Verteiler erstellen: An alle Absender in einem Ordner [erl.]

• Thunderbird-Version 17.0: Tb 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo Forum, ich möchte eine Weihnachtsmail an alle Absender in einem bestimmten Ordner versenden. Habe die entsprechenden Mails über Filter in einem virtuellen Ordner gesammelt (einige Absender sind mehrfach drin). Ich habe bereits für den Versand einen Verteilerliste angelegt. Wie bekomme ich die Absender in die Liste?

• Hallo,

Zitat

Ich habe bereits für den Versand einen Verteilerliste angelegt. Wie bekomme ich die Absender in die Liste?

Nur über das Adressbuch und indem du dort eine neue Liste anlegst.
    Stehen die Adressen im virtuellen Ordner nicht in einem Adressbuch müsstest du diese dort neu eintragen.
    Dabei könnte dir das Add-on Email Address Crawler
    helfen die Adressen eines Ordners (auch ein virtueller) in das gewünschte Adressbuch zu kopieren.
    Es wäre in deinem Fall empfehlenswert einen neues Adressbuch anzulegen, wohin du die Adressen kopieren lässt.
    Von diesem kopierst du dann per drag & drop alle Adressen aus dem neuen A-buch in eine vorher angelegte neue Liste.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte es mit EMail Adress Crawler
    https://addons.mozilla.org/de/…on/email-address-crawler/
    bereits versucht, ist aber offenbar nicht kompatibel mit dem neuen TB.
    Deinen Crawler konnte ich rasch installieren.

Alle Mails im virtuellen Ordner markieren, mit Rechtsklick auf "Crawl selected emails..." Das Fenster für die Search Parameters scheint irgendwie zu klein zu sein. Unten liegen einige Zeilen übereinander. Ich kann als Ziel nur "Persönliche Ordner" auswählen, jedoch nicht den neu angelegten Ordner in diesem pers. Ordner. Daher werden die gefunden Adressen auch nur dorthin exportiert. Mache ich da was falsch?

• "weitewelt" schrieb:

Ich kann als Ziel nur "Persönliche Ordner" auswählen, jedoch nicht den neu angelegten Ordner in diesem pers. Ordner. Daher werden die gefunden Adressen auch nur dorthin exportiert. Mache ich da was falsch?

Hallo,
    bist du sicher, dass du zunächst ein neues Adressbuch angelegt hast und nicht eine neue "Liste" im" Persönlichen Adressbuch"?
    Dann müsste dir nämlich das neue Adressbuch als Ziel in der Auswahl der vorhandenen A-B angezeigt werden.
    Man kann keinen "Unterordner" in einem schon vorhandenen Adressbuch erstellen, sondern nur "Listen.

• Bei mir arbeitet das Add-on problemlos.
    Es könnte sich bei dir um eine Inkompatibilität mit anderen Add-ons oder auch Themes(!) handeln.
    Überprüfe es noch mal in safe-mode.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und dann den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• "mrb" schrieb:

Bei mir arbeitet das Add-on problemlos.

Hallo mrb,
    bei mir auch!
    Aber ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer:

Zitat

jedoch nicht den neu angelegten Ordner in diesem pers. Ordner

weitewelt versucht offenbar, als Zielordner eine in "Persönliche Adressen" erstellte Liste zu wählen.

• weitewelt ,

Zitat

Ich kann als Ziel nur "Persönliche Ordner" auswählen,

Die Frage ist, ob du noch andere Adressbücher hast.
    Wie man am Besten vorgeht, hatte ich dir ja mitgeteilt. Direkt in vorhandene Liste zu kopieren, geht jedenfalls nicht. An alle möglichen Fälle kann man als Entwickler eben nicht denken.

Gruß

• Ihr habt völlig recht: ich habe Liste und Adressbuch verwechselt. Das Problem ist gelöst, die Weihnachtsmail an über 200 Empfänger ist verschickt.
    Bislang habe ich bei Problemen nur gegoogelt, jetzt erstmals geschrieben. Wäre schön, wenn jemand damit auf diesen Lösungsweg hier stößt.

"Mapenzi" schrieb:

An alle möglichen Fälle kann man als Entwickler eben nicht denken.

Wir Nur-User freuen uns aber, dass es Entwickler gibt, die sich für Open Source engagieren und den TB (oder FF oder Open Office) immer besser machen.

• "weitewelt" schrieb:

Das habe zwar nicht ich geschrieben, sondern der ehrenwerte Sieur mrb ;-)
    Aber trotzdem freue ich mich, dass du deinen Irrtum korrigieren konntest.

• Also wenn du schon Zitate anführst, dann aber mit dem richtigen Zitaturheber. ;)

Gruß