1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil anlegen

  • Werner99
  • 29. Dezember 2012 um 14:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 14:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Vista 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web
    Hallo,
    wollte ein neues Profil anlegen und habe in Suchfenster:

    Code
    thunderbird.exe -ProfileManager


    eingegeben.
    Es wird nichts gefunden.
    Was tun ?
    Gruss Werner

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Dezember 2012 um 17:19
    • #2

    Hallo,

    was geschieht denn? Ich habe jetzt mal deine Befehlszeile kopiert und es funzt so wie es soll...
    Versuche es mal mit thunderbird.exe -p

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 17:38
    • #3

    Hallo,

    wenn Du den kompletten Pfad zur thunderbird.exe eingibst, sollte es auf jeden Fall funktionieren. Also etwa so:

    Code
    c:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p

    Du kannst auch die Kommandozeile öffnen (per cmd), in das Verzeichnis wechseln und den TB von dort starten.
    Wenn Dir der Pfad nicht bekannt ist, schau in der Startverknüpfung nach (Rechte Maus, Eigenschaften).

    Gruß

    Susanne

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 18:14
    • #4

    Hallo,
    anbei beide Aktivitäten.
    Gruss Werner

    Bilder

    • Thunderbird_2.jpg
      • 26,22 kB
      • 395 × 373
    • thunderbird.jpg
      • 27,6 kB
      • 557 × 319
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 18:22
    • #5

    Hallo,
    das Programm befindet sich in genau diesem Pfad?
    Und du führst den Befehl als Administrator aus?

    Gruß

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 18:28
    • #6

    Hier befindet sich das Programm.

    Code
    C:\Program Files\Mozilla Thunderbird


    W.

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 18:55
    • #7

    Anbei 2 Eingaben als Admin.

    Bilder

    • Thunderbird_4.jpg
      • 28,27 kB
      • 673 × 187
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 19:22
    • #8
    Zitat

    Hier befindet sich das Programm.
    C:\Program Files\Mozilla Thunderbird


    Dann gib genau diese auch in das Befehlsfeld ein.
    Also:
    C:\Program Files\Mozilla Thunderbird -p

    Gruß

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 19:25
    • #9

    Das Ergebnis.

    Bilder

    • TH.jpg
      • 21,33 kB
      • 554 × 130
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 20:26
    • #10

    Leider stimmt der Pfad in der Befehlszeile nicht, dort steht ja C:\windows\system 32

    Da ich dir hier aber nicht die Befehle für die Konsole nennen möchte (im Pfad zurückspringen), gib den richtigen Pfad in die Befehlszeile (Ausführen...) ein und die findest du, wenn du diese Tasten drückst:
    Win+R

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (29. Dezember 2012 um 20:30)

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 20:33
    • #11

    Habe ich gemacht.

    Bilder

    • TH_2.jpg
      • 45,56 kB
      • 685 × 408
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 20:36
    • #12

    Du hattest aber Thunderbird vorher beendet, sonst kann sich der Profilmanager nicht öffnen?
    U.U. in den Windows Taskmanager schauen, ob vor der Ausführung des Befehls Thunderbird.exe noch läuft.
    Manchmal kann das bis zu einer halben Minute dauern.

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 21:00
    • #13

    Hallo Werner,

    Zitat von "SusiTux"

    Du kannst auch die Kommandozeile öffnen (per cmd), in das Verzeichnis wechseln und den TB von dort starten.

    Hast Du das einmal ausprobiert? Wenn es auf diese Art nicht funktionieren sollte, ist wohl ziemlich der Wurm drin. Das wäre dann etwas für die Windows-Experten.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 21:08
    • #14

    Liebe Susanne,
    der Pfad in der Eingabeaufforderung war falsch (nur schwer zu erkennen, man muss ihn vergrößern), denn über C:\windows\system32 kommt er nie in den Programmordner.
    Da ich mir aber die Zeit sparen möchte, die richtigen Befehle dafür (für den Reset bzw. Rückführung des Pfades) hier näher zu erläutern, habe ich ihm den Weg über "Ausführen..." empfohlen. Der ist narrensicher.

    Gruß

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 29. Dezember 2012 um 21:12
    • #15

    Thunderbird war immer geschlossen.
    W.

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 21:28
    • #16

    Hallo mrb,

    hab's inzwischen gesehen, aber erst nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Sorry für die Verwirrung, ich war nur mit einem "Ohr" bei der Sache. Ich mag's ja kaum zugeben, aber ich hatte gerade einem Frauen-Klischee entsprochen und ... telefoniert. Deshalb hat's a bisserl gedauert.

    Servus

    Susanne

    Edit: Irgendetwas stimmt da nicht. Die *.exe zu starten, sollte doch von überall her gelingen? Das Arbeitsverzeichnis stimmt dann natürlich nicht. Aber ein "Zugriff verweigert" sollte nicht auftreten, oder?

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 30. Dezember 2012 um 10:51
    • #17

    Habe unter "User", "AppData", Roaming" 2 x Thunderbird gefunden.
    Möglicherweise hängt das mit meinem Chaos zusammen.
    Gruss Werner

    Bilder

    • TH_2.jpg
      • 50,72 kB
      • 778 × 469
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2012 um 11:57
    • #18

    Tut mir Leid, mit dem Screenshot kann ich nichts anfangen, weil ich nicht erkennen kann, in welchem Pfad die Ordner liegen. Es gibt in der Tat zwei Ordner "Profiles", der eine enthält aber keine Mails und ist für uns unwichtig.
    Und bitte: lasse dir alle Dateiendungen anzeigen und manchmal sind auch die Ordnergrößen von Wichtigkeit.

    @SusiTux

    Zitat

    Edit: Irgendetwas stimmt da nicht. Die *.exe zu starten, sollte doch von überall her gelingen?


    Nein, wenn der Pfad nicht stimmt, geht das in Windows nicht.
    Du musst in der Eingabeaufforderung (das alte DOS) erst in den Root (hoffe jetzt stimmt die Defi) der Festplatte zurückgehen etwa mit mehrfachem "cd.." zu C:\ hangeln. Erst dann kann der Pfad eingegeben werden.
    Dagegen ist das im Fenster "Ausführen" (Win+R) nicht nötig.
    Du kannst auch cd C:\ eingeben um in den Root zu gelangen. Außerdem muss der Pfad bis in den letzten Ordner in "" stehen.
    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Dezember 2012 um 13:00
    • #19
    Zitat von "Werner99"

    Das Ergebnis.
    [...]


    Hallo Werner :)

    das Problem sind die Leerzeichen im Pfad. Deshalb musst Du ihn in (doppelten) Anführungszeichen einschließen, also

    Code
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p

    Außerdem empfehle ich immer gebetsmühlenartig, für Systempfade die Umgebungsvariablen zu benützen. Hier also

    Code
    "%programfiles%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p


    Vorteil: auf jedem System wird der richtige Ordner gefunden, egal wo er liegt und wie er heißt.

    HTH

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2012 um 13:51
    • #20

    schlingo,

    Zitat

    %programfiles%


    das mag auf Vista so klappen, aber auf Win7 64- bit nicht. Dann wird zwar ein Ordner geöffnet, "Program files" aber dort stehen nur sehr wenige Programme drin auf keinem Fall eins von Mozilla.
    Hintergrund: in "program files" werden nur 64-bit Programme gespeichert.
    Der richtige Variable für Win7 64-bit wäre hier "%programfiles(x86)%"

    Der Windows Explorer zeigt dann folgende Namen an:
    im ersten Fall "Programme"
    und im zweiten "Programme (x86)" (man beachte Leerzeichen hier).
    In der Adresszeile des Explorers dagegen C:\Program Files (x86) (hier mit 2 Leerzeichen).
    Unlogischer geht's nicht mehr.

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™