1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails verschwunden

• ice b
  • 20. November 2012 um 22:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2012 um 19:07
    Zitat von "Mapenzi"

Wenn ich eine neue Idee habe, melde ich mich wieder.

Hello ice b,
    habe inzwischen ein bisschen experimentiert und eine Lösung gefunden, wie man Dateien mit einer .mozeml-Endung aus dem Ordner users/user/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail/ familie importieren kann.

Ich nehme als Beispiel eine meiner Nachrichten aus dem Metadata-Ordner, die folgenden Namen hat:
    4B8A497A.9020701%40corse-sauvage.com.mozeml.
    TB kann diese Datei importieren unter der Voraussetzung, dass ich die Endung .mozeml ändere in .eml
    Das kann man manuell machen, ist aber zeitraubend, wenn es sich um Hunderte solcher Dateien handelt.

Dein Mac hat ein Programm, "Automator", das eine solche Umbenennung von einem "Stapel" von Dateien in wenigen Sekunden vollbringt.
    Man muss mit Automator einen "Service" (ein kleines Dienstprogramm) kreieren, der dann im Finder im Rechts-Klick Menü -> als z.B. "Dateien umbenennen" anwählbar ist (ich benutze schon lange einen solchen Service, um Fotos umzubenennen und neu zu nummerieren).
    Ich habe eine Vidéo gefunden mit einer sehr anschaulichen und klaren Anleitung zum Erstellen dieses Service zum Umbenennen
    http://www.youtube.com/watch?v=vo1mgl_L14E

Beim Aufrufen des Service musst du dann "Text ersetzen" wählen und eintippen mozeml ersetzen durch eml.
    Danach können die umbenannten .eml-Dateien von TB importiert werden.

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der einzige Haken dabei ist, dass etwaige Anhänge verloren gehen und für die importierten Mails kein Betreff und kein Absender in der Nachrichtenliste angezeigt werden, aber das kann man im Quelltext ersehen.

• ice b
    Mitglied
    • 23. November 2012 um 20:07

:flower:

dankeschön Mapenzi, dass du dir soviel mühe gegeben hast. du hast mir wirklich sehr geholfen.

was hättest du denn gern: mokka-sahne und schwarzwälderkirsch kann ich am besten. ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2012 um 21:30
    Zitat von "ice b"

:flower:
    was hättest du denn gern: mokka-sahne und schwarzwälderkirsch kann ich am besten. ;)

Hervorragend :-)
    Aber ich weiß nicht, in wieweit ich dir helfen konnte.
    Überlege dir das mal mit Automator, es ist wirklich ein erstaunliches, wenig bekanntes (obwohl auf allen Macs installiertes) Programm.
    Mit der Video-Anleitung (du kannst auch andere Anwendungsbeispiele im Internet finden) ist es sehr leicht, es umzusetzen, und dann macht es Spaß ;-)

• ice b
    Mitglied
    • 23. November 2012 um 22:02
    Zitat von "Mapenzi"

Aber ich weiß nicht, in wieweit ich dir helfen konnte.

ich konnte die dateien umbenennen und wieder in thunderbird einfügen (hab ich noch nicht alle, aber einen teil schon - aber ich weiß ja jetzt, wie es geht). damit kann ich wieder über thunderbird die mails finden und damit ist mir sehr geholfen. leider zeigt er keine umlaute mehr an... aber das ist mir auch egal. hauptsache die mails sind "wieder da".

Zitat

Überlege dir das mal mit Automator, es ist wirklich ein erstaunliches

ja, ich habe da grade schon mit rumprobiert. habe es aber noch nicht hinbekommen. leider kann ich kein youtube anschauen, weil meine verbindung dafür nicht reicht. ich kenne vom excel her makros, dieser automator scheint eben ähnliches zu können. wenn ich zeit hab, werd ich mich damit noch ein bisschen auseinandersetzen.

nochmal vielen dank. ich bin immer wieder echt begeistert in diesem forum. :zustimm:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2012 um 23:24
    Zitat von "ice b"

Das hatte ich schon befürchtet.
    Aber hier ist ein bebildertes und leicht nachvollziehbares Schritt-für-Schritt-Tutorial, um einen Dienst zu erstellen zum Umbenennen von Dateistapeln:
    http://mizine.de/mac/dateien-umbenennen-mac/
    Wenn der Service geschaffen worden ist, braucht man nur noch die Dateien zu "markieren" und per Finder-Rechts-Klick Menü das entsprechenden Serviceprogramm auswählen:

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™