1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Falscher Absender bei Terminbestätigung

  • Saguaro
  • 29. November 2012 um 16:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Saguaro
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Nov. 2012
    • 29. November 2012 um 16:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate SP1, 32 bit
    Lightning-Version: 1.9

    Hallo

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem am TB oder an Lightning liegt; ich versuche es mal hier.

    Ich habe im TB mehrere Mailkonten; eines davon quasi das Default-Konto. Wenn ich nun eine Termineinladung an eines der anderen Konten bekomme und diesen Termin akzeptiere, geht die Bestätigungsmail fälschlich mit meinem Default-Konto als Absender raus. Eine Kopie der Mail geht dann ebenfalls in den Ordner "Gesendet" des Default-Kontos.

    Antworte ich normal auf eine solche Termineinladung (also über den Antworten Button), tritt das Problem nicht auf, sondern es wird korrekt der in den jeweiligen Konteneinstellungen hinterlegte Absender verwendet. Auch die Kopie geht dann in den Ordner "Gesendet" des jeweiligen Profils.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste.

    Gruß
    Saguaro

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2012 um 17:11
    • #2

    Hallo Saguaro und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber versuche mal die folgende Einstellung zu ändern: Wenn Du einen Rechtsklick auf das Konto machst, kannst Du dort eine Mail-Adresse angeben. Wenn Du die änderst, sollte die Antwort von der eingegebenen Adresse aus versendet werden. Im Zweifelsfalle musst Du nun also für jede Adresse einen eigenen Kalender anlegen und die Termine in verschiedenen Kalendern verwalten. Ist aber eigentlich nicht schlimm.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Saguaro
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Nov. 2012
    • 29. November 2012 um 17:59
    • #3

    Danke erstmal für die Antwort.

    Zitat von "slengfe"


    ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber versuche mal die folgende Einstellung zu ändern: Wenn Du einen Rechtsklick auf das Konto machst, kannst Du dort eine Mail-Adresse angeben.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo du den Rechtsklick meinst.

    Pro Konto ein Kalender gehr offensichtlich; habe gerade mal einen Test gemacht. Danke für den Tipp. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein; würde ich also eher unter "Workaround" einordnen.

    Gruß
    Saguaro

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2012 um 18:03
    • #4

    Hallo,

    oh, da habe ich mich verschrieben: Rechtsklick auf den Kalender machen. :redface:

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. November 2012 um 19:44
    • #5

    Hallo Saguaro,
    lese Dir das bitte einmal durch:
    http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopi…adungen+#p16222

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™