Falscher Absender bei Terminbestätigung

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate SP1, 32 bit
    Lightning-Version: 1.9


    Hallo


    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem am TB oder an Lightning liegt; ich versuche es mal hier.


    Ich habe im TB mehrere Mailkonten; eines davon quasi das Default-Konto. Wenn ich nun eine Termineinladung an eines der anderen Konten bekomme und diesen Termin akzeptiere, geht die Bestätigungsmail fälschlich mit meinem Default-Konto als Absender raus. Eine Kopie der Mail geht dann ebenfalls in den Ordner "Gesendet" des Default-Kontos.


    Antworte ich normal auf eine solche Termineinladung (also über den Antworten Button), tritt das Problem nicht auf, sondern es wird korrekt der in den jeweiligen Konteneinstellungen hinterlegte Absender verwendet. Auch die Kopie geht dann in den Ordner "Gesendet" des jeweiligen Profils.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste.


    Gruß
    Saguaro

  • Hallo Saguaro und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber versuche mal die folgende Einstellung zu ändern: Wenn Du einen Rechtsklick auf das Konto machst, kannst Du dort eine Mail-Adresse angeben. Wenn Du die änderst, sollte die Antwort von der eingegebenen Adresse aus versendet werden. Im Zweifelsfalle musst Du nun also für jede Adresse einen eigenen Kalender anlegen und die Termine in verschiedenen Kalendern verwalten. Ist aber eigentlich nicht schlimm.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke erstmal für die Antwort.


    "slengfe" schrieb:


    ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber versuche mal die folgende Einstellung zu ändern: Wenn Du einen Rechtsklick auf das Konto machst, kannst Du dort eine Mail-Adresse angeben.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo du den Rechtsklick meinst.


    Pro Konto ein Kalender gehr offensichtlich; habe gerade mal einen Test gemacht. Danke für den Tipp. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein; würde ich also eher unter "Workaround" einordnen.


    Gruß
    Saguaro

  • Hallo,


    oh, da habe ich mich verschrieben: Rechtsklick auf den Kalender machen. :redface:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite