja nichts an Inhalt angezeigt.


    Aber was schreibe ich da, das wusstest du ja garantiert alles schon aus unserer Anleitung ... .


    Kleiner Hinweis aus der Praxis: Installiere dir das Add-on "Xpunge". Dieses ist für mich ein ganz wichtiges Hygieneinstrument für den TB, speziell für unsere "guten alten" POP3-Konten. Mit diesem Add-on kannst du mit einem einzigen Klick (!) alle Papierkörbe leeren und sämtliche "Mailordner" komprimieren. (Ich mache das fast täglich!)


    Wichtig:
    Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
    Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    Danke für Deine schnelle und umfangreiche Antwort. Ich muß gestehen, dass ich diese Anleitung auf die Du hinweist, noch nicht gelesen habe. Werde gleich reinschauen wenn Du mir noch verrätst wo ich sie finde.


    Mfg. Peter

  • Hallo,

    "eptbmz" schrieb:

    Werde gleich reinschauen wenn Du mir noch verrätst wo ich sie finde.


    ich bin zwar nicht Peter, erlaube mir trotzdem, dir den Hinweis zu geben: Schau mal im Forum rechts oben --> "Herunterladen", "Anleitungen", "Fragen & Antworten" ...