Eigenartige Entdeckung: GMX-Ordnerverwaltung in Tb [erl.]

  • Worum's bei mir geht:
    Thunderbird: v.16.0.2
    Windows 7, 64 bit
    IMAP
    GMX & 1&1


    Hallo zusammen,


    ich bin auf Thunderbird gestoßen, um meine beiden Emailkonten (GMX und 1&1) praktischerweise zusammenfassen zu können.
    Ich habe dann schnell feststellen müssen, dass ich meine ganzen einst selbsterstellten GMX-Ordner (mit meinem kostenfreien GMX-Account) in Thunderbird nicht verwalten kann. Schade, dachte ich mir, dann muss ich das ganze halt anders organisieren und war schon drauf und dran, in Thunderbird selbst Ordner zu erstellen. Ich hatte dann vor, die GMX-Mails in GMX selber in den Posteingansordner zu kopieren und in Thunderbird in die jeweiligen Ordner zu schieben.


    Als ich aber folgendes gemacht habe: Ordner in meinem 1&1 Account (über Thunderbird) erstellt und diesen dann via drag and drop in mein GMX-Account gezogen. Dabei waren dann plötzlich alle Mails da, die eigentlich noch in dem GMX-Ordner sein müssten! Wie kann das bitte sein??? Ich habe doch noch keine Mails verwaltet, kopiert oder ähnliches? Ich habe einfach nur Ordner erstellt und irgendwie waren dann die Mails da!
    Bin gerade verwundert und würde gerne verstehen, wie das sein kann... :eek: (Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?!) :rolleyes:


    Grüße, animaniac

  • ja, mit POP3 werden die Mails runtergeladen, IMAP ist wie beschrieben ne Fernsteuerung des Servers. Warum?

  • Hallo,


    ich spekuliere mal: Kann es sein, dass die GMX-Ordner nicht abonniert waren und Du durch das Anlegen eines gleichnamigen Ordners in TB den GMX-Ordner autmatisch abonniert hast?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Keine Ahnung - ich habe nie irgendwas bei GMX abonniert - besitze dort lediglich den Freemail-Account. Ich wunder mich echt über die plötzliche Annehmlichkeit, dass nun alle Emails ohne großen Aufwand in den jeweiligen Ordnern sind!


    Ich will mich ja nicht beschweren, will nur echt verstehen, wie das sein kann! :confused:

  • Keine Ahnung - ich habe nie irgendwas bei GMX abonniert - besitze dort lediglich den Freemail-Account. Ich wunder mich echt über die plötzliche Annehmlichkeit, dass nun alle Emails ohne großen Aufwand in den jeweiligen Ordnern sind!


    Ich will mich ja nicht beschweren, will nur echt verstehen, wie das sein kann! :confused:

  • Hallo,

    Zitat

    ich habe nie irgendwas bei GMX abonniert


    Das Abonnieren ist ein Feature bei IMAP (Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren). Dort nicht aktivierte Ordner werden nicht angezeigt. Bitte überprüfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oh ja, das hab ich auch gerade erst gelesen... tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil oder wie war das doch gleich...? :redface:
    Ich denke, slengfe hatte somit Recht. Danke euch beiden für die schnelle Hilfe! :flehan: