Titelleiste + 3 Buttons rechts fehlen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere


    Hallo,


    ich hab grad TB upgedatet auf 17 und habe jetzt das Problem, dass die Titelleiste mitsamt den 3 Buttons recht (minimieren / Vollbild / schließen) weg ist, was äußerst unkomfortabel ist.


    Kann mir jemand behilflich sein, diese wieder dahin zu bekommen?


    Danke, Gruß
    Petra

  • hab die Lösung gefunden - falls das nochmal jemand sucht:


    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")


    Da nach “about:config > mail.tabs.drawInTitlebar: true” suchen und ändern auf "false".

  • Hallo Petra


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Auch wenn die Lösung schon im Forum steht, vielen Dank für die Info!

  • Hallo,


    ich hab heut auch TB auf Version 17 geupdatet habe/hatte das Problem mit der Titelleiste und den 3 Buttons rechts nicht gehabt. Allerdings und deswegen hab ich mich jetzt hier registriert, haben sich bei mir immer 2 TB Fenster geöffnet, wenn ich den TB Button in der Taskleiste angeklickt habe. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich zweimal den Button angeklickt, aber es war jedesmal wieder so. Nun hab ich die Instuktionen von Petra angewendet, jetzt ist alles wieder in Ordnung!


    Danke an Petra :zustimm:

  • Hallo zusammen,


    ist erst nach dem letzten Update aufgetaucht. Aber danke für die schnelle Lösung. :flehan:


    Gruß Heiko


    P.s. man kann nur finden was man auch sucht und wenn das nicht passt findet man auch nichts :les:

  • Mensch, das ist ja ein Ding. Zum Glück ist die Leiste jetzt wieder da.
    Allerdings habe ich jetzt einen Zwischenraum zwischen der eben wiederhergestellten Leiste und der Menüleiste. Kann da zwar mit leben aber vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee (Skin ClassicReloaded)

  • "michax" schrieb:

    Mensch, das ist ja ein Ding. Zum Glück ist die Leiste jetzt wieder da.
    Allerdings habe ich jetzt einen Zwischenraum zwischen der eben wiederhergestellten Leiste und der Menüleiste. Kann da zwar mit leben aber vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee (Skin ClassicReloaded)


    das wüsste ich auch gerne... habe das selbe problem... geht gar nicht :(

  • Hallo,
    hast du den Zwischenraum auch im Original-Theme?
    Wenn das Skin weiterentwickelt wird, wird es auch bald ein Update des Skins geben. Wenn nicht, hast du Pech gehabt.
    Bei Personas-Themes sehe ich keinen Zwischenraum, aber die sind auch nicht ganz einfach nach Thunderbird zu bekommen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sehe ich hier auch mit dem Standard-Theme, verantwortlich ist die Erweiterung Rise-of-the-Tools. Und zwar unabhängig davon, auf welchen Wert mail.tabs.drawInTitlebar gesetzt ist.

  • "Cosmo" schrieb:

    Sehe ich hier auch mit dem Standard-Theme, verantwortlich ist die Erweiterung Rise-of-the-Tools. Und zwar unabhängig davon, auf welchen Wert mail.tabs.drawInTitlebar gesetzt ist.


    Habe das Add-on (v. 1.0.1.0) mal gerade in einem Testprofil installiert. Ich sehe den Zwischenraum nicht.
    Allerdings gefällt mir das Add-on nicht, da es meine zweite(!) Symbolleiste unter die Tabs setzt und die erste darüber.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • michax : Was beißt sich da? Im 2. Beitrag ging es gar nicht um diesen Zwischenraum, den hattest du doch erst sehr viel später ins Spiel gebracht.


    Ich habe nach dem letzten Beitrag von mrb die Sache noch einmal angesehen und komme zu folgendem in der Tat etwas verwirrendem Ergebnis:


    Ohne Rise sehe ich den Zwischenraum nicht, in welcher Konfiguration (Wert für DrawInTitlebar, Menüleiste dauerhaft eingeblendet) auch immer. Immer mit Standard-Theme und unter XP.


    Ist Rise installiert und aktiviert tritt das Problem tatsächlich nicht auf, wenn Draw auf False (also nicht-Standard) steht und die Menüleiste ausgeblendet ist. Blendet man nun die Menüleiste ein, so wird der Zwischenraum sichtbar; genauer: es erscheint so, als ob die Menüleiste vertieft angeordnet wäre.
    Steht DrawInTitlebar dagegen auf Standardeinstellung (true), ist der Zwischenraum immer vorhanden, egal ob die Menüzeile ein oder aus ist, jetzt allerdings ohne den vorgenannten 3D-Eindruck. Ist in dieser Konfiguration die Menüzeile aus ist das optische Ergebnis besonders schlimm, denn jetzt zieht sich der Effekt als weiße Linie in halber Höhe der 3 rechten Button. Und durch (De)aktivieren von Rise kann man diese Linie regelmäßig ein- und ausschalten.


    Das ganze macht also den Eindruck, als ob Rise nur mit der Situation umgehen kann, die dem Aussehen von TB 16 entspricht - und selbst dann mit der Menüleiste ein Problem hat.


    Ich sehe gerade, daß auf AMO bei den Benutzerbewertungen das Thema angesprochen wurde (sogar auf deutsch); der Autor ist der Meinung, daß das Problem am Theme (hier also am Standard-Theme) läge, eine Änderung wegen des Problems will er in der Erweiterung nicht einbauen. Immerhin hat er auch eine Abhilfe über userChrome.cssveröffentlicht:

    Code
    1. #mail-bar3{
    2. border-top: 0 !important;
    3. }


    Und damit ist der Zwischenraum hier unter allen oben beschriebenen Konditionen weg.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Hilfe! Wie hast Du die Lösung eigentlich so schnell gefunden? Alle Achtung! :D
    Der Eingriff in "about:config" war auch bei mir erfolgreich.
    Ärgerlich ist einfach, dass Thunderbird-Updates echte Verbesserungen suggerieren, dann aber oft solche unnötigen Nacharbeiten hinterlassen bzw. einem aufzwingen! :aerger:
    Ich frage mich, ob da webtechnisch immer gewissenhaft gearbeitet wird... - zumindest hätte auf diese gewöhnungsbedürftige Änderung hingewiesen oder sie als Option angeboten werden müssen, finde ich. Ob es bei anderen Mailprogrammen auch so viel Ärger mit den Updates gibt?
    Ich hatte mich auch schon öfter über solche Dinge geärgert, z. B. wurden irgendwann bei einem Update die Ordnergrößen- und Nachrichtenanzahl-Angaben entfernt, die ich mühsam wieder über Plugins einbinden konnte - aber auch wieder nur mit Hilfe von Internetrecherche, Foren usw.
    Dieser Dauerärger ist der Grund, dass ich mich für dieses Forum registriert habe.
    Also vielen Dank nochmal, auch an alle anderen, die sich hier engagieren. :top:


    Gruß
    Dietel

  • Zitat

    Wie hast Du die Lösung eigentlich so schnell gefunden?


    Vermutlich hat sie in unserem Forum danach gesucht.
    Hier z.B.: Re: Button fehlt
    Das Problem wurde schon vor zwei Wochen gelöst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Cosmo" schrieb:

    Und damit ist der Zwischenraum hier unter allen oben beschriebenen Konditionen weg.


    negativ

  • Hallo,


    habe WIN7/64bit, Thunderbird 24.4.0


    beim Addon Ignore Aero1.0.3.0 verschwindet die Leiste mit dem Schließkreuz rechts oben. Die Variante mit dem Eingriff in "about:config" geht bei mir nicht, da es diesen "about:config" nicht gibt, oder ich es unter der Anweisung nicht finde.


    kann mir bitte jemand helfen.


    Danke


    Mirko


    Edit: Um die Auswirkungen von Doppelposting zu verhindern, bitte hier Re: Das Schließkreuz von Thunderbird ist weg.............. zu obigem Beitrag antworten.  Mod. graba

  • Google 2 sek:


    Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten...