Screenshots können nicht mehr eingefügt werden[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): paxango


    Liebe Profis,


    ich kann plötzlich in die E-Mails keinen Screenshot mehr einfügen. Das ging bis letzte Woche problemlos (STRG+Alt+Druck) und dann im Thunderbird > rechte Maustaste > einfügen.


    Heute macht "er": Nüschts.


    Hat jemand bitte einen Tipp. Ich schwöre, ich habe nichts verändert.


    Vielen Dank im Voraus für Infos.


    Michaela.

  • Hallo Michaela,


    mit dem Schwören wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger ... ;)


    ... wir stellen hier öfters im Nachhinein Erinnerungslücken fest. Und ab und an geschieht es sogar, dass ein Benutzer unbewusst/versehentlich etwas geändert hat.


    Frage:
    Verfasst Du die E-Mail im Reintext-Modus oder bist "zufällig" in diesem gelandet?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich verfasse E-Mails nicht als reinen Text.

    Folgendes ist eingestellt:

    Einstellungen > Verfassen > Sende-Optionen > Trotzdem als HTML senden


    Wahlweise kann ich auch über:
    Konten > Verfassen und adressieren
    sehen, dass ein Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" gesetzt ist.

    Das dürfte also nicht des Pudels Kern sein?


    Schöne Grüße - Michaela.

    Einmal editiert, zuletzt von Ela-Micha ()

  • Hallo,
    auf die Einstellungen alleine würde ich mich nicht verlassen.
    Überprüfe es selbst: wenn im Verfassenfenster keine Formatierungsleiste (für Schriftarten, Farben usw.) ist, ist es ein Reintextverfassenfenster, dort gibt es sie nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK.

    Zitat

    Das ging bis letzte Woche problemlos (STRG+Alt+Druck) und dann im Thunderbird > rechte Maustaste > einfügen.


    Heute macht "er": Nüschts.


    Bei mir geht das problemlos.
    Wenn du ein Grafikprogramm oder Word öffnest, kannst du ihn dort einkopieren?
    Falls nicht, beende Thunderbird und starte es safe-mode: in TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten".
    Teste dort noch einmal das Verhalten.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    gerade noch einmal getestet:


    Es geht in jedem Programm. Nur nicht (mehr) in Thunderbird.


    Grüße - Michaela.

  • Bitte nicht zu schnell antworten. Ich hatte noch einen Nachsatz hinzugefügt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    Du "schrobst": Wenn du ein Grafikprogramm oder Word öffnest, kannst du ihn dort einkopieren?
    Falls nicht, beende Thunderbird und starte es safe-mode: in TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten".


    Das bedeutet für mich jetzt, dass ich NICHTS testen muss?


    :gruebel:


    IM ABGESICHERTEN MODUS funktioniert Screenshot einfügen!


    Daraufhin habe ich mir die Add-Ons angesehen (ich hab eh kaum mehr welche drauf). Dort war nur noch ein nicht kompatibles Add-On, nämlich der Passwort-Exporter. Sonst habe ich nur das ImportExportTool drauf gehabt. Ich habe dieses nicht kompatible Add-On entfernt und jetzt scheint es wieder zu gehen. Kann es das denn wirklich gewesen sein?

  • Gut erkannt. Ich meinte tatsächlich falls ja.


    Zitat

    Daraufhin habe ich mir die Add-Ons angesehen (ich hab eh kaum mehr welche drauf). Dort war nur noch ein nicht kompatibles Add-On, nämlich der Passwort-Exporter. Sonst habe ich nur das ImportExportTool drauf gehabt. Ich habe dieses nicht kompatible Add-On entfernt und jetzt scheint es wieder zu gehen.


    Auch gut erkannt.

    Zitat

    Kann es das denn wirklich gewesen sein?


    Ziemlich sicher.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank noch einmal für die "Wegweisung".


    Wobei mir das schon irgendwie "Spontanmigräne" verschafft, wenn ich wegen einer einer plötzlich nicht mehr kompatiblen Erweiterung (das hatte ich ja noch nicht mal bemerkt!) dann plötzlich keine Screenshots mehr einfügen kann. Und das, wo ich so gerne die Dinge verstehe.


    Schönen Tag!


    Michaela.

  • Zitat

    Wobei mir das schon irgendwie "Spontanmigräne" verschafft, wenn ich wegen einer einer plötzlich nicht mehr kompatiblen Erweiterung (das hatte ich ja noch nicht mal bemerkt!) dann plötzlich keine Screenshots mehr einfügen kann


    Ja, unbedarften Usern kann das schon einen Schrecken einjagen.
    Du musst damit rechnen, dass bei jedem Update Add-ons nicht mehr korrekt laufen.
    Daher in solchen Fällen zuerst im safe-mode starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw