Thunderbird-Version: 17.0, auch mit 15.0 getestet
Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 bit, alle Updates installiert
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: IMAP: webspace-verkauf.de (confixx), SMTP: GMX freemail
Rechner: Lenovo T510i (Notebook), 2 GB RAM
Andere Software: Kaum andere Software, kein Virenscanner und keine zusätzliche Hardware außer Druckern installiert
Problem:
Thunderbird hängt sich auf,
- teilweise bereits bevor die Benutzeroberfläche geladen ist
- teilweise danach, dabei ist nicht erkennbar, ob das Problem durch eine bestimmte Ation hervorgerufen wird
Der Thunderbird-Prozess läuft weiterhin und kann nur abgeschossen werden.
Thunderbird-seitig kommt keine Fehlermeldung.
Problem tritt bei jeder Sitzung innerhalb kurzer Zeit auf. Es ist kein Arbeiten mehr möglich.
Ansonsten läuft der Rechner stabil.
Bereits versucht:
- Neuinstallation Thunderbird 17.0
- Löschen des Profilordners und kopieren eines Profils von einem anderen Rechner mit verzeichnis-gleicher TB-Installation, auf dem das Problem nicht auftaucht.
- De-Installation von Thunderbird 17.0 und Installation von Thunderbird 15.0
- Löschen des Profilordners im Dateisystem und Neu-Anlegen der IMAP-Konten in TB
Was für Optionen gibt es noch, um das Problem anzugehen?
Vielen Dank für jegliche Hinweise!