1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bilder werden nicht heruntergeladen [erl.]

• treptowers
  • 19. November 2012 um 15:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2012 um 15:01

Hallo zusammen

mir fällt auf das bei zb Newsletter etc die eingebetteten Bilder nicht heruntergeladen werden. Ich habe auch keinen Button "Externe Bilder herunterladen". Im Konfigurator habe ich den Wert bei mailnews.message_display.disable_remote_image schon von true auf false gestellt und neu gestartet. Bilder werden trotzdem nicht heruntergeladen. Was mache ich verkehrt ?
    Meine Version ist 16.0.2.
    Danke
    VG
    Stefan

Gruß Stefan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 15:26

Hallo,
    wir hatten das Thema schon mehrfach hier im Forum, suche mal nach Threads dazu.
    Es handelt sich ja offensichtlich um Grafiken, die sich im Internet befinden.
    Ist dieses Verhalten bei jedem Newsletter so?
    Sind die Absender im Adressbuch vermerkt und haben dort einen Haken bei "Externe Inhalte erlauben"?
    Sicherheitssoftware an Bord, die Mails und das TB-Profil abscannen?
    Im Hauptfenster unter > Ansicht > Nachrichtentext ist was angehakt?
    Einige wenige Newsletter (z.B. "der Spiegel") kann man dur lesen, wenn unter > Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist.

Zitat

Im Konfigurator habe ich den Wert bei mailnews.message_display.disable_remote_image schon von true auf false gestellt

Dann wird dir aber der Button "Externe Bilder herunterladen" nicht mehr angezeigt und du hast keine Kontrollmöglichkeit mehr. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht empfehlenswert.
    Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 18:35

Hallo,
    ich meinte diesen Link und dort den Beitrag von muellerpaul:

Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]

Vermutlich ist er die Lösung.

Gruß

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. November 2012 um 11:49

Hallo

hätte ich in der Suche eine Lösung geschrieben dann hätte ich hier die Frage nicht gestellt.

Unter Ansicht -> Nachrichteninhalt ist FULL HTML gekennzeichnet.

Einen Newsletter ins Adressbuch zu nehmen macht das Sinn ? Das müsste ja dann bei allen geschehen die ich lesen will.
    Es geht mir um eine Mail wo ich eine Testversion einer Software installiert habe und in dieser weitere Infos zur Profiversion erhalte.
    Leider sind wir gesagt keine Bilder eingebettet so das ich mir die Mail zusammenreimen muss,

Sicherheitssoftware ist natürlich aktiv und zwar seit Jahren erfolgreich Kaspersky IS.

Wie gesagt einen Button "Externe Inhalte herunterladen" habe ich nicht. Wäre damit schon zufrieden.

Die Werte der beiden Zeilen in der Konfiguration sind auf true und 1. Leider auch kein Erfolg.

VG
    Stefan

PS: Muss noch etwas hinzufügen. Also es gibt Mails ( zb von XING ) da erscheint der Button "Externe Inhalte herunterladen" und funktioniert auch. Andere nicht.
    Ich habe aber die Lösung gefunden. Es scheint nicht zu funktionieren wenn die Mail in JUNK verschoben wurde.
    Verschiebe ich diese in den Posteingang erscheint auch bei genannter Mail der Button "Externe inhalte herunterladen" !! :lol:

Danke trotzdem. Thread kann geschlossen werden.

VG
    Stefan

Gruß Stefan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. November 2012 um 12:14
    Zitat

Einen Newsletter ins Adressbuch zu nehmen macht das Sinn ? Das müsste ja dann bei allen geschehen die ich lesen will.

Ja, das macht Sinn, am Besten in ein separates Adressbuch.

Wenn du trotz Änderung der
    mailnews.message_display.disable_remote_image
    permissions.default.image

den Button nicht bekommst, du wirklich "Original HTML" eingestellt hast und es sich wirklich um remote-Dateien handelt,
    habe ich als Erklärung nur Kaspersky. Der kann nämlich Einstellungen von Thunderbird verändern und ist bekannt für tiefgreifende Veränderungen.

Zitat

Sicherheitssoftware ist natürlich aktiv und zwar seit Jahren erfolgreich Kaspersky IS.

Das ist kein Argument, auf einem Computer mit seiner Software kann sich von einem Tag auf den anderen die Lage komplett ändern (z.B. nach einem Update von Thunderbird oder Kaspersky). "Es lief doch jahrelang wunderbar", hören wir hier fast täglich.
    Wenn du auf Dauer keine Probleme haben möchtest, solltest du die komplette Mailüberwachung abschalten - und damit die Überwachung des kompletten Thunderbird-Profilordners.
    Das Abscannen eingehender Mails würde ich noch gerade akzeptieren, aber mehr nicht.
    Ich persönlich halte es auf meinem Computer so, dass sich Sicherheitssoftware und Mailprogramme nicht auch nur ansatzweise in die Nähe kommen, denn gerade bei Mails kann man sich gut selbst schützen.

Die Frage wäre auch, ob du in einem neuen Profil das gleiche Problem hast.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™