Einz. (Serien-)Termin in anderen Kalender verschieben[erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 prof.
    Lightning-Version: 1.8


    Hallo Leute,


    mir ist gestern zum ersten Mal eine Sache aufgefallen, die ich sehr ärgerlich finde. Zum Hintergrund: Ich verwalten meine Termine in verschiedenen Kalendern, u.a. im Kalender Veranstaltung, in dem ich einfach alle interessanten Veranstaltungen eintrage, wenn sie mir auffallen. Plane ich tatsächlich zu einer zu gehen, verschiebe ich den Termin einfach in den Kalender Private Termine in dem ich den Eintrag öffne und oben den entsprechenden Kalender auswähle. Gestern ging das bei einem Termin aber erstmals nicht.


    Es handelt sich um einen Serientermin (ich glaube, jeden zweiten Freitag im Monat), den ich geöffnet habe und "nur diesen Termin" bearbeitet habe. Das Feld mit den Kalendern war ausgegraut. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Serientermine, bei denen ich einzelne Termine bearbeite dann technisch getrennt werden. Aber ich konnte auch nach dem Speichern und neu öffnen des Termins nichts am Kalender ändern.


    Ist das wirklich so oder stelle ich mich irgendwie doof an? Kann jemand das Verhalten bestätigen? Oder besser: Kennt jemand eine Lösung dafür (ja, Neuanlage des Termins im anderen Kalender, aber das möchte ich ja gerade vermeiden)?


    Vielen Dank und Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass Serientermine, bei denen ich einzelne Termine bearbeite dann technisch getrennt werden.


    Hallo slengfe,
    das war glaube ich früher einmal, da konnte man einzelne Termine verschieben und auch wieder Rückgängig machen. Das geht heute nicht mehr.
    Wenn Du einen Tag im Serientermin geändert hast, kannst Du diesen in einen anderen Kalender kopieren und den alten Termin löschen.

  • Hallo edvoldi,


    danke für Deine Antwort. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mich nicht doof anstelle. :D


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite