Thunderbird-Version: 17.0 (soeben geupdatet, 16.0.2 hatte den Fehler auch.
Betriebssystem + Version: Windows XP SP 3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de, eigene Domains bei 1und1.de
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem - dringend:
Habe meine Konteneinstellungen seit gestern bei keinem der eingerichteten Mailkonten geändert. Heute früh hat auch noch alles unter parallel eingerichtetem Linux-System (Ubuntu 12.04, greift auf gleiche Profile zu) funktioniert. Seit dem (wiederholten) Hochfahren von Windows bekomme ich beim Versuch des Mailversands - bei allen Konten - die Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konteneinstellungen."
Die Konteneinstellungen wurden wie gesagt nach dem letzten reibungslosen Betrieb an keiner Stelle geändert; der Mailempfang scheint über alle Konten bei den wie gesagt ungeänderten Einstellungen unproblematisch zu funktioneren.
Beispielhaft die Postausgangsservereinstellungen für eins der betroffenen (sind wie gesagt ALLE) Konten:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Nutzername: <mein web.de-Benutzername>
Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
Verbindungssicherheit: keine
Für eine kurzfristige Hilfestellung wäre ich SEHR dankbar.
Gruß aus Nordbaden von
Olaf Bühler
EDIT: ich habe deinen Benutzernamen entfernt um Spam-Robots und auch böswilligen Usern die Freude daran zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. Pe_Le