Profil kaputt - Daten in neues Profil übertragen

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo,
    ich habe leider durch Unachtsamkeit TB doppelt geöffnet (In Ubuntu und in Windows via VirtualBox). Beide Installationen greifen auf die gleichen Daten zu. jetzt funktionieren beide nicht mehr.
    Ich habe (da sich ohnehin viel Müll wie z.B. Ordner von alten nicht mehr existierenden Konten etc. im Profilordner angesammelt hatte) ein neues Profil erstellt. Die Mails sind wieder da, da ich IMAP benutze war das kein Problem. Jetzt würde ich gerne aus dem alten defekten Profil


    - Kalenderdaten
    - Adressbücher
    - Lokale Mailordner (Archiv)
    in das Neue übertragen. Die Daten sind m.E. alle noch da. Aber wo sind sie und wie bekomme ich sie in mein neues Profil?


    Viele Grüße
    dbas

  • Hallo dbas,


    vielleicht hilft dir Die Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    ich habe versucht einzelne Dateien einfach zu ersetzen - ohne Erfolg. Zum Beispiel history.mab und impab.mab für die Adressbücher.
    Ich vermute dass auch Index-Dateien angepasst werden müssen, oder?


    Ich habe auch schon versucht die prefs.js zu ersetzen, allerdings führt die aus dem alten Profil zu einem "leeren" TB, sie scheint neu angelegt zu sein. Es gibt noch eine wesentlich größere invalidprefs.js...vielleicht liegt hier der Fehler. Lässt sich diese reparieren?


    Viele Grüße
    dbas

  • Hallo,


    bei den Adressbüchern geht es nur, wenn Du neue in TB anlegst und die dann vorhandenen mab-Dateien durch die alten (vorher umbenennen) ersetzt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • super, das hat geklappt. Die Adressbücher sind wieder da. Bleibt nur noch Kalender...

  • Exportiere sie als ics-Datei und importiere sie dann wieder. Oder wirf doch mal einen Blick in unsere Anleitung. Für all diejenigen, die nicht alles lesen wollen, gibt es eine Suchfunktion.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    das alte Profil lässt sich ja nicht mehr mit TB öffnen, dementsprechend kann ich nichts exportieren. Bleibt mir doch nur die Dateien in irgendeiner Form manuell in das neue Profil einzubauen, oder?


    dbas

  • Stimmt. Welche Datei zu übernehmen ist, steht hinter meinem Link.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    ein Ersetzen der Datei local.sqlite brachte leider nichts, das habe ich noch vor Eröffnen dieses Threads mit Deiner Anleitung versucht.


    dbas

  • Hallo,


    das ist der Grund, aus dem ich immer alle Kalender als ics-Dateien speichere. Leider kenne ich mich daher nicht richtig damit aus. Ich werde mal unseren Experten auf diesen Thread aufmerksam machen. Vielleicht hat er eine Idee.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo zusammen.
    das ist heute nicht mehr so ganz einfach.
    Kopiere zu erst den Ordner " calendar-data " in das neue Profil.
    Dann öffne die Datei " prefs.js " mit einem Editor und suche nach allen Einträgen die mit " calendar " anfangen.
    Alle diese Einträge dann in die prefs.js im neuen Profol-Ordner kopieren.
    Jetzt Thunderbird wieder starten und hoffen.
    Alle Dateien und Ordner findest Du natürlich im Thunderbird Profil, zur Sicherheit noch einmal vor dieser Aktion das Profil sichern.
    Ich empfehle die Erweiterung Automatic Export zur Sicherung der Kalender.

  • Hallo,
    ich habe mich entschlossen einen begrenzten Datenverlust hinzunehmen und das letzte backup des Profils vor 2 Wochen genutzt, damit konnte ich .ics-Dateien exportieren und in das neue Profil importieren. Nur die zwischenzeitlich angelegten Kalendereinträge fahlen jetzt.

    Trotzdem Vielen Dank
    dbas

  • Hallo,
    nur zur Info:

    Zitat

    Zum Beispiel history.mab und impab.mab für die Adressbücher.
    Ich vermute dass auch Index-Dateien angepasst werden müssen, oder


    Normalerweise funktioniert das schon. Allerdings vergessen viele, bei Aktionen im Profil Thunderbird zu beenden. Dann geht es nämlich nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw