doppelte ordner

  • Hallo miteinander,


    Thunderbird-Version: 3.1.9 und 9.0.1
    Betriebssystem + Version: xp home sp2 und Win7prof
    Kontenart (POP / IMAP): pop3 und imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und web und t-online


    Ich habe viel recherchiert und vor einiger Zeit auch etwas gefunden aber ich habe mir das auf die Schnelle nicht abgespeichert und ich finde es nicht mehr.
    Veränderungen in about:conf sollen bewirken, dass die Ordner, welche auch immer (Gesendet,Posteingang,Unbekannt,Papierkorb,Spam, neu definierte usw.) sauber zugeordnet werden können und werden ohne Doppel und Dreifach. Wie gesagt ich finde nichts ordentlich verwertbares. Bitte um Hilfe und Hinweise, für wenigstens eine Version, ist ja vielleicht ähnlich.


    MfG Hergis

  • Hallo,
    ja das stimmt, als Beispiel wurde dabei ein Web.de Konto beschrieben.
    4 IMAP-Ordner von web.de nutzen
    Das Problem kommt aber nicht bei jedem Mailanbieter zum Tragen und manchmal ist es auch der Server, der die Anzahl bestimmt.
    Nämlich dann, wenn scheinbar gleiche Ordner für verschiedene Zwecke verwendet werden, je nachdem ob man auf der Webseite oder im Mailprogramm sendet, löscht, entwirft usw.
    Bekannt dafür sind Gmail, GMX.


    Ich weise auch darauf hin, dass die im Link gemachten Einstellungen nicht ewig halten. Manchmal legt Thunderbird bestehende Konten neu an, und zwar in der ursprünglichen Konfiguration. Da die Änderung mal nicht gerade in 1 Minute zu machen ist, verzichte ich daher, diesen Tipp zu geben.
    Ich selbst behelfe mich durch gezieltes "Deabonnieren" nicht erwünschter Ordner. Die werden zwar dadurch nicht gelöscht, aber sie sind auch nicht mehr sichtbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Ja genau das ist die Seite, die ich mal hatte,
    besten Dank dafür.
    Ach so, die Einstellungen gehen von selbst mal verloren?
    Was hat das für eine Bedeutung abonnieren, deabonnieren, wenn die Dinger dann nur unsichtbar werden?


    Gruß

  • Hallo hergis,

    "hergis" schrieb:

    Was hat das für eine Bedeutung abonnieren, deabonnieren, wenn die Dinger dann nur unsichtbar werden?


    die nicht abonnierten Order werden nicht von TB abgerufen. Wenn Du also die Mails, die darin lagern, nicht brauchst oder keine Mails darin sind, kannst Du Dir das ersparen. Auf dem Server bleiben die Ordner aber und Du kannst sie jeder Zeit in TB wieder abonnieren und damit sichtbar machen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    damit

    "hergis" schrieb:


    Thunderbird-Version: 3.1.9 und 9.0.1

    hast du Sicherheitslücken auf deinem PC, die an Größe durchaus mit einem Scheunentor konkurrieren. Die aktuellen Versionen findest du oben per Button Herunterladen.