1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil anlegen

  • Werner99
  • 29. Dezember 2012 um 14:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SusiTux
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 13:59
    • #21

    Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"

    ... das Problem sind die Leerzeichen im Pfad. Deshalb musst Du ihn in (doppelten) Anführungszeichen einschließen

    Ja, das ist der "Trick". Danke für den kleinen WinDOS-Refresher. Hab' jetzt extra Windows gebootet und es ausprobiert. Der Profilmanger startet, egal aus welchen Verzeichnis heraus man ihn aufruft. Da bin ich ja beruhigt.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2012 um 14:02
    • #22

    @SusiTux,
    wie ich aber beschrieben habe, leider nicht auf jedem Windowssystem. Bei mir ginge das so nicht.

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 14:30
    • #23

    Hallo mrb,

    unter Win7/64 funktioniert bei mir alles wie erwartet, z.B.:

    Code
    c:\Users\Susanne\>"c:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p

    ebenso aus dem Windowsverzeichnis heraus. Generell ist dabei aber zu beachten, dass in diesem Fall "c:\Users\Susanne\" bzw. "c:\Windows" zum Arbeitsverzeichis wird. Wenn also das Programm, welches man so startet, andere Programmteile, dlls usw. relativ zu seinem Ort sucht, dann klappt das so nicht. Deshalb hatte ich gestern ja schon geraten, in das richtige Verzeichnis zu wechseln.
    Sofern der Pfad unter Vista "c:\program files\mozilla thunderbird" lautet, wäre die Variante für Werner dann entweder wie von Ingo beschrieben oder

    Code
    cd c:\program files\mozilla thunderbird
    thunderbird.exe -p

    (im cmd-Fenster benötigt man die Anführungszeichen nicht)

    Gruß

    Susanne

    Edit: Copy&Paste Fehler in der Pfadangabe korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (30. Dezember 2012 um 15:31)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2012 um 15:14
    • #24

    Sorry, das scheint tatsächlich doch so zu gehen (auch ohne cd)
    Weiß nicht, warum das vorher nicht geklappt hat.
    edit: doch jetzt weiß ich es: ich hatte ein Leerzeichen nach dem ersten Anführungstrich.

    Dein Eingabe

    Code
    \ Mozilla Thunderbird

    mit dem Leerzeichen vor dem "M" klappt so?

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 15:33
    • #25
    Zitat von "mrb"
    Code
    \ Mozilla Thunderbird

    mit dem Leerzeichen vor dem "M" klappt so?

    Das war ein Copy&Paste Fehler meinerseits. Das Leerzeichen gehört da nicht hin. Hab's oben korrigiert.

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 30. Dezember 2012 um 19:58
    • #26

    Nun ist das Chaos Perfekt.
    Kann Thunderbird nicht mehr öffnen.
    Habe versucht zu deinstallieren, funktioniert auch nicht mehr.
    Habe danach Thunderbird erneut installiert.
    Hat funktionioniert, aber alle Daten sind weg.
    Gruss Werner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2012 um 23:47
    • #27

    Schaue mal in den Profilordner, wie viele Profile du nun siehst.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Werner99
    Mitglied
    Beiträge
    171
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 31. Dezember 2012 um 09:45
    • #28

    Vielen Dank für Euere Hilfe. Insbesondere:
    "rum", "SusiTux", "mrb", "Schligo".
    Ich finde es nicht sehr Zielführend wenn der Fragende von mehreren Helfern "betreut" wird.
    An mancher Stelle war ich echt überfordert.
    Weniger ist manchmal mehr !
    Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ich melde mich in einigen Tagen wieder.
    Gruss Werner

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Dezember 2012 um 10:52
    • #29
    Zitat von "mrb"


    das mag auf Vista so klappen, aber auf Win7 64- bit nicht.


    Hallo :)

    ich habe zwar weder W7 noch x64. Jedoch bestätigt z.B. Wikipedia meine Aussage. Wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr das inzwischen ja schon geklärt.

    Zitat


    in "program files" werden nur 64-bit Programme gespeichert.
    Der richtige Variable für Win7 64-bit wäre hier "%programfiles(x86)%"


    Ist bekannt und korrekt.

    Zitat


    Der Windows Explorer zeigt dann folgende Namen an:
    im ersten Fall "Programme"
    und im zweiten "Programme (x86)" (man beachte Leerzeichen hier).
    In der Adresszeile des Explorers dagegen C:\Program Files (x86) (hier mit 2 Leerzeichen).
    Unlogischer geht's nicht mehr.


    Jein. Die deutschen Ordnernamen sind die lokalisierten, bei denen es sich nur um Hardlinks handelt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Dezember 2012 um 13:28
    • #30
    Zitat

    Ich finde es nicht sehr Zielführend wenn der Fragende von mehreren Helfern "betreut" wird.


    Da gebe ich dir Recht und in diesem Thread ist das etwas ausgeufert.

    Aber wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum und jeder hat das "Recht", hier zu antworten.
    Aber nicht jeder Helfer ist hier 24 Stunden lang tätig und kann nicht täglich hier vorbeischauen. Und dann springen eben schon mal andere ein und geben Tipps.
    Bedenke, dass du hier kostenlose Hilfe bekommst und wir keine Support-Firma sind.

    Einen guten Rutsch!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. Dezember 2012 um 14:20
    • #31

    Hallo,


    tja, das

    Zitat von "Werner99"

    Ich finde es nicht sehr Zielführend wenn der Fragende von mehreren Helfern "betreut" wird.

    ist die Gratwanderung beim Helfen im Team, springt man dem Kollegen bei, kann es unübersichtlich werden, tut man es nicht, zieht sich das Helfen manchmal hin.
    Oft kann man aus dem ersten Posting nicht erahnen, wie lange und umfangreich sich die Hilfe und man denkt, ach, da helfe ich kurz. Und wenn der User dann nach hakt, ist man nicht online und hat keine Zeit.
    Wenn dann kein anderer einspringt...
    Und: manche Beschreibungen lassen viele Interpretationen zu und es passiert, dass ein Helfer in die "falsche" Richtung geht. Ich bin immer froh, wenn dann ein Kollege mal eine andere Sichtweise für das Problem ins Spiel bringt.

    Auf das wir im neuen Jahr mit prophetischem Glück helfen können

    einen guten Rutsch!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™