IMAP Pause? (Mails bei IMAP nur selbst abrufen)[erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google Mail


    Hallo!
    Ich suche sehnsüchtig ein Feature, das es meiner Meinung nach eigentlich geben müsste, aber leider finde ich nichts.
    Ich habe ein IMAP Konto und bei meiner alltäglichen Arbeit erzeugt es einen unglaublich Stress, wenn konstant Mails eintrudeln.
    Ich suche daher eine schlichte Möglichkeit, bei IMAP das automatische Laden der Mails vom Server pausieren zu lassen bzw. wie bei POP3 die Mails nur manuell abzurufen.


    Gibt es so etwas? Gibt es ein Addon dafür?


    Die Einstellungen "Mails automatisch abrufen" und das entsprechende Zeitintervall, die man in TB einstellen kann, klappen, soweit ich es verstehe, bei IMAP nicht, da TB dort eine konstante Verbindung zum Mail-Server aufrecht erhält und der Server die Mails auf den Client "pusht".


    Natürlich könnte ich TB einfach schließen - aber mal abgesehen davon, dass es nervt, TB immer wieder neu starten zu müssen, möchte ich ja durchaus weiterhin Mails SCHREIBEN, ich möchte nur keine mehr automatisch empfangen.


    Kann mir jemand helfen oder vielleicht einen Schupps in die richtige Richtung geben?


    Das wäre prima :-)


    Artoros

  • "artoros" schrieb:

    Thunderbird-Version: 12.0.1


    Hallo und willkommen im Forum :)


    die ist aber schon leicht[tm] angestaubt.


    Zitat


    Kann mir jemand helfen oder vielleicht einen Schupps in die richtige Richtung geben?


    Datei - Offline - Offline arbeiten


    Zitat


    Das wäre prima :-)


    HTH
    Gruß Ingo

  • Autsch.....
    ....die Lösung ist immer da, wo man sie am wenigsten sucht...
    ...und immer da, wo es eigentlich am offensichtlichsten ist.
    :-)
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

  • Hallo,
    wenn Mails bei dir andauernd eintrudeln, dürfte bei dir das sog. "Idling" aktiv sein, welches eine Dauerverbindung zum IMAP-Server beinhaltet. Das kann man in den Servereinstellungen "Erweitert" abstellen.
    Auch kann man in den Servereinstellungen den Haken bei "auf neue Nachrichten prüfen" entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw