1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GELÖST - IMAP "Einfluss" auf Thunderbird Funktionen

  • RollerMan
  • 12. Januar 2013 um 13:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Januar 2013 um 13:30
    • #1

    Hallo,

    Kann es sein, dass ein IMAP Konto, auch Einfluss auf manche Einstellungsmöglichkeiten von TB hat ? Genauer gesagt, ob man manche dieser Möglichkeiten nutzen kann oder nicht. Bei meinem A1 Konto fiel mir jetzt folgendes auf. Wenn ich die Antwortfunktion verwende, soll meine Antwort über dem Text des Absenders eingefügt werden. Im A1 Konto unter Verfassen und Adressieren, wählte ich "meine Antwort über dem Zitat beginnen" aus. Leider wurde diese Einstellung nicht übernommen. Nach wie vor, wird die Antwort unter dem Zitat eingefügt.

    Ich beziehe diese Frage deshalb auf das IMAP Konto, weil ich dieses "Problem" beim A1 Konto, als ich noch POP3 verwendete, nicht hatte.

    Bei meinen Konten Gmx und Gmail, wählte ich dieselbe Einstellung. Aber da funktioniert es ! Meine Antwort wird über dem Zitat begonnen.

    Danke

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

    Einmal editiert, zuletzt von RollerMan (17. Januar 2013 um 11:27)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Januar 2013 um 18:35
    • #2

    Hallo!

    Zitat

    Kann es sein, dass ein IMAP Konto, auch Einfluss auf manche Einstellungsmöglichkeiten von TB hat ?


    Ja, aber fast nur in den Konten/Servereinstellungen und > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

    Zitat

    Im A1 Konto unter Verfassen und Adressieren, wählte ich "meine Antwort über dem Zitat beginnen" aus


    IMAP hat darauf keinen Einfluss.
    Versuche mal, ob es im safe-mode klappt.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

    Da es ja ein IMAP-Konto ist, würde ich es komplett entfernen und wieder neu hinzufügen.
    Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur ein Test in einem neuen Profil mit genau diesem Konto nicht erspart.

    4 Ein neues Profil erstellen.

    Gruß

  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2013 um 16:47
    • #3

    Hi mrb,

    Also im Safe-Mode ist es genau dasselbe. Da ich erst kürzlich dieses IMAP-Konto einrichtet, möchte ich es nicht schon wieder entfernen. So gravierend ist dieses "Problem" dann auch wieder nicht. Auch das anlegen eines gänzlich neuen Profils, zahlt sich meiner Meinung nach, dafür auch nicht wirklich aus. Dabei müsste ich ja wieder alle Einstellungen und Konten neu anlegen. Das möchte ich mir einfach ersparen.

    Danke für deine Hilfe.
    Gruß

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Januar 2013 um 17:30
    • #4
    Zitat

    Dabei müsste ich ja wieder alle Einstellungen und Konten neu anlegen. Das möchte ich mir einfach ersparen.

    Wenn du den Benutzernamen und das Kennwort bereithältst, ist das in weniger als einer Minute zu machen.
    Du musst ja nur das eine Konto neu hinzufügen, es geht zunächst nur um eine testweise Überprüfung.
    Geht es allerdings dort, wäre ein Import deiner gespeicherten Mails (nicht die in den IMAP-Konten) empfehlenswert.
    Dann hättest du in der Tat etwas mehr Arbeit. Vielleicht je nach Anzahl der Konten 10 Min. bis eine halbe Stunde.

    Gruß

  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2013 um 18:41
    • #5

    Noch ein diesbezüglicher Hinweis. Ich arbeite entweder am PC oder am Notebook. Und auf beiden Rechnern, auf demselben Konto, habe ich dieselbe Verhaltensweise. Könnte man jetzt sagen, dass ist eben bei diesem Konto so ? Weil es beide Rechner betrifft !

    Wobei ich erwähnen muss, dass ich mir erst mal am Notebook alle Konten eingerichtet habe, und den Inhalt des Profilordners, dann in den Profilordner des PC's kopierte. Ich weiß jetzt nicht, in wie fern man so ein Verhalten eines Kontos mit kopieren kann.

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Januar 2013 um 19:06
    • #6

    Warum probierst du das nicht einfach aus? Einen entsprechenden Hinweis hat dir mrb 2x gegeben.
    Bei Vorhandensein von Servername, Benutzername und Passwort dauert es keine Minute, ein IMAP-Konto zu löschen und danach neu einzurichten.
    Ich gehe jede Wette ein, dann bekommst du dein ToFu.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Januar 2013 um 11:26
    • #7

    Hallo,

    Ein erneutes anlegen betreffenden Kontos, behob dieses "Problem" nicht. Allerdings war es nach dem anlegen eines neuen Profils verschwunden.

    Gruß

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™