Thunderbird-Fenster lässt sich nicht verschieben

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 / 64 bit


    Hallo Zusammen!
    Eigenartigerweise kann ich das Programmfenster von TB nicht mehr verschieben. Egal wo ich anfasse, es rührt sich nicht von der Stelle. Das Programm selbst funktioniert offensichtlich einwandfrei. Auch andere Fenster wie z.B. "Verfassen" können verschoben werden.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Habe vor einigen Tagen das aktuelle Update (auf 17.0) gemacht. Danke im Voraus!

  • Hallo,
    weil die Titelleiste ausgeblendet ist, nehme ich an, oder?


    Re: Button fehlt


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Danke mrb! Du hast mir sehr geholfen.
    Ich habe den Eintrag "mail.tabs.drawInTitlebar" doppelt angeklickt, da war die Titelleiste wieder da. Sowas in der Art hätte ich eher im Menü "Ansicht" vermutet. In der Konfiguration hätte ich das nie gesucht, zumal ich auch so eindringlich vor deren Veränderung gewarnt werde. Der Eintrag ist jetzt Fett und als "vom Benutzer festgelegt" und nicht mehr als "Standard" gekennzeichnet. Dabei war doch die Titelleiste Standard. Das verstehe ich nicht. Und wieso konnte es überhaupt zum Verschwinden der Leiste kommen?

  • Zitat

    Dabei war doch die Titelleiste Standard. Das verstehe ich nicht. Und wieso konnte es überhaupt zum Verschwinden der Leiste kommen?


    Ich habe dieses Problem im Orignal-Mozilla-Forum verfolgt und nirgendwo, wird es (bis jetzt) als "Bug" gekennzeichnet.
    Ich gehe daher davon aus, dass das ein Feature sein soll und beabsichtigt ist, da Thunderbird ja auch auf Smartphones laufen soll und hier so viel Platz wie möglich gespart werden muss.
    Aber wie du schon richtig sagst, die hätten den Schalter schon in ein Menü stecken müssen. Du glaubst nämlich gar nicht, was in dem erwähnten Forum jetzt los ist, wegen des Fehlens der Titelleiste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Du glaubst nämlich gar nicht, was in dem erwähnten Forum jetzt los ist, wegen des Fehlens der Titelleiste.


    :-)


    Naja, da muss sich auch dieses Forum nicht (wie die Leiste) verstecken. Überhaupt, es ist deutlich spürbar, dass es kürzlich ein Update gab. Mozilla wollte den Helfern in den Foren wohl mal wieder so richtig zu tun geben ;-)