Arbeiten von 2 PCs aus - als gelesen markieren IMAP/POP

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server


    Hallo,


    ich habe auf meinem PC hier 2 Konten eingerichtet, beides IMAP.
    Diese hat auch eine Mitarbeiterin im Lesezugriff (eines als IMAP, eines als POP3) + ihre eigenen Mail Accounts


    Folgende Probleme:
    Wenn die Mails bereits per POP3 runter geladen wurden sieht es so, als würde bei mir im entsprechenden IMAP die Mails schon als gelesen markiert sein.
    Wenn sie Mails aus dem IMAP Kto liest - sind die ja auch gelesen und müssten wieder manuell als ungelesen markiert werden.


    Dann: Im Gesendet Ordner meiner Mitarbeiterin (POP3 Account) sind natürlich nicht die gesendeten drin.


    Gibt es eine Möglichkeit die beiden Probleme zu lösen?
    Evtl. die Einstellungen von "nach x Sekunden als gelesen markieren" oder so per Konto?


    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • Hallo Transmitter,


    Mails, die per POP abgeholt werden, werden immer als gelesen markiert. Ich glaube nicht, dass man das umstellen kann und wenn doch bin ich mir nicht sicher, ob TB dafür überhaupt verantwortlich ist oder ob der Server da nicht seine Finger im Spiel hat. Bei IMAP ist es insofern ähnlich, als dass (meistens - abhängig vom Anbieter und Client) Mails als gelesen markiert werden, wenn sie auf irgendeinem Rechner gelesen wurden, es sei denn, die Mail wird wieder manuell auf ungelesen gestellt.


    Zu Deinem zweiten Problem: Das geht nur mit IMAP. Aber es gibt einen Workaround: Du kannst in den Konteneinstellungen eine Mailadresse angeben, die die Mails immer in BCC erhält. Die Mails landen dann zwar im Posteingang, können aber manuell oder mit Filter

    Code
    1. wenn BCC gleich %meineAdresse% und wenn Von gleich %Adresse meines Chefs% dann verschiebe in Ordner Gesendet

    verschoben werden. Aber die Frage stellt sich natürlich, warum Ihr nicht einfach ein IMAP-Konto anlegt, wenn Ihr diese Anforderungen habt!? :gruebel: Das wäre das einfachste.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich will kurz meine Anforderungen erläutern:


    PC A hat 2 IMAP Konten. Der arbeitet damit (beantworten, lesen, etc.)
    PC B soll mitlesen, aber nichts ändern (also weder beantworten, noch als gelesen markieren)
    PC B sollte auch aus Konto 2 die gesedeten sehen (klar, das geht mit IMAP - das wollte ich aber vermeiden und wusste nicht, dass POP3 die abgeholten als gelesen markiert)
    Ob PC B da jetzt IMAP oder POP3 oder wen auch immer verwendet ist mir egal - das kann ich an die bestmögliche Arbeitsweise anpassen.


    Wichtig wäre mir jetzt, dass PC B die Mails nicht als gelesen markiert (in den zwei Accounts - in den anderen Accounts soll das ganz normal funktionieren).


    Also Umstellung auf IMAP für die gesendeten und nicht als gelesen markieren per Account ist unmöglich?

  • Hallo,


    bei IMAP kann der Mitleser die Mails ja manuell auf ungelesen zurückstellen bzw. IMHO kann man einstellen, dass Mails nicht automatisch als gelesen markiert werden, wenn man nur das Vorschaufenster benutzt. Da muss der Mitbenutzer also diszipliniert arbeiten.

    "Transmitter" schrieb:

    PC B soll mitlesen, aber nichts ändern (also weder beantworten, noch als gelesen markieren)"


    Das geht weder mit IMAP noch mit POP.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nagut .. dann mache ich das mit IMAP und das mit dem ungelesen ist etwas umständlich aber ok .. liegt wohl am Protokoll.

  • Hallo,
    durch Drücken der Taste "m" wird jede Mail (auch mehrere selektierte) zu "Ungelesen" bzw. zu "Gelesen",
    Das kann doch nicht zu aufwendig sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja .. ich kann auch von jetzt ab nur noch auf einem Bein hüpfen anstelle von ganz normal zu laufen. Das wäre ja auch nicht "zu aufwendig".


    Die Frage ist doch viel eher: Warum kann man es einstellen aber nicht per Account sonder für alle Accounts.
    Oder in Objektorientierung gesprochen: Das instanzierte Objekt des Accounts sollte dieses Attribut mitbringen, nicht die Software (da es sich ja auf das Objekt bezieht und nicht auf die Software ...).


    Aber das m wird es wohl werden - jeden Tag - ca. 50 mal - Jahrelang - nur weil es die Einstellung nicht per Account gibt ;)

  • Hallo,

    "Transmitter" schrieb:

    Warum kann man es einstellen aber nicht per Account sonder für alle Accounts.


    was kann man nicht für ein Konto einstellen? Habe ich etwas verpasst? IMHO war von so etwas nie die Rede.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Wo kann man bei Account 1 einstellen, dass man die Nachrichten nach 1 sek als gelesen markieren will und bei Account 2 gar nicht als gelesen markieren will?

  • Hallo,


    das geht sowieso nur für das Vorschaufenster, nicht wenn Du die Mails öffnest. Und ja, das geht nur global und ist so in 99,99% der Fälle auch völlig ausreichend. Du bist 0,01%. :mrgreen:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Und auf die Zahl bist nach wissenschaftlicher Analyse und Umfrage gekommen und hast allen Probanden die zwei Möglichkeiten zur Auswahl gelassen und ich war eine aus so vielen tausend der sich für diese Option entschieden hat? :P
    Naja .. wäre ein nice to have und meiner Meinung nach sinnvoll per Account (vom Gedanken der Objektorientierung würde ich sagen das gehört dahin) - aber naja .. ist halt nicht da.