1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Arbeiten von 2 PCs aus - als gelesen markieren IMAP/POP

• Transmitter
  • 19. November 2012 um 08:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Transmitter
    Mitglied
    • 19. November 2012 um 08:11

Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server

Hallo,

ich habe auf meinem PC hier 2 Konten eingerichtet, beides IMAP.
    Diese hat auch eine Mitarbeiterin im Lesezugriff (eines als IMAP, eines als POP3) + ihre eigenen Mail Accounts

Folgende Probleme:
    Wenn die Mails bereits per POP3 runter geladen wurden sieht es so, als würde bei mir im entsprechenden IMAP die Mails schon als gelesen markiert sein.
    Wenn sie Mails aus dem IMAP Kto liest - sind die ja auch gelesen und müssten wieder manuell als ungelesen markiert werden.

Dann: Im Gesendet Ordner meiner Mitarbeiterin (POP3 Account) sind natürlich nicht die gesendeten drin.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Probleme zu lösen?
    Evtl. die Einstellungen von "nach x Sekunden als gelesen markieren" oder so per Konto?

Danke schon mal
    Bye, Transmitter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 08:28

Hallo Transmitter,

Mails, die per POP abgeholt werden, werden immer als gelesen markiert. Ich glaube nicht, dass man das umstellen kann und wenn doch bin ich mir nicht sicher, ob TB dafür überhaupt verantwortlich ist oder ob der Server da nicht seine Finger im Spiel hat. Bei IMAP ist es insofern ähnlich, als dass (meistens - abhängig vom Anbieter und Client) Mails als gelesen markiert werden, wenn sie auf irgendeinem Rechner gelesen wurden, es sei denn, die Mail wird wieder manuell auf ungelesen gestellt.

Zu Deinem zweiten Problem: Das geht nur mit IMAP. Aber es gibt einen Workaround: Du kannst in den Konteneinstellungen eine Mailadresse angeben, die die Mails immer in BCC erhält. Die Mails landen dann zwar im Posteingang, können aber manuell oder mit Filter

Code
    wenn BCC gleich %meineAdresse% und wenn Von gleich %Adresse meines Chefs% dann verschiebe in Ordner Gesendet

verschoben werden. Aber die Frage stellt sich natürlich, warum Ihr nicht einfach ein IMAP-Konto anlegt, wenn Ihr diese Anforderungen habt!? :gruebel: Das wäre das einfachste.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Transmitter
    Mitglied
    • 19. November 2012 um 09:06

Ich will kurz meine Anforderungen erläutern:

PC A hat 2 IMAP Konten. Der arbeitet damit (beantworten, lesen, etc.)
    PC B soll mitlesen, aber nichts ändern (also weder beantworten, noch als gelesen markieren)
    PC B sollte auch aus Konto 2 die gesedeten sehen (klar, das geht mit IMAP - das wollte ich aber vermeiden und wusste nicht, dass POP3 die abgeholten als gelesen markiert)
    Ob PC B da jetzt IMAP oder POP3 oder wen auch immer verwendet ist mir egal - das kann ich an die bestmögliche Arbeitsweise anpassen.

Wichtig wäre mir jetzt, dass PC B die Mails nicht als gelesen markiert (in den zwei Accounts - in den anderen Accounts soll das ganz normal funktionieren).

Also Umstellung auf IMAP für die gesendeten und nicht als gelesen markieren per Account ist unmöglich?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 10:20

Hallo,

bei IMAP kann der Mitleser die Mails ja manuell auf ungelesen zurückstellen bzw. IMHO kann man einstellen, dass Mails nicht automatisch als gelesen markiert werden, wenn man nur das Vorschaufenster benutzt. Da muss der Mitbenutzer also diszipliniert arbeiten.

Zitat von "Transmitter"

PC B soll mitlesen, aber nichts ändern (also weder beantworten, noch als gelesen markieren)"

Das geht weder mit IMAP noch mit POP.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Transmitter
    Mitglied
    • 19. November 2012 um 10:47

Nagut .. dann mache ich das mit IMAP und das mit dem ungelesen ist etwas umständlich aber ok .. liegt wohl am Protokoll.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 11:06

Hallo,
    durch Drücken der Taste "m" wird jede Mail (auch mehrere selektierte) zu "Ungelesen" bzw. zu "Gelesen",
    Das kann doch nicht zu aufwendig sein.
    Gruß

• Transmitter
    Mitglied
    • 19. November 2012 um 13:03

Ja .. ich kann auch von jetzt ab nur noch auf einem Bein hüpfen anstelle von ganz normal zu laufen. Das wäre ja auch nicht "zu aufwendig".

Die Frage ist doch viel eher: Warum kann man es einstellen aber nicht per Account sonder für alle Accounts.
    Oder in Objektorientierung gesprochen: Das instanzierte Objekt des Accounts sollte dieses Attribut mitbringen, nicht die Software (da es sich ja auf das Objekt bezieht und nicht auf die Software ...).

Aber das m wird es wohl werden - jeden Tag - ca. 50 mal - Jahrelang - nur weil es die Einstellung nicht per Account gibt ;)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 13:06

Hallo,

Zitat von "Transmitter"

Warum kann man es einstellen aber nicht per Account sonder für alle Accounts.

was kann man nicht für ein Konto einstellen? Habe ich etwas verpasst? IMHO war von so etwas nie die Rede.

Gruß
    slengfe

• Transmitter
    Mitglied
    • 19. November 2012 um 14:45

Wo kann man bei Account 1 einstellen, dass man die Nachrichten nach 1 sek als gelesen markieren will und bei Account 2 gar nicht als gelesen markieren will?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 14:54

Hallo,

das geht sowieso nur für das Vorschaufenster, nicht wenn Du die Mails öffnest. Und ja, das geht nur global und ist so in 99,99% der Fälle auch völlig ausreichend. Du bist 0,01%. :mrgreen:

Gruß
    slengfe

• Transmitter
    Mitglied
    • 19. November 2012 um 15:45

Und auf die Zahl bist nach wissenschaftlicher Analyse und Umfrage gekommen und hast allen Probanden die zwei Möglichkeiten zur Auswahl gelassen und ich war eine aus so vielen tausend der sich für diese Option entschieden hat? :P
    Naja .. wäre ein nice to have und meiner Meinung nach sinnvoll per Account (vom Gedanken der Objektorientierung würde ich sagen das gehört dahin) - aber naja .. ist halt nicht da.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™