Signatur einfügen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal wieder TB heruntergeladen - jetzt habe ich noch eine Frage: gibt es außer dem Addon "Signatur Switch" noch eine andere Möglichkeit, verschiedene Signaturen in die Mail einzufügen?


    Gruß Elke :gruebel:

  • Wenn ich auf eine Mail antworte, schreibt sich die Signatur immer an das Ende der gesamten Mail und nicht unter den von mir geschrieben Antworttext.


    Wie und wo kann man die Position der Signatur festlegen? Hinter dem gesamten Mailtext ist es ja Blödsinn, dass ließt kein Mensch, folglich macht die Signatur dort auch keinen Sinn.

  • Hallo FastAsAShark,

    "FastAsAShark" schrieb:

    Wie und wo kann man die Position der Signatur festlegen? Hinter dem gesamten Mailtext ist es ja Blödsinn, dass ließt kein Mensch, folglich macht die Signatur dort auch keinen Sinn.


    das stimmt so nicht. Eine Signatur ist vom eigentlichen Text getrennt (durch "-- ") und wird oftmals vom Client anders dargestellt. Stellst Du ihn nun über den zitierten Bereich, wird dieser als Teil der Signatur angesehen. Außerdem ist eine Signatur (wie der Name schon sagt) eine art Unterschrift und die gehört unter den versendeten Text, egal, ob dieser nun von Dir selber geschrieben wurde oder zitiert ist. Viele Anwender verzichten aus diesem Grund auf das ständige Zitieren und Wiederzitieren.


    Du kannst die Einstellung aber unter den Konteneinstellungen->%Konto%->Verfassen & Adressieren einstellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Super, danke für den Hinweis. Hat sehr gut funktioniert.


    TB stellt an der von dir genannten Stelle genau die Funktionen zu Verfügung, die für die Einstellungen erforderlich sind:


    Antworten vor oder nach dem Zitat
    Signatur bei Antworten und/oder Weiterleiten
    Signatur über oder unter dem Zitat


    Sehr einfach, wenn man weiß wo es eingestellt wird ... nochmals danke!



    Allerdings zum Thema Signatur ... das gilt sicherlich für das geschriebene Wort vor vielen Jahren. Nur bei den Emails wird die Antwort in der Regel über das Zitat geschrieben, damit der Empfänger nicht die gesamte Historie lesen muss. Die Signatur würde ich in dem Fall auch unter den aktuellen Informationen erwarten. Vollkommen unabhängig, ob die Definitionen für Printmedien da etwas anderes aussagt.


    Die Signatur ist hinsichtlich Inhalt vom Gesetzgeber zunehmend vorgeschrieben. Insbesondere in Emails aus dem Geschäftsverkehr. Sollte man entsprechend beachten! Nur als Hinweis, für alle, die sich erstmalig mit dem Thema Signatur auseinandersetzen und über diesen Eintrag durch Zufall stolpern.


    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/S…_Gesch%C3%A4ftsverkehr%29

  • Hallo,


    ich habe nie das Wort Printmedien in den Mund genommen (oder besser auf die Tastatur gebracht). Ich habe ausschließlich von eMails geschrieben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite