1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressbuch-Änderungen gehen verloren [erl.]

  • AndreasR
  • 9. Januar 2013 um 11:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 9. Januar 2013 um 11:22
    • #1

    Hallo,

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    wenn ich einen Eintrag im Adressbuch aufrufe, kann ich das Bearbeitungsfenster nicht mit "OK" schließen, sondern nur mit dem "X" rechts oben. Dabei gehen meine Änderungen verloren.


    Ich habe testweise Thunderbird auf einem anderen Computer frisch installiert und dort mein Profilverzeichnis verwendet. Dann funktioniert es einwandfrei. Es scheint also an der Installation zu liegen und nicht am Profilverzeichnis. Also habe ich Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Leider hat das nicht geholfen. Die Frage wäre, wie bekomme ich Thunderbird restlos deinstalliert, damit ich es wirklich frisch installieren kann.

    Grüße
    Andreas

    Bilder

    • Bearbeitungsfenster.gif
      • 51,96 kB
      • 816 × 394
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 14:26
    • #2

    Hallo,
    da das Problem das Adressbuch selbst ist, kann eine Neuinstallation nicht helfen, da sie das TB-Profil nicht betrifft, welches dabei unverändert bleibt.
    Wenn neue Einträge verschwinden oder sich nicht löschen lassen, ist meistens das betr. Adressbuch beschädigt.
    Was man dann macht, habe ich z.B. hier beschrieben:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=328803#p328803
    Wenn dir das zu knapp ist, frage ruhig noch mal.
    Außerdem empfehle ich bei Änderungen im Adressbuch, immer eine Sicherung als *.ldif anzulegen.
    Dazu im Adressbuch > Extras > Exportieren und dort als Dateityp LDIF auswählen.
    Das für jedes weitere Adressbuch ebenfalls machen, dazu gehört u.U. auch "Gesammelte Adressen".

    Gruß

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 9. Januar 2013 um 16:32
    • #3

    Hallo,

    super, das ging ja schnell, vielen Dank! Ich habe alle Kontakte des Adressbuches in ein neues Adressbuch kopiert und dort dasselbe Fehlverhalten festgestellt. Das brachte mich auf die Idee, dass der Kontakt defekt ist, und so war es auch. Ein neuer Kontakt (mit identischen Daten) funktioniert einwandfrei.

    Grüße
    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 17:14
    • #4

    Wie hast du den gefunden?
    Welchen Fehler hat dieser (etwa Sonderzeichen im Namen) ?

    Gruß

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 9. Januar 2013 um 18:03
    • #5

    Hallo,

    gefunden habe ich den, weil ich dort etwas verändern wollte (Postadresse eintragen). Der Fehler muss in der inneren Struktur gelegen haben, denn der neue Kontakt mit demselben Inhalt funktioniert ja.

    Grüße
    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 19:20
    • #6

    Danke für die Rückmeldung!

    Fehler gibt es, die kenne selbst ich nicht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™