Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen! (gelöst)

  • Thunderbird-Version: 17.0.0.4703
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Version?
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB


    Hallo,


    ich sag es gleich vorweg, viel Ahnung habe ich nicht und mit der PC Sprache kenne ich mich auch nur dürftig aus. Aus diesem Grund brauche ich ganz dringend Eure Hilfe.
    Seit heut funktioniert Thunderbird nicht mehr, d.h. wenn ich es starte kommt die Fehlermeldung das die Datei nspr4.dll entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen ist oder ein Fehler enthält. Bis dahin hat alles Fehlerfrei funktioniert. Jetzt weißich allerdings nicht mehr weiter, will es auch nicht neu installieren, weil ich nicht weiß wie und ob ich überhaupt all meine Mails noch sichern kann.
    Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen, bin grad echt verzweifelt, da wichtige Mails dabei waren.


    Vielen Dank schon mal. Bei noch notwendigen Fragen versuche ich so gut es geht zu antworten.


    Viele Grüße, Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nicronfloh ()

  • Hallo und willkommen im Forum!
    nspr4.dll ist tatsächlich eine Programmdatei von Thunderbird.
    Du solltest es daher hier neu herunterladen und neu installieren.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thun…d/releases/17.0/win32/de/


    Deine Mails verlierst du dadurch nicht, da sich diese nicht im Programmordner, sondern im Profil von Thunderbird befinden.
    Wenn dir das zu unsicher ist, weil du noch nie diesen Ordner täglich gesichert hast - was aller erfahrenen User machen, um ihre Mails dauerhaft zu behalten - hole das bitte nach.


    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Profil Datei wurde nun von mir gesichert. Ich habe das Programm gelöscht und wollte es neu installieren, jedoch funktioniert das nicht. Es kommt jetzt immer der englische Hinweis das ich wohl nicht die Rechte habe alle features zu benutzen die für das ordnungsgemäße ausführen des Programmes notwendig sind. Habe aber keinerlei weitere Benutzerkonten mit Passwort auf diesen PC eingerichtet. Nur das Admin-konto auf meinen Namen.
    Auf jedenfall lässt es sich nicht installieren. Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten?


    VG, Nicole


    Nachtrag: Das Installationsproblem ist gelöst. Habe im Forum den Hinweis gelesen, das durch rechts Klick auf die Installationsdatei und Ausführen als Admin die Installation doch funktionieren kann. So war es auch.

  • Zitat

    Es kommt jetzt immer der englische Hinweis das ich wohl nicht die Rechte habe alle features zu benutzen die für das ordnungsgemäße ausführen des Programmes notwendig sind. Habe aber keinerlei weitere Benutzerkonten mit Passwort auf diesen PC eingerichtet. Nur das Admin-konto auf meinen Namen.


    Nun, um ein Programm zu installieren braucht man wohl Admin-Rechte. In einem eingeschränktem Benutzerkonto bekommst du das nicht hin.
    Ich glaube auch, dass das dein Problem ist und nicht die Datei.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw