Löschen gesendeter Nachrichten

  • Thunderbird-Version: kürzlich upgedated (wo finde ich die Versionsangabe?)
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): impap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail


    Hallo,


    ich habe, um Speicherplatz zu sparen, E-Mails mit größeren Fotodateien aus dem Ordner "gesendete Nachrichten" in Thunderbird gelöscht. Bei Outlook mache ich das öfters ohne Probleme.
    Hintergrund: Ich hatte Fotos mit dem iPhone aufgenommen und sie mir dann im Fotoalbum über die Mailfunktion an meine gmail-Adresse geschickt. Die E-Mails mit Foto waren deshalb im Thunderbird sowohl in meinem Posteingang als auch unter gesendete Nachrichten zu finden, da vom iPhone per gmail an gmail geschickt.
    Problem: Es hat auch die E-Mails im Posteingang mitgelöscht, obwohl ich nur die unter gesendet gelöscht habe. Warum das denn??? Leider habe ich nämlich vorschnell auch noch meinen Papierkorb gelöscht und die Fotos auf dem iPhone hatte ich schon zuvor gelöscht und habe leider kein aktuelles iPhone-Backup, sodass die Fotos wohl nun verloren sind.


    Kann mir jemand sagen, warum es die Mails auch im Posteingang mitgelöscht hat? Dann werde ich das in Zukunft vermeiden.


    Danke!


    LG

  • Hallo blanclilac und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kann nur spekulieren, aber so wie die Datenkrake immer wieder Dinge anders tut (z.B. keine Ordner anzulegen, in denen Mails gespeichert werden, sondern Kategorien zu vergeben), könnte ich mir vorstellen, dass die gemerkt haben, dass die Mail von einer Mailadresse an sich selber geschickt wurde und daher die Mail nur ein Mal gespeichert wurde, dann aber mit den Kategorien Gesendet und Posteingang.


    Wie gesagt, das ist spekulativ und Du solltest das mal testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    und du findest die gelöschten Mails auch nicht im Ordner "Alle Nachrichten"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    evtl. findest du die Mails in einer endungslosen Datei sent oder inbox in ..\imapmail\%Account%, dann kannst du sie wieder herstellen.
    Schau dazu in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)