1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten werden nicht mehr vom Server gelöscht

  • TMOtto
  • 7. November 2012 um 20:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TMOtto
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Nov. 2012
    • 7. November 2012 um 20:18
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Windows 7
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: gmx.de; web.de;hotmail.com; hotmail.de; googlemail.com

    Guten Abend liebes TB-Team.

    Habe seit kurzem das Problem, dass meine Nachrichten, wenn ich sie im TB lösche nicht mehr vom GMX Server gelöscht werden. Hatte es damals extra so eingestellt, doch nun lösche ich sie und bei dem nächsten Abrufen läd er sie wieder runter.
    Erst wenn ich sie manuell vom Server lösche kommen sie nicht mehr.

    Könnte das mit dem POP zutun haben. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich dachte ich hätte es damals auf IMAP gestellt, nur bevor ich alle Konten lösche (bei web.de etc. tritt es auch auf) und neuinstalliere wollt ich lieber nachfragen.

    Externer Inhalt image-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hatte als letztes meine persönlichen Ordner von WIndows (Dokumente Bilder etc.) auf eine zweite Festplatte verschoben um meine SSD zu 'schonen' und danach kam immer erst die Meldung dass ich FF und TB nicht öffnen kann weil es angeblich schon geöffnet wär und nachdem ich die parent.LOOK Datei gelöscht hab funktionierte es wieder.


    MfG TMOtto

    2 Mal editiert, zuletzt von TMOtto (7. November 2012 um 20:42)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. November 2012 um 20:26
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bitte anonymisiere in obigem Screenshot deinen Benutzernamen und die E-Mail-Adressen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. November 2012 um 21:17
    • #3

    Hallo TMOtto,

    was passiert denn, wenn du deinen Client protokollgerecht betreibst?
    Also die beiden Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" und "... wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden" entfernen.
    Beides sind Einstellungen, die zwar möglich, aber eigentlich so nicht gewollt waren. Sie können, müssen aber nicht funktionieren, und auch ein Provider muss das nicht unbedingt mitmachen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • TMOtto
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Nov. 2012
    • 8. November 2012 um 15:55
    • #4

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Ich schätze mal, dass die Nachrichten dann vom Server gezogen werden, so dass sich dort keine mehr befinden das wäre allerdings schlecht, da ich mir auch Emailadressen teilen. Also eine Klassenemailadresse. Wenn ich sie mir herunterziehe kann sie ja dann kein Anderer mehr lesen und das wäre definitiv unvorteilhaft :mrgreen:

  • TMOtto
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Nov. 2012
    • 8. November 2012 um 15:56
    • #5

    Inwiefern ist eig. dieses 'protokollgerecht' gemeint ?
    Hat doch auch immer funktioniert. :gruebel:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. November 2012 um 16:31
    • #6
    Zitat von "TMOtto"

    Inwiefern ist eig. dieses 'protokollgerecht' gemeint ?


    Hallo :)

    Zitat von "[url=http://tools.ietf.org/html/rfc1939

    RFC 1939[/url]"]
    POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • TMOtto
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Nov. 2012
    • 8. November 2012 um 18:27
    • #7

    Habe jetzt TB deinstalliert inclusive C:\Users\username\AppData\Local\Thunderbird

    Zwar wurden beim BackUp von mozbackup einige Mails immer doppelt herunter geladen und als ich die doppelten löschen wollten wurden so alle Mails vom Server gelöscht (könnte immer nur eine der beiden Dateien löschen - die Andere ließ sich nicht löschen), aber es funktioniert jetzt wieder.

    Viell. noch die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Mails im TB wieder mit meinem Mailserver synchronisieren kann?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. November 2012 um 18:30
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "TMOtto"


    Zwar wurden beim BackUp von mozbackup


    zur Information: Wir empfehlen nicht MozBackup, da schon etliche User Probleme mit dieser Software meldeten.

    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • TMOtto
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Nov. 2012
    • 8. November 2012 um 20:05
    • #9

    Vielen Dank graba für den Hinweis :)
    Werde mich in Zukunft daran halten.

    Zu dem Synchronisieren hat keiner eine Idee?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™