1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

FILTER für emails

• e mailer
  • 24. Dezember 2012 um 11:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • e mailer
    Mitglied
    • 24. Dezember 2012 um 11:19

Thunderbird-Version 17.0
    Betriebssystem Windows XP
    Kontenart ( IMAP)
    Postfachanbieter (t-online.de)

Hallo, :hallo:

bin am Verzweifeln ! :wall:
    Habe Thunderburd 17.0 Neu installiert und alles funktioniert bis auf den Nachrichten Filter.
    Ich habe fünf Postfächer und möchte meine ankommenden emails in das jeweilige Postfach sortieren.
    Ich habe schon einiges versucht doch leider klappt es nicht.
    Kann Jemand HELFEN?

besten Dank im voraus und frohe Weihnachten wünscht Ernst :tannenbaum:

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Dezember 2012 um 11:42

Hallo e mailer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "e mailer"

Ich habe schon einiges versucht doch leider klappt es nicht.
    Kann Jemand HELFEN?

dazu müsste man wissen, was du getan hast und was dann passiert.
    Poste bitte mal die genauen Filter-Einstellungen, evtl. per Screenshot (pers. Daten verfremden)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• e mailer
    Mitglied
    • 24. Dezember 2012 um 15:27

Hallo rum, :hallo:

versucht habe ich:
    1. zuerst habe ich für Jedes Postfach einen Filter angelegt .
    2. dann habe ich jeweils als Filtername den des Postfachs angegeben ( z.B. 1 Postfach meins. 2. Postfach Deins u.s.w. )
    3. Filter anwenden bei: habe eingegeben Nachrichtenabruf
    4. Alle Bedingungen erfüllen.
    5. erstes Kästchen: An oder Von,An,CC oder BC
    6. zweites Kästchen: beginnt mit oder enthält
    7. drittes Kästchen: meine email Adresse die ja 5 mal versch. ist zu den jeweiligen Postfach
    8. Auszuführende Aktion: kästchen 1: verschieben in
    9.kästchen 2: Posteingang in ( da hebe ich den Posteingang des jeweiligen Postfachs mit den Namen ( wie unter Punkt 2) eingegeben.

Immer war das Ergebnis gleich das die abgerufenen e mails in allen 5 Postfächern erschienen sind. :nixweiss:

mfg Ernst :D

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Dezember 2012 um 17:37

Hallo,
    nur eine Frage zur Info:
    habe deine Postfächer den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort?

Gruß

• e mailer
    Mitglied
    • 26. Dezember 2012 um 17:00

Hallo,

die Postfächer haben versch. Benutzernamen und versch. Kennworte.
    Was alle 5 Postfächer gemeinsam haben ist das Passwort bei T-online.de zum einloggen.

mfg Ernst

• e mailer
    Mitglied
    • 28. Dezember 2012 um 11:01

Hallo, :D

kann den keiner weiterhelfen :?::?::?::?::?::?:

mfg Ernst

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Dezember 2012 um 11:16

Hattest du schon die Einstellung "Mindestens eine Bedienung erfüllen" getestet?
    Auch beim manuellen Ausführen des Filters bewegt sich nichts (Extras, Filter auf Ordner anwenden)?
    Auch würde ich zunächst nur "An" auswählen.

Gruß

P.S.  rum  wird sich bestimmt wieder melden, vergiss nicht, dass viele sich zwischen den Feiertagen ausruhen möchten.

• SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 11:34

Hallo Ernst,

Zitat von "e mailer"

kann den keiner weiterhelfen

Ich weiß nicht, wie es den anderen Helfern geht, aber ich würde ja gern, nur verstehe schon Deine Frage nicht ganz.

Zitat von "e mailer"

Ich habe fünf Postfächer und möchte meine ankommenden emails in das jeweilige Postfach sortieren.

Dort kommen sie doch normalerweise eh an? Also wohin willst Du sie denn veschieben?

Ebenso unklar ist mir

Zitat von "e mailer"

8. Auszuführende Aktion: kästchen 1: verschieben in
    9.kästchen 2: Posteingang in ( da hebe ich den Posteingang des jeweiligen Postfachs mit den Namen ( wie unter Punkt 2) eingegeben.

Damit verschiebst Du die E-Mails in den Posteingang in dem sie eh schon sind (?). Das wäre ziemlich sinnlos.

Außerdem frage ich mich, ob es sich bei den 5 Postfächern um eigenständige Konten oder lediglich um Aliasadressen handelt. In diese Richtung zielte sicher auch die Frage von mrb.

Vor einigen Jahren durfte ich in der Firma ein Training zum Thema Kommunikation über mich ergehen lassen. Das war so ein Kurs, in dem man versucht, Technikern beizubringen zu reden wie Verkäufer. Meine Begeisterung hielt sich also sehr in Grenzen, weil es meiner Meinung nach umgekehrt wohl besser wäre.

Aber, etwas sehr Wahres ist mir in Erinnerung geblieben: verantwortlich für die Kommunikation ist stets der Sender - nicht der Empfänger. Wenn der Empfänger etwas falsch versteht, hat es der Sender nicht gut genug übermittelt. Der Empfänger sollte nicht raten müssen, was der Sender sagen wollte.

Also, am besten beschreibst Du mal etwas genauer, was Du erreichen möchtest. Dann findet sich hier sicher jemand, der Dir helfen kann.

Gruß

Susanne

• e mailer
    Mitglied
    • 28. Dezember 2012 um 16:56

Hallo,

also hier noch mal vielleicht etwas verständlicher.
    1 Ich habe 5 eigenständieg email KONTEN mit 5 versch. email Adressen.
    2. Die mails die ankommen erscheinen in allen 5 Postfächern nur nicht den jeweiligen Postfach zugeordnet in den es eigentlich erscheinen soll.
    Also z.B. ich erhalte 10 Nachrichten. da bekomme ich nicht nur 10 Nachrichten sondern 50 Nachrichten ( in jedes Postfach 10 Nachrichten )
    das heisst z.B. 5 Nachrichten das an die email Adresse in Postfach 1 ankommen sollen sind auf die anderen 4 Postfächer verstreut wo diese einfach NICHT hingehören. u.s.w.
    Ich hoffe das es jetztetwas besser zu verstehen ist.

mfg Ernst

• SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 17:38

Hallo Ernst,

Zitat von "e mailer"

Ich habe 5 eigenständieg email KONTEN mit 5 versch. email Adressen.

Auch wenn Du das im TB so eingerichtet hast, mir scheint, Du hast zwar 5 unterschiedliche E-Mailadressen, die aber alle zu einem einizigen E-Mailkonto bei T-Online gehören.

Siehe zur Erklärung eine Seite von T-Online sowie die Hinweise dieses Forums zum Thema weitere Identitäten.

Gruß

Susanne

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Dezember 2012 um 17:55

Hallo Susanne,

Zitat

Was alle 5 Postfächer gemeinsam haben ist das Passwort bei T-online.de zum einloggen.

Bei dieser Beschreibung komme ich aber betr. Aliasadressen ins Wanken.

Gruß

• e mailer
    Mitglied
    • 28. Dezember 2012 um 18:28

Hallo Susanne,

Auch wenn Du das im TB so eingerichtet hast, mir scheint, Du hast zwar 5 unterschiedliche E-Mailadressen, die aber alle zu einem einizigen E-Mailkonto bei T-Online gehören.

Siehe zur Erklärung eine Seite von T-Online sowie die Hinweise dieses Forums zum Thema weitere Identitäten.

in meinen email Koto bei T-online sind auch 5 email Adressen hinterlegt und gehören NICHT nur zu einen e mail Konto.
    Es hat ja auch alle Funktioniert mit dem älteren TB den ich zuvor auf meinen Rechner hatte.
    Da wurde alles sehr schon in die jeweiligen Postfächer abgelegt wie es sein sollte.

mfg Ernst

• SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 18:29

Hallo mrb,

ja, die verschiedenen Kennwörter machen mich ebenfalls stutzig. Deshalb schrieb ich "mir scheint", weil das beschriebene Verhalten sehr danach aussieht.
    Mein erster Gedanke ging in Richtung der Indentifikation über die Einwahl bei T-Online. Irgendjemand schrieb hier aber erst kürzlich, dass es dieses "Feature" nicht mehr gäbe.

Gruß

Susanne

• SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 18:43

Hallo Ernst,

wenn es wirklich 5 verschiedene T-Onlinekonten sind, dann kann ich mir das von Dir beschriebene Verhalten nicht erklären. Es sei denn, dass Du gerade durch eingerichtete Filter, sei es im TB sei es bei T-Online, selbst dafür sorgst, dass die E-Mails auf alle Konten verteilt werden. Aber ich bin da gewiss nicht die kompetenteste Ansprechpartnerin.

Zitat von "e mailer"

Es hat ja auch alle Funktioniert mit dem älteren TB den ich zuvor auf meinen Rechner hatte.

Da ergibt ich die Frage, was sich geändert hat, außer der Version.

Gruß

Susanne

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Dezember 2012 um 18:51

Hallo,

wenn du dich direkt bei T-Online einloggst, musst du das dann für jede Adresse extra oder siehst du bei einmal einloggen die Mails aller Adressen?
    Du hast in TB 5 Konten angelegt? Wenn du keine Filter hast, wo landen die Mails, immer nur in einem Ordner oder in allen fünf Posteingängen?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• e mailer
    Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 11:08

Hallo rum,

Also im T online e mail Center kommt zuerst die Haupt email adresse ( email Konto )und dann erst die zusätzlichen email Adressen
    wenn ich keinen Filter eingerichtet habe kommt eine Nachricht auch in allen Postfächern an.

Ich denke ich versuche einmal das hier wie es bei T Online. beschrieben ist:
    Neben den zusätzlichen E-Mail-Adressen können Sie als Tarif-Kunde auch bis zu 24 zusätzliche E-Mail-Konten (= Postfächer) anlegen. Pro Konto erhalten Sie 1 GB Speicherplatz. Zusätzliche E-Mail-Konten sind z. B. dann sinnvoll, wenn verschiedene Personen – in der Familie oder in einer Firma – den Internetzugang gemeinsam benutzen. E-Mails an Adressen, die zu unterschiedlichen E-Mail-Postfächern gehören, werden grundsätzlich getrennt abgerufen.

mfg Ernst

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Dezember 2012 um 11:30

Hallo,

dann hast du uns damit

Zitat von "e mailer"

heftig in die Irre geführt, denn du hast derzeit nur1 Postfach mit 5 (Alias-)Adressen und die darf man nicht als einzelne Konten anlegen, weil ja immer auf den gleichen Posteingang zugegriffen wird...

Damit ist das

Zitat von "e mailer"

Ich denke ich versuche einmal das hier wie es bei T Online. beschrieben ist:
    Neben den zusätzlichen E-Mail-Adressen können Sie als Tarif-Kunde auch bis zu 24 zusätzliche E-Mail-Konten (= Postfächer) anlegen.

der sinnvollste Weg. Du wirst aber die Alias-Adressen erst löschen müssen, weil sonst beim Versuch des Anlegens ja die Adressen besetzt sind. Dass die von dir besetzt sind, kann die T-O Software ja nicht wissen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 11:36

@  rum .

Ich fasse es nicht!
    Aber ich hatte es geahnt, die typischen Symptome für Aliase waren ja klar, aber wenn die Infos falsch sind, kann man auch nicht helfen. Vertane Zeit.
    Trotzdem müssten diese "Konten" den gleichen Benutzernamen haben. Das hat der TE aber negiert.

Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Dezember 2012 um 11:49

Hallo,

@mrb weißt du, normaler Weise frage ich mich dann immer, ob das nicht doch unsere eigene Schuld ist, haben wir uns unklar ausgedrückt?
    Aber wenn bei mehrfacher deutlicher Nachfrage dann eigentlich eindeutig Stellung bezogen wird

Zitat von "e mailer"

Zitat von "SusiTux"

Außerdem frage ich mich, ob es sich bei den 5 Postfächern um eigenständige Konten oder lediglich um Aliasadressen handelt

Zitat von "e mailer"

also hier noch mal vielleicht etwas verständlicher.

Zitat von "SusiTux"

Zitat von "e mailer"

in meinen email Koto bei T-online sind auch 5 email Adressen hinterlegt und gehören NICHT nur zu einen e mail Konto

tja, dann hoffe ich dass das neue Jahr uns viel Kraft und Geduld mitbringt... :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• e mailer
    Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 16:35

Hallo,

zuerst: ich wollte keinesfalls Jemanden in die Irre führen ( dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust, ich habe anderes zu tun ).
    ALLE meine Angaben waren uns sind WAHR.
    Sie dürfen nicht immer Denken das wenn Jemand Hilfe hier sucht Sie einen Techniker oder einen PC Freak
    gegenüber haben der sich mit allen Ausdrücken und Tech. Begriffen auskennt (den dann bräuchte man dieses Forum nicht ).

heftig in die Irre geführt, denn du hast derzeit nur1 Postfach mit 5 (Alias-)Adressen und die darf man nicht als einzelne Konten anlegen, weil ja immer auf den gleichen Posteingang zugegriffen wird

SELTSAM: Ich für mich Frage mich daher: warum hat es bei mir bei den alten Tb funktioniert ( wie ich es hier im Forum dargestellt habe ) und bei den Tb 17.0 NICHT mehr ??????

Also zum Schluss muss ich nur Sagen das ich SEHR ENTTÄUSCHT bin

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern