1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Mailversand Addon Später Senden funktioniert nicht (gelöst)

• Jurawakon
  • 4. November 2012 um 19:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2012 um 19:36

Thunderbird 16.0:
    Windows 7 Prof. Service Pack 1 - 64 Bit:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche)
    :

Hallo zusammen

Manchmal verfasse ich spät am Abend noch Mails, die möglichst am nächsten Morgen den Empfängern gegen 8:00, 9:00 oder 10:00 Uhr bei Dienstbeginn zugestellt werden soll.

Installiert habe ich seit ca zwei Wochen das Addon Magic SLR 3.7 und seit heute nachmittag Später Senden 4.1.4. So weit so gut, die Schaltflächen sind sämtlich in der Menüleiste vorhanden. Magic SLR und Später Senden sind meinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert.

Sämtliche Versuche Mails zu einem bestimmten, von mir definierten Zeitpunkt zu versenden sind jedoch gescheitert.

Folgendes passiert, ich öffne ein Mail trage oben im Eingabefeld von Später Senden Datum und Uhrzeit ein und klicke dann auch Später senden. Daraufhin wird die Mail im Ordner Entwürfe der jeweiligen Mailbox abgelegt. Zur eingestellten Uhrzeit wird die Mail dann in den einzig existierenden Postausgangsordner unter Lokale Ordner verschoben. Bis hierhin verläuft alles perfekt.

Danach aber passiert nichts mehr.

Die Mail wird nicht aus dem Postausgang versendet, dies passiert erst dann, wenn ich das TB schliesse. Erst dann kommt die Abfrage ob die im Ordner Postausgang liegenden Mails nun versendet werden sollen.

Unten in der Zeile steht die ganze Zeit Später senden [RUHEND]

Die ich ausschliesslich IMAP Konten verwende, habe ich natürlich kontrolliert, ob die Konten auch mit dem Server aktiv verbunden. Bei jedem Konto sind unten zwei grün leuchtende Monitore zu sehen dahinter steht: Das Konto xyz123 ist aktuell.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo das Problem liegt bzw. wie ich selbiges lösen kann.

Danke an alle die sich mit dieser Thematik befassen

3 Mal editiert, zuletzt von Jurawakon (6. November 2012 um 14:03)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 12:35

Hallo,
    tröste dich, ich bekomme es auch nicht hin. Früher ging das sehr zuverlässig.
    Vielleicht solltest du mal mit dem Autor des Add-ons in Verbindung treten.
    Es könnte ja auch an einer falschen Einstellung in Thunderbird, aber frage mich nicht, welche das sein sollte.

Gruß

• Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2012 um 19:26

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche):

Hallo mrb

Wenn Du das Addon auch nicht zum laufen bekommst, so gibt mir das zumindest die Gewissheit, dass es nicht unbedingt oder ausschließlich an meiner falschen Vorgehensweise oder fehlerhaften Einstellungsoptionen liegen muss. Steht denn bei Dir unten in der Zeile ebenfalls "Später senden [RUHEND]"

Du schreibst ich das ich mal den Autor des Addons kontaktieren könnte. Ich habe mir gerade mal die Webseite des Programmierers angeschaut: http://blog.kamens.us/send-later/
    eine effektive Hilfestellung war mir das auch nicht. Ich warte noch ein paar Tage ab möglicherweise hat hier ja doch noch einen Lösungsvorschlag. Falls nicht, muss ich das Addon -wenn auch nur ungern- wieder löschen und nach einer anderen Lösung (Addon) suchen.
    Auch wenn nicht alles sofort klappt, so habe ich den Wechsel von BeckyMail zu TB dennoch nicht bereut, außerdem sind Probleme dazu da gelöst zu werden auch wenn das etwas länger dauert.

Dir einen schönen Abend

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. November 2012 um 19:51

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt gerade mal den Test gemacht. Bei mir funktioniert das ohne Fehl und Tadel.

Bei mir allerdings POP3-Konten und kein MagicSLR.

Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.2 (ab 27.10.2012)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.2 (ab 27.10.2012)

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• SusiTux
    Gast
    • 5. November 2012 um 19:58

Hallo,

Zitat von "Jurawakon"

Ich habe mir gerade mal die Webseite des Programmierers angeschaut: http://blog.kamens.us/send-later/
    eine effektive Hilfestellung war mir das auch nicht.

Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Blog durchgelesen, aber mir scheint, dass die Antworten dort recht fix kommen. Falls die Antwort auf Dein Problem nicht schon dabei ist, halte ich den Blog für eine gute Adresse. Ich würde Dir daher empfehlen, dort zu posten.

Gruß

Susanne

• Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2012 um 20:25

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo Feuerdrache

Danke für diesen Supertipp !! Nachdem ich MagicSLR deaktiviert und erneut einen Testlauf gemacht hatte, funktionierte der Transfer vom Ordner Entwürfe in den Postausgang des Lokalen Ordners und von dort aus die direkte Versendung.

Dank Deiner Hilfe habe ich wieder eine Schwelle zum für meine Bedürfnisse perfekten Mailprogramm genommen.

Nun bleibt noch das das Thema "Benachrichtigung von neuen Mails mittels pop up" wenn ich das auch noch gelöst bekomme dürfte alles geklärt sein. Doch wer weiß das schon genau, wenn man eins gelöst hat kommt nicht selten was neues dazu :)

Dir einen schönen Abend

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 20:26
    Zitat

Steht denn bei Dir unten in der Zeile ebenfalls "Später senden [RUHEND]"

Ja.

Gruß

• Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2012 um 20:27

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo SusiTux

Danke für Deinen Hinweis. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, konnte ich das Problem gerade mit Hilfe des Feuerdrachen lösen.

Zitat von "SusiTux"

Hallo,

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. November 2012 um 20:35

Hallo Jurawakon,

leider muss ich doch etwas Wasser in Deinen Wein der Freude schütten.

Ich habe nämlich zur Sicherheit in einem zweiten Testlauf die "Send Later"-Funktion unter Einbeziehung des MagicSLR-Add-Ons getestet. Auch da funktioniert es bei mir einwandfrei.

Was mich bei Dir auch erstaunt, das ist der Weg

Später senden -> Entwürfe -> Postausgang -> Gesendet.

Bei mir

Später senden -> Entwürfe -> Gesendet.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 20:48

Sorry,
    hat auch bei mir geklappt.
    Ich hatte fälschlicherweise nicht auf den mittleren langen Button gedrückt, sondern auf den Button "In den Postausgang verschieben" und von dort wird nicht mehr nach Zeit versendet.
    Jetzt wird auch nicht mehr [ruhend] angezeigt sondern [anstehend].
    Und dann geht es selbst zusammen mit MagicSLR.

Gruß

• Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2012 um 08:35

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo Feuerdrache, hallo mrb

Eure beiden letzten Postings haben mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich gerade nochmal direkt an den PC gesetzt. Angeblich soll man nach einer Nacht schlafen am frühen morgen oftmals Dinge klarer sehen als am Abend.

Also habe ich gerade die Addons Magic SLR 3.7 und Später Senden 4.1.4. (nicht die ältere Englischsprachige Version) beide gelöscht alles runter gefahren und neu gebootet. Danach beide Addons neu eingebunden und dann begonnen neue Tests, unter gedanklicher Einbeziehung Eurer zuletzt geposteten Beiträge, zu machen.

Seit der Deinstallation/Neuinstallation funktioniert es nun auch mit beiden eingebundenen Addons. Auch ich hatte den Fehler gemacht auf den Button "In den Postausgang verschieben" zu klicken, was zur Folge hatte, dass die Mails nicht zeitgesteuert versendet wurden (Unten stand stets [ruhend]) Versendet wurde die Mails erst beim Beenden von TB auf Nachfrage *sollen Nachrichten im Postausgang jetzt gesendet werden?*.

Anders läuft es, wenn ich den mittleren langen Button (geschätzte Sendezeit) drücke. Die Mails werden in den Entwürfe Ordner der jeweils gewählten Mailbox verschoben und von da aus wird zur vordefinierten Zeit in den Postausgangsordner (Lokale) verschoben und im gleichen Moment versendet.
    In Zeile unten steht bei dieser Vorgehensweise dann auch nicht mehr [RUHEND] sondern [ANSTEHEND (plus die Anzahl der anstehenden Mails) ]

Ich freue mich in jedem Fall, dass ich mit Eurer Unterstützung die richtige Vorgehensweise gefunden habe.

Nochmals Danke

• NamNam
    Gast
    • 7. November 2012 um 09:27

Danke für diese Diskussion! Ich nutze TB seit kurzem und hab mich deshalb hier angemeldet. Und habe schon was gelernt. hat sich also schon gelohnt! Also ich werde das jetzt gleich mal so ausprobieren, wie ihr es beschrieben habt
    LG

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™