Datum empfangener Mails ändern in TB 17

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx
    Trotz Aufforderung sind manche nicht mächtens das Datum ihres PC einzustellen...
    Jetzt habe ich n mails alle mit gleichem Datum und blicke nicht mehr durch.
    Configdate ist inkompatibel.
    Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    so ganz verstehe ich die Anfrage nicht. Das beginnt schon hiermit


    Zitat von "egon"

    Trotz Aufforderung sind manche nicht mächtens das Datum ihres PC einzustellen...


    Seit Windows xp ist die Standardeinstellung doch die, dass die Uhrzeit mit einem ntp-Server im Internet abgeglichen wird. Bei den meisten Anwendern sollte die Zeit daher automatisch stimmen.


    Wenn ich aber nun annehme, dass ein Benutzer dies deaktiviert hat und die Uhr seines Rechners falsch geht, dann verstehe ich immer noch nicht, wie dies durch das Add-On korrigiert werden soll. Das Add-On kann doch lediglich das Anzeigeformat verändern, oder nicht?


    Gruß


    Susanne

  • Dann bitte um Hilfe, wenn selbst hier angzeigt, dass inkompatibel!
    Stelle auch gern Screenshot meines Eingangsordners ein mit mails alle datiert 1.1.2001 & ein paar mit 2009 , aber alle aus 2012 ..
    Btw wie kann ich immer ff wieder pw speichern ?
    Danke

  • Hallo,
    inkompatibel heißt nicht, dass sie nicht mehr funktionieren, sondern meistens nur, dass die Installationsdatei ( und hier die Datei install.rdf ) nicht versionsmäßig korrigiert wurde.
    Also in dieser Reihe nicht

    Code
    1. <maxVersion>17.*</maxVersion>

    steht.


    Das heißt, auch wenn TB meckert, aber das Add-on installiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Add-on funktioniert recht groß. Voraussetzung ist aber, dass du das letzte Update (0.7.4)für dieses Add-on genommen hast.
    Und der Autor des Add-ons schreibt ja eindeutig:

    Zitat

    Kompatibel mit Thunderbird 3.0 - 19.*


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "graba"


    Damit ist aber meine Frage nicht konkret beantwortet.
    :arrow:


    conditio sine qua non : selbstverstän lich

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Zitat von "egon"


    conditio sine qua non : selbstverstän lich


    Das Add-on soll aber doch in Thunderbird landen...


    :arrow: Installation von Add-ons (ab Version 5.0)

  • [OT]

    Zitat von "egon"

    conditio sine qua non : selbstverstän lich


    Wie heißt eigentlich "Schuss ins eigene Knie" auf Juristen-Latein? ;-)


    [/OT]

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Zitat von "mrb"


    Und der Autor des Add-ons schreibt ja eindeutig:


    Wusste gar nicht, dass schon TB 19 kombatibel eine Option ...
    Andererseits wird in der Historie 0.7.4 als letzter Versión kompatibel bis TB 5 bezeichnet ..
    Außerdem habe ich die oberste Menueleiste, wo die Extras zum anklicken ausgeblendet, nachdem einmal bis jetzt installieren gekommen und kann sie nicht mehr einblenden ..
    Mozilla backup wird auch noch nicht funktionieren, verdad ?
    .D

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags geändert

  • irgendwie hab ich´s geschafft - configdat installiert,
    nur das problem ist ungelöst - ich muss bei den mails immer im quelltext nachsehen um das sendedatum sehen zu können,
    da btw der mail inhalt spanisch - nicht so schnell eingeordnet.
    Hat BITTE wer einen Tip, wie man die Passwörter im FF wie in der guten alten Zeit speichern kann - ich kann mir nicht zig PW merken.
    Papier & Bleistift kann´s wohl nicht sein... :help:

  • Hallo,

    Zitat von "egon"


    ich weiß ja nicht, warum du nicht die Originalseite des Add-ons betrachtest:



    und auch: ConfigDate


    BTW: Bitte vor Absenden eines Beitrags über "Vorschau" überprüfen, ob die Zitierweise sinnvoll gewesen ist.

  • Obsolet & Wenig zielführend - und keine Hilfe, wie ich das datum ändern kann...

  • Zitat von "egon"

    Obsolet & Wenig zielführend - und keine Hilfe, wie ich das datum ändern kann...


    Du bist unfreundlich & wenig zielführend - und Dir selbst keine große Hilfe.

  • Und es ist auch schwachsinnig an Symptomen herumzudoktern, und nicht die wirklichen Ursachen zu suchen.


    Ich befassen mich seit 30 Jahren mit E-Mails. Und ich hatte in allen Jahren vielleicht drei Fälle, wo es an falschen Einstellungen beim Absender lag.


    Und wie hat Susanne schon richtig geschrieben.... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!