Adressbuch-Änderungen gehen verloren [erl.]

  • Hallo,


    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    wenn ich einen Eintrag im Adressbuch aufrufe, kann ich das Bearbeitungsfenster nicht mit "OK" schließen, sondern nur mit dem "X" rechts oben. Dabei gehen meine Änderungen verloren.



    Ich habe testweise Thunderbird auf einem anderen Computer frisch installiert und dort mein Profilverzeichnis verwendet. Dann funktioniert es einwandfrei. Es scheint also an der Installation zu liegen und nicht am Profilverzeichnis. Also habe ich Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Leider hat das nicht geholfen. Die Frage wäre, wie bekomme ich Thunderbird restlos deinstalliert, damit ich es wirklich frisch installieren kann.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    da das Problem das Adressbuch selbst ist, kann eine Neuinstallation nicht helfen, da sie das TB-Profil nicht betrifft, welches dabei unverändert bleibt.
    Wenn neue Einträge verschwinden oder sich nicht löschen lassen, ist meistens das betr. Adressbuch beschädigt.
    Was man dann macht, habe ich z.B. hier beschrieben:
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=328803#p328803
    Wenn dir das zu knapp ist, frage ruhig noch mal.
    Außerdem empfehle ich bei Änderungen im Adressbuch, immer eine Sicherung als *.ldif anzulegen.
    Dazu im Adressbuch > Extras > Exportieren und dort als Dateityp LDIF auswählen.
    Das für jedes weitere Adressbuch ebenfalls machen, dazu gehört u.U. auch "Gesammelte Adressen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    super, das ging ja schnell, vielen Dank! Ich habe alle Kontakte des Adressbuches in ein neues Adressbuch kopiert und dort dasselbe Fehlverhalten festgestellt. Das brachte mich auf die Idee, dass der Kontakt defekt ist, und so war es auch. Ein neuer Kontakt (mit identischen Daten) funktioniert einwandfrei.


    Grüße
    Andreas

  • Wie hast du den gefunden?
    Welchen Fehler hat dieser (etwa Sonderzeichen im Namen) ?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    gefunden habe ich den, weil ich dort etwas verändern wollte (Postadresse eintragen). Der Fehler muss in der inneren Struktur gelegen haben, denn der neue Kontakt mit demselben Inhalt funktioniert ja.


    Grüße
    Andreas

  • Danke für die Rückmeldung!


    Fehler gibt es, die kenne selbst ich nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw