1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschwunden: Baumansicht, Konten..brauche hilfe, danke[erl]

  • schnitzeljagt
  • 19. November 2012 um 08:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2012 um 18:04
    • #21

    Nein, da ist ein Unterschied: das ist das Fenster, das von TB beim Erststart bzw. bei Erstellung eines neuen Profils angezeigt wird!
    Hast du in der Zwischenzeit den Ordner "Thunderbird" (mit den beiden schon vorhandenen Profilen) aus seinem Stammordner entfernt?

  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 19. November 2012 um 18:16
    • #22

    Der Screenshot ist jetzt entstanden:

    Die 13 Version deinstalliert.
    Aktuellste wieder installiert.
    Angeblich defekten Thunderbird Ordner in

    C:\Users\mic\AppData\Roaming

    reinkopiert.

    Wobei "y812yzpa.default"
    ja mein -anscheinend defekter- Profilordner ist.
    Der andere wieder der kleinere Ordner ist (kein "Mail" Ordner drin)

    Mic

    Bilder

    • TB08.JPG
      • 30,28 kB
      • 586 × 242
  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 19. November 2012 um 18:17
    • #23

    Also der Stand von heute Morgen quasi wieder.

    ?!

    Mic

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2012 um 19:08
    • #24
    Zitat von "schnitzeljagt"

    Also der Stand von heute Morgen quasi wieder.
    ?!


    Ja! ;-)
    Ich schreibe gerade eine Anleitung wie du deine alten Dateien in ein neues Profil kopieren kannst.

  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 19. November 2012 um 19:14
    • #25

    HEAVEN!

    Ich danke Dir!
    Sitz hier so langsam und fange an zu schwitzen!!! ;)

    Der Mic

  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 19. November 2012 um 19:16
    • #26

    Bin jetzt bis ca. 21/ 22h im Meeting.... -Ja, ja... die kreativen haben ne 60 Stunden Woche...-
    Melde mich dann wieder.

    Gruesse, der Mic

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2012 um 19:49
    • #27

    Ich schlage vor, du machst keine Experimente mehr und wartest in Ruhe, bis du die Zeit findest, wie von Peter (nicht Thomas) vorgeschlagen ein neues sauberes Profil zu erstellen, in das dann deine Mail-Dateien importiert werden.

    Da du schon dein altes Arbeitsprofil auf einen USB-Stick kopiert hast, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
    • Entferne den aktuellen Thunderbird-Ordner aus dem Roaming-Ordner, bewahre ihn aber vorerst noch auf.
    • Starte TB. Wie bei einem Erststart fragt TB, ob du ein Konto einrichten willst.
    • Erstelle deine POP-Konten, aber lade noch keine E-Mails. Damit ist in \Roaming\ ein neuer "Thunderbird"-Ordner geschaffen worden mit einem neuen Profilordner und der zugehörigen profiles.ini-Datei.
    • Schließe TB und öffne den neuen Profilordner. Entferne den "Mail"-Ordner und ersetze ihn durch den Mail-Ordner deines alten Profils (y812yzpa.default).
    • Starte TB und überprüfe, ob deine alten Ordner in der linken Spalte erscheinen.

    Adressbücher importieren:
    TB beendet, lösche die Dateien abook.mab und history.mab im neuen Profil und kopiere die gleichnamigen Dateien aus dem alten ins neue Profil.
    Wenn du noch weitere Adressbücher angelegt hattest, befinden sich auch abook-1.mab, abook-2.mab, ...Dateien etc im alten Profil.
    TB starten, Adressbuch öffnen -> Datei -> Neu -> Adressbuch.
    Das neue Adressbuch benennen, z.B. "AB1", das nächste AB2 usw abhängig davon, wie viele zusätzliche A-Bücher du außer den beiden standardmäßig geschaffenen hattest.
    TB schließen, im neuen Profil die Dateien abook-1.mab, abook-2.mab, ... löschen und durch die gleichnamigen Dateien aus dem alten Profil ersetzen.
    TB starten: die Namen AB1, AB2,... der Adressbücher kannst du ändern über Rechts-Klick auf den Namen -> "Eigenschaften".

    Wenn bis hierhin alles OK ist, kannst du deine übrigen Einstellungen wie gewohnt regeln, u.a. die Konten-Einstellungen für Server, Kopien & Ordner, Verfassen & Adressieren, Junkfilter, ..., deine Add-ons erneut installieren und gegebenenfalls noch bestimmte wichtige Dateien aus dem alten Profilordner kopieren, wie z.B. "training.dat" für die Junkfilter-Daten.

    Falls irgendwas unklar erscheint oder nicht zu funktionieren scheint, frage sofort zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (19. November 2012 um 20:14)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2012 um 19:54
    • #28
    Zitat von "schnitzeljagt"

    Bin jetzt bis ca. 21/ 22h im Meeting.... -Ja, ja... die kreativen haben ne 60 Stunden Woche...-
    Melde mich dann wieder.

    Gruesse, der Mic


    OK, ich bin sozusagen in "Rufbereitschaft" ;-)
    (erinnert mich an meinen alten Beruf mit 60 Std/Woche inclusive Nachtdienst)

  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 19. November 2012 um 22:49
    • #29

    Mein Held! :zustimm:
    JungeJunge..... Also die Mails hab ich alle in meiner gewohnten Ansicht wieder!

    *YES*

    Darauf ein *PROST* auf Mapenzi (!)

    Hat soweit geklappt. Nur das Adressbuch "harkt" ab dieser Stelle:

    TB starten, Adressbuch öffnen -> Datei -> Neu -> Adressbuch.
    Das neue Adressbuch benennen, z.B. "AB1", das nächste AB2 usw abhängig davon, wie viele zusätzliche A-Bücher du außer den beiden standardmäßig geschaffenen hattest.

    Ich hatte nur ein Adressbuch.
    Wenn ich das also neu kreiert habe, stehen dort drei:
    Mein kreiertes, dann "Persoenliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen"... Richtig?!

    So, weiter:

    TB schließen, im neuen Profil die Dateien abook-1.mab, abook-2.mab, ... löschen und durch die gleichnamigen Dateien aus dem alten Profil ersetzen.

    Da harkts jetzt.
    Nachdem ich TB dann geschlossen habe erscheint im neuen Profil abook.mab und abook-1.mab bei mir.
    Soll ich jetzt nur abook-1.mab loeschen oder beide, also abook.mab und abook-1.mab?
    Und durch welche (?) Datein aus dem alten Profil ersetzen? Da hatte ich ja nur abook.mab. Und das hatte ich doch schon in Schritten davor vom alten ins neue Profil kopiert...?

    In diesem Sinne:
    Das wichtigste habe ich aber erstmal!
    -Dank Dir-

    Wir lesen uns morgen wieder zusammen!?

    Hau rein..... und nochmals: Danke. Hast mir den Allerwertesten gerettet..

    :flehan:

    Gruesse
    Der Mic

    PS: Warst du Doc oder Pfleger? Feuerwehrmann?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2012 um 23:34
    • #30
    Zitat von "schnitzeljagt"

    Mein Held! :zustimm:
    JungeJunge..... Also die Mails hab ich alle in meiner gewohnten Ansicht wieder!

    *YES*

    Darauf ein *PROST* auf Mapenzi (!)


    Uffff, das ging ja schnell ! Da kann ich ja nur mit anstoßen, tchin tchin!! ;-)

    Zitat

    Hat soweit geklappt. Nur das Adressbuch "harkt" ab dieser Stelle:
    Ich hatte nur ein Adressbuch.
    Wenn ich das also neu kreiert habe, stehen dort drei:
    Mein kreiertes, dann "Persoenliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen"... Richtig?!

    Bis hier alles korrekt.

    Zitat

    So, weiter:
    TB schließen, im neuen Profil die Dateien abook-1.mab, abook-2.mab, ... löschen und durch die gleichnamigen Dateien aus dem alten Profil ersetzen.

    Da harkts jetzt.
    Nachdem ich TB dann geschlossen habe erscheint im neuen Profil abook.mab und abook-1.mab bei mir.
    Soll ich jetzt nur abook-1.mab loeschen oder beide, also abook.mab und abook-1.mab?
    Und durch welche (?) Datein aus dem alten Profil ersetzen? Da hatte ich ja nur abook.mab. Und das hatte ich doch schon in Schritten davor vom alten ins neue Profil kopiert...?


    Ich wusste nicht, ob du neben den beiden "Default"-Adressbüchern "Persönliche Adressen" und "Gesammelte Adressen" noch weitere Adressbücher (eventuell mit importierten Adressen) erstellt hattest im alten Profil. Deswegen habe ich vorsorglich die Methode angegeben, wie die zusätzlichen A-B importiert werden können.
    Wenn du im alten Profil nur die Dateien abook.mab und history.mab hast und weder eine Datei abook-1.mab noch impab.mab, dann brauchst du auch keine weiteren A-B zu importieren.
    In dem Fall nur abook.mab und history.mab austauschen, was du offensichtlich schon mit Erfolg getan hast!
    Falls du aber eine abook-1.mab Datei im alten Profil findest, musst du sie austauschen mit der gleichnamigen im neuen profil. Und im Falle einer impab.mab Datei im alten Profil musst du diese erst umbenennen in abook-1.mab bevor du sie austauschst.

    Zitat

    In diesem Sinne:
    Das wichtigste habe ich aber erstmal!
    -Dank Dir-

    Wir lesen uns morgen wieder zusammen!?

    Den Rest kriegen wir morgen hin!

    Zitat

    Hau rein..... und nochmals: Danke. Hast mir den Allerwertesten gerettet..


    Jetzt müsstest du eigentlich ruhig schlafen können! :-)

    Zitat

    PS: Warst du Doc oder Pfleger? Feuerwehrmann?

    Doc!

    Grüßê

  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 20. November 2012 um 08:22
    • #31

    OK, es ist achtUHRzwei und ALLES ist wieder so wie es sein soll (eigentlich ist es noch besser, weil ich beim "Profil-neu-erstellen" alten, unuetzen Kram ueber Bord geworfen habe)

    Im Vorfeld an dieser Stelle meinen Dank an:

    ->slengfe ! ...der auch meine Shift Taste "repariert" hat ;)

    ->Peter Lehmann! ...den ich faelschlicherweise im Panikwahn ("Hilfe, bekomme meine Mails nie wieder") "Thorsten" tituliert habe. -Asche auf mein Haupt- UND der seine Mittagspause fuer Erklaerungen geopfert hat!

    ->mrb! ...der sich auch´n Kopf mitgemacht hat

    ->Doc Mapenzi! Der Reanimator! ;)

    Danke fuer Eure Gedult mit mir!

    Letztenendes habe ich diesen Thread bei mir ausgedruckt und an die Tuer fuer alle sichtbar hingehangen. Mit der Ueberschrift: "Backup tut Not!" ;)


    ...und Doc, nun zu uns weiter:

    Mit dem Adressbuch hat dann auch nach dem zweiten mal geklappt.
    Die Reihenfolge (Schliessen, umbenennen,.... ) war wohl falsch bei mir.

    In diesem Sinne.
    Wenn einer von Euch hilfsbereiten Menschen in HH wohnt und ne Tasse Bier mit mir trinken moechte, der meldet sich bitte :)

    Best Gruesse

    Der Mic

    Bilder

    • mic-TB10.jpg
      • 58,1 kB
      • 625 × 400
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2012 um 11:58
    • #32
    Zitat von "schnitzeljagt"

    OK, es ist achtUHRzwei und ALLES ist wieder so wie es sein soll (eigentlich ist es noch besser, weil ich beim "Profil-neu-erstellen" alten, unuetzen Kram ueber Bord geworfen habe)


    Es freut mich, dass es geklappt hat ;-)
    Ich muss dazu sagen, dass du die Lösungsvorschläge schnell und geschickt ausprobiert bzw. umgesetzt hast!!

    Zitat

    Der Reanimator! ;)

    Du sagst es!
    Das gehörte tatsächlich zu meiner beruflichen Tätigkeit...
    Jetzt, im Alter, versuche ich Installationen von Mozilla-Programmen zu "reanimieren" ;)

    Zitat

    Danke fuer Eure Gedult mit mir!

    Siehe oben, es hat Spaß gemacht

    Zitat

    Wenn einer von Euch hilfsbereiten Menschen in HH wohnt und ne Tasse Bier mit mir trinken moechte, der meldet sich bitte :)


    OK, sollte es mich mal nach HH verschlagen!

    Grüße

    Mapenzi

  • schnitzeljagt
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Nov. 2012
    • 20. November 2012 um 12:50
    • #33

    He, he, he....

    Als ehemaliger Rettungssanitaeter kenne ich aus der Praxis auch einige Reanimationen mit Euch Aerzten.... ;)

    Jetzt "reanimiere" ich gedrehte Bilder als OBERschnittmeister in der Postproduktion.... *Lachuebersichselbst*

    "Jetzt im Alter...."

    Uijujiujiu.... das hoert sich aber an ;)

    Und PS: Ich arbeite in ganz D. Zur Zeit halt drei Monate in good old HH. Meine "Homebase" liegt im wilden Osten: Im wunderschoenen Leipzig.

    In diesem Sinne. War mir eine Ehre, Doc.

    Alles gute... der Mic

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2012 um 17:55
    • #34
    Zitat von "Mapenzi"


    [OT]Ich bin etwas altmodisch, Glas wäre mir lieber :) [OT]

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™