FILTER für emails

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version 17.0
    Betriebssystem Windows XP
    Kontenart ( IMAP)
    Postfachanbieter (t-online.de)


    Hallo, :hallo:


    bin am Verzweifeln ! :wall:
    Habe Thunderburd 17.0 Neu installiert und alles funktioniert bis auf den Nachrichten Filter.
    Ich habe fünf Postfächer und möchte meine ankommenden emails in das jeweilige Postfach sortieren.
    Ich habe schon einiges versucht doch leider klappt es nicht.
    Kann Jemand HELFEN?


    besten Dank im voraus und frohe Weihnachten wünscht Ernst :tannenbaum:

  • Hallo e mailer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    "e mailer" schrieb:

    Ich habe schon einiges versucht doch leider klappt es nicht.
    Kann Jemand HELFEN?

    dazu müsste man wissen, was du getan hast und was dann passiert.
    Poste bitte mal die genauen Filter-Einstellungen, evtl. per Screenshot (pers. Daten verfremden)

  • Hallo rum, :hallo:


    versucht habe ich:
    1. zuerst habe ich für Jedes Postfach einen Filter angelegt .
    2. dann habe ich jeweils als Filtername den des Postfachs angegeben ( z.B. 1 Postfach meins. 2. Postfach Deins u.s.w. )
    3. Filter anwenden bei: habe eingegeben Nachrichtenabruf
    4. Alle Bedingungen erfüllen.
    5. erstes Kästchen: An oder Von,An,CC oder BC
    6. zweites Kästchen: beginnt mit oder enthält
    7. drittes Kästchen: meine email Adresse die ja 5 mal versch. ist zu den jeweiligen Postfach
    8. Auszuführende Aktion: kästchen 1: verschieben in
    9.kästchen 2: Posteingang in ( da hebe ich den Posteingang des jeweiligen Postfachs mit den Namen ( wie unter Punkt 2) eingegeben.


    Immer war das Ergebnis gleich das die abgerufenen e mails in allen 5 Postfächern erschienen sind. :nixweiss:


    mfg Ernst :D

  • Hallo,
    nur eine Frage zur Info:
    habe deine Postfächer den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    die Postfächer haben versch. Benutzernamen und versch. Kennworte.
    Was alle 5 Postfächer gemeinsam haben ist das Passwort bei T-online.de zum einloggen.


    mfg Ernst

  • Hattest du schon die Einstellung "Mindestens eine Bedienung erfüllen" getestet?
    Auch beim manuellen Ausführen des Filters bewegt sich nichts (Extras, Filter auf Ordner anwenden)?
    Auch würde ich zunächst nur "An" auswählen.


    Gruß


    P.S. rum wird sich bestimmt wieder melden, vergiss nicht, dass viele sich zwischen den Feiertagen ausruhen möchten.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Ernst,


    "e mailer" schrieb:

    kann den keiner weiterhelfen


    Ich weiß nicht, wie es den anderen Helfern geht, aber ich würde ja gern, nur verstehe schon Deine Frage nicht ganz.


    "e mailer" schrieb:

    Ich habe fünf Postfächer und möchte meine ankommenden emails in das jeweilige Postfach sortieren.


    Dort kommen sie doch normalerweise eh an? Also wohin willst Du sie denn veschieben?


    Ebenso unklar ist mir


    "e mailer" schrieb:

    8. Auszuführende Aktion: kästchen 1: verschieben in
    9.kästchen 2: Posteingang in ( da hebe ich den Posteingang des jeweiligen Postfachs mit den Namen ( wie unter Punkt 2) eingegeben.


    Damit verschiebst Du die E-Mails in den Posteingang in dem sie eh schon sind (?). Das wäre ziemlich sinnlos.


    Außerdem frage ich mich, ob es sich bei den 5 Postfächern um eigenständige Konten oder lediglich um Aliasadressen handelt. In diese Richtung zielte sicher auch die Frage von mrb.


    Vor einigen Jahren durfte ich in der Firma ein Training zum Thema Kommunikation über mich ergehen lassen. Das war so ein Kurs, in dem man versucht, Technikern beizubringen zu reden wie Verkäufer. Meine Begeisterung hielt sich also sehr in Grenzen, weil es meiner Meinung nach umgekehrt wohl besser wäre.


    Aber, etwas sehr Wahres ist mir in Erinnerung geblieben: verantwortlich für die Kommunikation ist stets der Sender - nicht der Empfänger. Wenn der Empfänger etwas falsch versteht, hat es der Sender nicht gut genug übermittelt. Der Empfänger sollte nicht raten müssen, was der Sender sagen wollte.


    Also, am besten beschreibst Du mal etwas genauer, was Du erreichen möchtest. Dann findet sich hier sicher jemand, der Dir helfen kann.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    also hier noch mal vielleicht etwas verständlicher.
    1 Ich habe 5 eigenständieg email KONTEN mit 5 versch. email Adressen.
    2. Die mails die ankommen erscheinen in allen 5 Postfächern nur nicht den jeweiligen Postfach zugeordnet in den es eigentlich erscheinen soll.
    Also z.B. ich erhalte 10 Nachrichten. da bekomme ich nicht nur 10 Nachrichten sondern 50 Nachrichten ( in jedes Postfach 10 Nachrichten )
    das heisst z.B. 5 Nachrichten das an die email Adresse in Postfach 1 ankommen sollen sind auf die anderen 4 Postfächer verstreut wo diese einfach NICHT hingehören. u.s.w.
    Ich hoffe das es jetztetwas besser zu verstehen ist.


    mfg Ernst

  • Hallo Ernst,


    "e mailer" schrieb:

    Ich habe 5 eigenständieg email KONTEN mit 5 versch. email Adressen.


    Auch wenn Du das im TB so eingerichtet hast, mir scheint, Du hast zwar 5 unterschiedliche E-Mailadressen, die aber alle zu einem einizigen E-Mailkonto bei T-Online gehören.


    Siehe zur Erklärung eine Seite von T-Online sowie die Hinweise dieses Forums zum Thema weitere Identitäten.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Zitat

    die Postfächer haben versch. Benutzernamen und versch. Kennworte.
    Was alle 5 Postfächer gemeinsam haben ist das Passwort bei T-online.de zum einloggen.


    Bei dieser Beschreibung komme ich aber betr. Aliasadressen ins Wanken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Susanne,



    Auch wenn Du das im TB so eingerichtet hast, mir scheint, Du hast zwar 5 unterschiedliche E-Mailadressen, die aber alle zu einem einizigen E-Mailkonto bei T-Online gehören.


    Siehe zur Erklärung eine Seite von T-Online sowie die Hinweise dieses Forums zum Thema weitere Identitäten.


    in meinen email Koto bei T-online sind auch 5 email Adressen hinterlegt und gehören NICHT nur zu einen e mail Konto.
    Es hat ja auch alle Funktioniert mit dem älteren TB den ich zuvor auf meinen Rechner hatte.
    Da wurde alles sehr schon in die jeweiligen Postfächer abgelegt wie es sein sollte.


    mfg Ernst

  • Hallo mrb,


    ja, die verschiedenen Kennwörter machen mich ebenfalls stutzig. Deshalb schrieb ich "mir scheint", weil das beschriebene Verhalten sehr danach aussieht.
    Mein erster Gedanke ging in Richtung der Indentifikation über die Einwahl bei T-Online. Irgendjemand schrieb hier aber erst kürzlich, dass es dieses "Feature" nicht mehr gäbe.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Ernst,


    wenn es wirklich 5 verschiedene T-Onlinekonten sind, dann kann ich mir das von Dir beschriebene Verhalten nicht erklären. Es sei denn, dass Du gerade durch eingerichtete Filter, sei es im TB sei es bei T-Online, selbst dafür sorgst, dass die E-Mails auf alle Konten verteilt werden. Aber ich bin da gewiss nicht die kompetenteste Ansprechpartnerin.


    "e mailer" schrieb:

    Es hat ja auch alle Funktioniert mit dem älteren TB den ich zuvor auf meinen Rechner hatte.


    Da ergibt ich die Frage, was sich geändert hat, außer der Version.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    wenn du dich direkt bei T-Online einloggst, musst du das dann für jede Adresse extra oder siehst du bei einmal einloggen die Mails aller Adressen?
    Du hast in TB 5 Konten angelegt? Wenn du keine Filter hast, wo landen die Mails, immer nur in einem Ordner oder in allen fünf Posteingängen?

  • Hallo rum,


    Also im T online e mail Center kommt zuerst die Haupt email adresse ( email Konto )und dann erst die zusätzlichen email Adressen
    wenn ich keinen Filter eingerichtet habe kommt eine Nachricht auch in allen Postfächern an.


    Ich denke ich versuche einmal das hier wie es bei T Online. beschrieben ist:
    Neben den zusätzlichen E-Mail-Adressen können Sie als Tarif-Kunde auch bis zu 24 zusätzliche E-Mail-Konten (= Postfächer) anlegen. Pro Konto erhalten Sie 1 GB Speicherplatz. Zusätzliche E-Mail-Konten sind z. B. dann sinnvoll, wenn verschiedene Personen – in der Familie oder in einer Firma – den Internetzugang gemeinsam benutzen. E-Mails an Adressen, die zu unterschiedlichen E-Mail-Postfächern gehören, werden grundsätzlich getrennt abgerufen.


    mfg Ernst

  • Hallo,


    dann hast du uns damit

    "e mailer" schrieb:

    1 Ich habe 5 eigenständieg email KONTEN mit 5 versch. email Adressen.

    heftig in die Irre geführt, denn du hast derzeit nur1 Postfach mit 5 (Alias-)Adressen und die darf man nicht als einzelne Konten anlegen, weil ja immer auf den gleichen Posteingang zugegriffen wird...


    Damit ist das

    "e mailer" schrieb:


    Ich denke ich versuche einmal das hier wie es bei T Online. beschrieben ist:
    Neben den zusätzlichen E-Mail-Adressen können Sie als Tarif-Kunde auch bis zu 24 zusätzliche E-Mail-Konten (= Postfächer) anlegen.

    der sinnvollste Weg. Du wirst aber die Alias-Adressen erst löschen müssen, weil sonst beim Versuch des Anlegens ja die Adressen besetzt sind. Dass die von dir besetzt sind, kann die T-O Software ja nicht wissen.

  • @ rum .


    Ich fasse es nicht!
    Aber ich hatte es geahnt, die typischen Symptome für Aliase waren ja klar, aber wenn die Infos falsch sind, kann man auch nicht helfen. Vertane Zeit.
    Trotzdem müssten diese "Konten" den gleichen Benutzernamen haben. Das hat der TE aber negiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    @mrb weißt du, normaler Weise frage ich mich dann immer, ob das nicht doch unsere eigene Schuld ist, haben wir uns unklar ausgedrückt?
    Aber wenn bei mehrfacher deutlicher Nachfrage dann eigentlich eindeutig Stellung bezogen wird

    "e mailer" schrieb:


    die Postfächer haben versch. Benutzernamen und versch. Kennworte.


    "SusiTux" schrieb:


    Außerdem frage ich mich, ob es sich bei den 5 Postfächern um eigenständige Konten oder lediglich um Aliasadressen handelt


    "e mailer" schrieb:


    also hier noch mal vielleicht etwas verständlicher.
    1 Ich habe 5 eigenständieg email KONTEN mit 5 versch. email Adressen.


    "SusiTux" schrieb:


    Auch wenn Du das im TB so eingerichtet hast, mir scheint, Du hast zwar 5 unterschiedliche E-Mailadressen, die aber alle zu einem einizigen E-Mailkonto bei T-Online gehören.


    "e mailer" schrieb:

    in meinen email Koto bei T-online sind auch 5 email Adressen hinterlegt und gehören NICHT nur zu einen e mail Konto


    tja, dann hoffe ich dass das neue Jahr uns viel Kraft und Geduld mitbringt... :rolleyes:

  • Hallo,


    zuerst: ich wollte keinesfalls Jemanden in die Irre führen ( dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust, ich habe anderes zu tun ).
    ALLE meine Angaben waren uns sind WAHR.
    Sie dürfen nicht immer Denken das wenn Jemand Hilfe hier sucht Sie einen Techniker oder einen PC Freak
    gegenüber haben der sich mit allen Ausdrücken und Tech. Begriffen auskennt (den dann bräuchte man dieses Forum nicht ).


    heftig in die Irre geführt, denn du hast derzeit nur1 Postfach mit 5 (Alias-)Adressen und die darf man nicht als einzelne Konten anlegen, weil ja immer auf den gleichen Posteingang zugegriffen wird


    SELTSAM: Ich für mich Frage mich daher: warum hat es bei mir bei den alten Tb funktioniert ( wie ich es hier im Forum dargestellt habe ) und bei den Tb 17.0 NICHT mehr ??????


    Also zum Schluss muss ich nur Sagen das ich SEHR ENTTÄUSCHT bin