1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

lokaler Ordner innerhalb eines IMAP-Kontos

  • ilosuna
  • 8. Dezember 2012 um 11:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ilosuna
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2012
    • 8. Dezember 2012 um 11:36
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain (Shared Hosting)

    Hallo,

    ich würde gerne ein IMAP-Konto einrichten, um von mehreren Rechnern darauf zugreifen zu können. Allerdings hätte ich gerne auf einem der Rechner innerhalb des E-Mail-Kontos einen lokalen Ordner. In diesen Ordner möchte ich E-mails verschieben können und sie sollen dann vom Server gelöscht werden. Hintergrund ist begrenzter Speicherplatz auf dem Server. Ist das möglich? Alle Ordner, die ich in dem IMAP-Konto erstellt habe, sind auch auf dem Server erstellt worden. Auch die Archivieren-Funktion hat einen entsprechenden Ordner auf dem Server erstellt.

    Grüße
    Mark

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Dezember 2012 um 11:39
    • #2

    Hallo Mark

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ordner innerhalb eines IMAP-Kontenordners werden immer auf den Server gespiegelt. Andersherum kannst du in TB Ordner ausblenden (deabonnieren).
    Du kannst aber doch einfach einen Ordner in Lokaler Ordner anlegen und die Mail dort hin kopieren/verschieben. Bei Letzterem wird automatisch die Mail auf dem Server gelöscht.

    In Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% kannst du u.a. angeben, wo die Archiv-Ordner erstellt werden...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ilosuna
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2012
    • 8. Dezember 2012 um 12:01
    • #3

    Hallo und danke für die schnelle Antwort!

    Zitat von "rum"

    Du kannst aber doch einfach einen Ordner in Lokaler Ordner anlegen

    Ich habe den "Lokalen Ordner" nicht (verwalte mehrere E-Mail-Konten).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2012 um 16:07
    • #4

    Hallo,
    doch du hast einen, weil es ein "Systemordner" von Thunderbird ist, der auch nicht ohne Weiteres gelöscht werden kann.

    Welchen Ordnermodus hast du aktuell eingestellt?
    > Ansicht > Ordner
    steht der auf "alle Ordner"?

    Dein Konten/Ordner-Fenster ist aber sichtbar?

    Gruß

  • ilosuna
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2012
    • 8. Dezember 2012 um 19:51
    • #5
    Zitat von "mrb"


    doch du hast einen, weil es ein "Systemordner" von Thunderbird ist, der auch nicht ohne Weiteres gelöscht werden kann.

    OK, stimmt, es gibt "Local folders". Also müsste ich in diesem Ordner meine Archiv-Ordner anlegen, z.B. mit Unterordnern für alle Mail-Konten?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2012 um 00:33
    • #6

    Genau. Viele User benutzen dafür Filter, die das bei Abruf automatisch übernehmen.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Dezember 2012 um 10:39
    • #7

    Guten Morgen!

    ... und dann gibt es noch User, die ellenlange Anleitungen schreiben, die aber leider nur von denen gefunden werden, die vor dem Posten auch etwas "zurückblättern" oder gar suchen.
    Zum Beispiel: hier.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ilosuna
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2012
    • 12. Dezember 2012 um 14:21
    • #8

    Danke für Eure Antworten! Jetzt werde ich mich mit den Filtern beschäftigen. "Archivieren nach x Tagen" scheint allerdings nicht möglich zu sein, nur z.B. "in Ordner 2012 nach x tagen verschieben". Also muss ich den Filter jedes jahr entsprechend anpassen?!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™