1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

• Sorento
  • 4. Dezember 2012 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Dezember 2012 um 22:35

Bravo, das hast du gut hin gekriegt mit dem "Gesendet"-Ordner bzw der alten "Sent"-Datei!!!
    Alle (bis auf einen) Ordner lassen sich endlich öffnen und die Mails werden angezeigt und abgesehen von den AB hast du jetzt eines neues funktionierendes Profil mit den alten Daten..
    Mit dem nicht zu öffnenden Ordner versuchen wir noch was, nach dem AB Import.
    Die Ordnergrößen stimmen, da man im Profil für Inbox 147 MB findet und für Trash 410 MB.

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mir ist unklar, warum keine A-B angezeigt werden, wenn du nach meiner Anleitung vorgegangen bist.
    irgendwo ist ein Fehler gemacht worden, denn im Profil befindet sich jetzt auch eine abook-2.mab-Datei!!
    Was wird angezeigt, wenn die das Adressbuch öffnest?
    Die (leeren) Standard-AB "Persönliche A." und "Gesammelte A." ?
    Oder die beiden und das von dir erstelltes (leere) AB?
    Oder hast du jedes Mal beim Öffnen des AB die Fehlermeldung, die dein screen shot zeigt?

Ich überlege mir noch was zu den AB.
    Im Augenblick such ich erstmal meinen Mozilla-Lesezeichen, der verschwunden ist ;-(

EDIT: mache einen neuen Versuch ->
    beende TB, gehe in den Profilordner und lösche alle vier .mab-Dateien.
    Starte TB, öffne "Adressbuch" -> die beiden Standard-AB "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" werden automatisch neu (leer) erstellt.
    Beende TB, gehe in den Profilordner, lösche die Dateien abook.mab und history.mab und ersetze sie durch Kopien der gleichnamigen Dateien aus dem alten Profil.
    Starte TB, überprüfe ob die beiden AB Adressen enthalten.
    Wenn OK, erstelle ein neues Adressbuch und gib ihm irgend einen Namen.
    Schließe TB, gehe zum Profilordner und lösche die Datei abook-1.mab. Kopiere die Datei impab.mab aus dem alten Profil, benenne sie um in abook-1.mab und verschiebe sie in den neuen Profilordner.
    Starte TB

• Sorento
    Mitglied
    • 18. Dezember 2012 um 19:16
    Zitat

Bravo, das hast du gut hin gekriegt mit dem "Gesendet"-Ordner bzw der alten "Sent"-Datei!!!

Tja, trotz Blond (bzw. grau, jetzt noch etwas mehr ;) ) und Ü40 doch noch lernfähig (mir mal selber auf die Schulter klopf).

Zitat

Mir ist unklar, warum keine A-B angezeigt werden, wenn du nach meiner Anleitung vorgegangen bist.
    irgendwo ist ein Fehler gemacht worden, denn im Profil befindet sich jetzt auch eine abook-2.mab-Datei!!

Brav nach Anleitung und das mit der abook-2.mab-Datei war ich nicht :confused: hab auch gestaunt als die plötzlich im Profil war. Als ich gelöscht und die alten.mab-Dateien reinkopiert habe, war die nicht da!

Zitat

Was wird angezeigt, wenn die das Adressbuch öffnest?
    Die (leeren) Standard-AB "Persönliche A." und "Gesammelte A." ?
    Oder die beiden und das von dir erstelltes (leere) AB?
    Oder hast du jedes Mal beim Öffnen des AB die Fehlermeldung, die dein screen shot zeigt?

Es zeigt NUR das von mir erstellte (leere) AB an.
    Die Fehlermeldung kommt schon beim Starten von TB und danach auch wenn ich AB öffne.

Ich versuche mal deine neue Anleitung. Sowas ähnliches habe ich gestern zwar auch schon versucht, erfolglos, und habe dann (mit ein paar grauen Haaren mehr) frustriert aufgegeben :aerger:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Dezember 2012 um 19:49

Das ist mir unverständlich. Bist du sicher, dass beim AB-Dateiaustausch TB jedes Mal beendet war.
    Mach jetzt einen einfachen Test:
    beende TB und lösche alle .mab-Dateien im Profil.
    Starte TB neu, klicke auf "Adressbuch" und überprüfe, ob "Persönliche" und "Gesammelte Adressen" neu erstellt werden.

• Sorento
    Mitglied
    • 18. Dezember 2012 um 19:55

**verzweifelt die grauen Haare rauf** :wall:
    Hast 2 x mail mit screen shots

EDIT: ja, TB war zu :nixweiss:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Dezember 2012 um 20:11

Habe deine screen shots gesehen.
    Jetzt hast du also abook.mab, abook-2.mab und history.mab, alle leer (2kB) aber keine Fehlermeldung mehr!!
    Lösche nochmal abook.mab und history.mab im neuen Profil und kopiere die gleichnamigen Dateien aus dem alten ins neue Profil.
    Lösche abook-2.mab, mache eine Kopie von impab.mab aus dem alten Profil, ändere den Name in abook-2.mab und verschiebe die Datei ins neue Profil.
    Starte TB.

• Sorento
    Mitglied
    • 18. Dezember 2012 um 20:46

guckst du auch 2. mail, da ist wieder eine Fehlermeldung :nixweiss: sobald ich die .mab-Dateien aus dem alten Profil ins neue Profil kopiere

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Dezember 2012 um 21:02

Es würde ja auch langweilig, wenn man auf deinem PC etwas einfach lösen könnte!!! :-D
    Mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen, vielleicht sind deine AB korrupt.
    Kannst mal auf die Info für die drei Dateien im alten Profil klicken ? Sind sie "read and write"?
    Du kannst sie mir auch per Anhang schicken, und ich prüfe sie ob sie beschädigt sind (Diskretion wird zugesichert!!).

• Sorento
    Mitglied
    • 19. Dezember 2012 um 20:25
    Zitat von "Mapenzi"

Es würde ja auch langweilig, wenn man auf deinem PC etwas einfach lösen könnte!!! :-D

scheint wohl so :evil: was die mittlerweile 9 Seiten beweisen :rolleyes:
    (liest hier eigentlich noch jemand mit :mrgreen: )

Zitat

Mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen, vielleicht sind deine AB korrupt.

meine Güte, was meinst du mit "korrupt" (vermutlich nicht das, was ich meine :mrgreen: )

Zitat

Kannst mal auf die Info für die drei Dateien im alten Profil klicken ? Sind sie "read and write"?

mhhh, da bin ich jetz grad etwas zu blond :gruebel:
    meinst du unter Eigenschaften, da ist ein Haken bei "schreibgeschützt"

Zitat

Du kannst sie mir auch per Anhang schicken, und ich prüfe sie ob sie beschädigt sind (Diskretion wird zugesichert!!).

oh ja, wäre toll, mail kommt gleich und ich guck dann morgen wieder rein, bin auf dem "Zahnfleisch", war heute nochmal mega-ober-super-stressig im Büro, morgen wirds vermutlich für den Herzinfarkt reichen :onceldoc: (muss ja schliesslich noch alles unter Dach und Fach vor dem Weltuntergang am Freitag...) aber dann :tannenbaum: und Urlaub.
    Ach, da war ja noch was, neuen PC kaufen und einrichten (vermutlich fallen mir dann die Haare gleich aus :eek: ) 

Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Dezember 2012 um 00:10) aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt bzw. korrigiert

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Dezember 2012 um 21:33

Hallo Sorento,

keine Angst! Es liest noch jemand mit! :mrgreen:

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob im Forum bereits Wetten laufen, ob ihr beide das Ganze in 2012 zu einem positiven Ende bringt, oder ob das Ganze in 2013 weitergeht ... :mrgreen:

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch darauf vorbereiten diesen Faden für das Guinness-Buch der Rekorde vorzuschlagen ... :mrgreen:

Aber jetzt ernsthaft.

Toi, toi, toi! Weiter so! Und hoffentlich mit einem guten Ende!

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2012 um 21:51

Hallo Sorento,
    habe soeben deine AB in einem neuen TB-Profil getestet. Die Dateien sind einwandfrei !!
    Die Datei history.mab ist leer, du brauchst sie also nicht mehr
    Dein "Persönliches AB" (abook.mab) enthält 76 Adressen.
    impab.mab (ein früher von dir importiertes AB) enthält 36 Adressen.

Ich hatte für impab.mab ein neues AB "Test" geschaffen und nach erfolgreicher Überprüfung deine drei AB-Dateien im Profil wieder gelöscht.
    Zu meiner Überraschung war nach Neustart das AB "Test" wieder da, natürlich leer!
    Das heißt, dass bei einem zusätzlich erstellten AB es nicht reicht, die entsprechende Datei im Profil zu löschen.
    TB erstellt es wieder (leer) beim Neustart, genau so wie die beiden Standard-AB.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum du deine beiden intakten AB nicht mit der selben Methode importieren kannst, die ich hier erfolgreich auf meinem Mac benutzt habe.

Wenn du wieder Zeit hast, versuch es nochmal und fange bei Null an.
    Starte TB, öffne "Adressbuch", lösche das von dir schon erstellte AB, sodass nur die beiden Standard-AB bleiben.
    Beende TB, gehe ins Profil, lösche abook.mab und kopiere deine alte abook.mab-Datei ins neue Profil.
    Starte TB, öffne das "Adressbuch"-Fenster und überprüfe, ob jetzt Adressen im Persönlichen AB" sind.
    Erstelle einen neues AB und gebe ihm einen einfachen Namen (ohne Sonderzeichen), meinethalben AB1.
    Beende TB, gehe ins Profil, entferne abook-1.mab und ersetze es durch dein altes "impab".mab", das du in abook-1.mab umbenennst. Starte TB....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2012 um 22:02
    Zitat von "Feuerdrache"

Jeder, der hier bis zum (noch ungewissen) Ende mit liest, sollte einen Orden bekommen :-D
    Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Mitleser eine andere Idee vorschlagen würde, wie man die ver........... Adressbücher in Sorento's neues Profil importieren kann.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Dezember 2012 um 22:26

Hallo Mapenzi,

leider kann ich zu dem Adressbuch-Problem nichts beitragen :| ... habe keine Idee dazu.

Vielleicht sollte Sorento, sofern es nicht zu viele Adressen sind, einfach mit neu angelegten leeren Adressbüchern zu Fuß ihre Adressen neu anlegen.
    Ist zwar eine Fleißarbeit, aber vielleicht letztlich die tatsächlich gangbare Lösung.

Grüße mir Lutetia ... und achte darauf, dass Dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt! :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2012 um 23:26
    Zitat von "Feuerdrache"

Vielleicht sollte Sorento, sofern es nicht zu viele Adressen sind, einfach mit neu angelegten leeren Adressbüchern zu Fuß ihre Adressen neu anlegen.

Hallo Feuerdrache,
    Es gibt zum Glück noch eine Alternative: das Add-on "EMail Addresss Crawler".
    Die wird versucht, wenn die AB widerspenstig bleiben.

Zitat

Grüße mir Lutetia ... und achte darauf, dass Dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt! :mrgreen:

Der Weltuntergang findet eh übermorgen statt. :-D

Gruß

• Sorento
    Mitglied
    • 20. Dezember 2012 um 18:58
    Zitat von "Feuerdrache"

Hallo Sorento,

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob im Forum bereits Wetten laufen, ob ihr beide das Ganze in 2012 zu einem positiven Ende bringt, oder ob das Ganze in 2013 weitergeht ... :mrgreen:

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch darauf vorbereiten diesen Faden für das Guinness-Buch der Rekorde vorzuschlagen ... :mrgreen:

Aber jetzt ernsthaft.

Toi, toi, toi! Weiter so! Und hoffentlich mit einem guten Ende!

Gruß
    Feuerdrache

Alles anzeigen

Hallo Feuerdrache

Ha, ha, :mrgreen:
    ich hoffe, es kommt zu einem Guten Ende VOR dem 21.12.12, weil wegen Weltuntergang hat sich das Ganze dann eh erledigt :mrgreen:

• Sorento
    Mitglied
    • 20. Dezember 2012 um 19:11

Hallo Mapenzi

Zitat

Hallo Sorento,
    habe soeben deine AB in einem neuen TB-Profil getestet. Die Dateien sind einwandfrei !!

na super :rolleyes:

Zitat

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum du deine beiden intakten AB nicht mit der selben Methode importieren kannst, die ich hier erfolgreich auf meinem Mac benutzt habe

ehrlich gesagt verstehe ich seit 9 Seiten nicht, wieso mein PC ständig sagt "leider Nein" :nixweiss: dieses Mistding wird definitiv geschrottet

Zitat

Ich hatte für impab.mab ein neues AB "Test" geschaffen und nach erfolgreicher Überprüfung deine drei AB-Dateien im Profil wieder gelöscht.
    Zu meiner Überraschung war nach Neustart das AB "Test" wieder da, natürlich leer!
    Das heißt, dass bei einem zusätzlich erstellten AB es nicht reicht, die entsprechende Datei im Profil zu löschen.
    TB erstellt es wieder (leer) beim Neustart, genau so wie die beiden Standard-AB.

Siehste, drum hab ich es in TB gelöscht, dann wars weg.
    Und was glaubst du wie ich gestaunt habe, als da plötzlich ein abook-2.mab da war, ich war das definitiv nicht :gruebel:
    Also mein PC hat irgendwie ein "Eigenleben", der wird ganz wunderlich auf seine alten Tage :rolleyes:

Zitat

Starte TB, öffne "Adressbuch", lösche das von dir schon erstellte AB, sodass nur die beiden Standard-AB bleiben.
    Beende TB, gehe ins Profil, lösche abook.mab und kopiere deine alte abook.mab-Datei ins neue Profil.
    Starte TB, öffne das "Adressbuch"-Fenster und überprüfe, ob jetzt Adressen im Persönlichen AB" sind.
    Erstelle einen neues AB und gebe ihm einen einfachen Namen (ohne Sonderzeichen), meinethalben AB1.
    Beende TB, gehe ins Profil, entferne abook-1.mab und ersetze es durch dein altes "impab".mab", das du in abook-1.mab umbenennst. Starte TB....

ok, ich versuchs mal :confused: , das neu erstellte Adressbuch hatte ich ja schon wieder gelöscht (in TB himself)

• Sorento
    Mitglied
    • 20. Dezember 2012 um 19:33
    Zitat

mein PC sagt bereits bereits wieder "leider Nein" :wall:
    Wenn ich den Tab Adressbuch öffne, kommt wieder die Fehlermeldung, wenn ich diese wegklicke ist nur noch das AB "gesammelte Adressen" da, natürlich leer.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2012 um 20:24

Keine Idee warum das nicht auf deinem PC funktioniert.
    Entferne die importierte Datei abook.mab wieder. TB wird beim Neustart wieder ein leeres AB "Persönliche A." anlegen.

Versuche eine andere Methode: installiere das Add-on "EMail Address Crawler"
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac
    Dann Rechts-Klick auf den Ordner "Posteingang" -> Crawl folder for email addresses.
    Im nächsten Fenster -> in "Search fields" aktiviere "From", wähle ein Adressbuch als Ziel aus, z.B. "Persönliche A." oder "Gesammelte A." und klicke OK.
    Auf diese Weise solltest du zumindest aus deinen größten Mail-Ordnern die Absender-Adressen sammeln können.
    Danach kannst mit den screen shots deiner AB vergleichen, die ich dir geschickt habe, und dein neues AB manuell vervollständigen.

• Sorento
    Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 11:14

ups, du bringst mich da auf eine Idee, ich kann ja wieder mails abrufen :mrgreen:
    sollte ich wohl mal machen :eek: (vermutlich trifft mich dann der Schlag)

Ok, ich rufe mal mails ab und acker mich da durch, dann versuch ich das mit dem "EMail Address Crawler".

• Sorento
    Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 11:34

Hi Mapenzi

Ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt wieder mails abrufe, es sind einige von dir dabei :redface: darum auch keine Antworten von mir auf deine mails.

Zu meiner Entschuldigung, ich hatte mal erwähnt, dass ich noch keine mails abrufe und dann irgendwann vergessen, dass der Posteingang ja jetzt "zusammengelegt" ist und ich abrufen könnte (ich Depp) :nixweiss:

Und zur Strafe sind es jetzt fast 400 mails :rolleyes: gottseidank kann ich praktisch alles löschen, da Müll.

• Sorento
    Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 13:51
    Zitat von "Mapenzi"

Keine Idee warum das nicht auf deinem PC funktioniert.
    Entferne die importierte Datei abook.mab wieder. TB wird beim Neustart wieder ein leeres AB "Persönliche A." anlegen.

Versuche eine andere Methode: installiere das Add-on "EMail Address Crawler"
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac

oh oh, mein Anti-Viren-Programm warnt mich vor einem Sicherheitsproblem, wenn ich den o.a. Link anklicke :eek:

EDIT: danke an Tante Google, ich hol mir das Ding bei addons.mozilla.org

EDIT2: verd**** und wieso krieg ich das jetzt nicht in TB rein obwohl ich das so mache, wie bei addons.mozilla.org angegeben? :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Sorento (21. Dezember 2012 um 14:10)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™