GELÖST - IMAP "Einfluss" auf Thunderbird Funktionen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    Kann es sein, dass ein IMAP Konto, auch Einfluss auf manche Einstellungsmöglichkeiten von TB hat ? Genauer gesagt, ob man manche dieser Möglichkeiten nutzen kann oder nicht. Bei meinem A1 Konto fiel mir jetzt folgendes auf. Wenn ich die Antwortfunktion verwende, soll meine Antwort über dem Text des Absenders eingefügt werden. Im A1 Konto unter Verfassen und Adressieren, wählte ich "meine Antwort über dem Zitat beginnen" aus. Leider wurde diese Einstellung nicht übernommen. Nach wie vor, wird die Antwort unter dem Zitat eingefügt.


    Ich beziehe diese Frage deshalb auf das IMAP Konto, weil ich dieses "Problem" beim A1 Konto, als ich noch POP3 verwendete, nicht hatte.


    Bei meinen Konten Gmx und Gmail, wählte ich dieselbe Einstellung. Aber da funktioniert es ! Meine Antwort wird über dem Zitat begonnen.


    Danke

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

    Einmal editiert, zuletzt von RollerMan ()

  • Hallo!


    Zitat

    Kann es sein, dass ein IMAP Konto, auch Einfluss auf manche Einstellungsmöglichkeiten von TB hat ?


    Ja, aber fast nur in den Konten/Servereinstellungen und > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

    Zitat

    Im A1 Konto unter Verfassen und Adressieren, wählte ich "meine Antwort über dem Zitat beginnen" aus


    IMAP hat darauf keinen Einfluss.
    Versuche mal, ob es im safe-mode klappt.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.


    Da es ja ein IMAP-Konto ist, würde ich es komplett entfernen und wieder neu hinzufügen.
    Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur ein Test in einem neuen Profil mit genau diesem Konto nicht erspart.


    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    Also im Safe-Mode ist es genau dasselbe. Da ich erst kürzlich dieses IMAP-Konto einrichtet, möchte ich es nicht schon wieder entfernen. So gravierend ist dieses "Problem" dann auch wieder nicht. Auch das anlegen eines gänzlich neuen Profils, zahlt sich meiner Meinung nach, dafür auch nicht wirklich aus. Dabei müsste ich ja wieder alle Einstellungen und Konten neu anlegen. Das möchte ich mir einfach ersparen.


    Danke für deine Hilfe.
    Gruß

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Zitat

    Dabei müsste ich ja wieder alle Einstellungen und Konten neu anlegen. Das möchte ich mir einfach ersparen.


    Wenn du den Benutzernamen und das Kennwort bereithältst, ist das in weniger als einer Minute zu machen.
    Du musst ja nur das eine Konto neu hinzufügen, es geht zunächst nur um eine testweise Überprüfung.
    Geht es allerdings dort, wäre ein Import deiner gespeicherten Mails (nicht die in den IMAP-Konten) empfehlenswert.
    Dann hättest du in der Tat etwas mehr Arbeit. Vielleicht je nach Anzahl der Konten 10 Min. bis eine halbe Stunde.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Noch ein diesbezüglicher Hinweis. Ich arbeite entweder am PC oder am Notebook. Und auf beiden Rechnern, auf demselben Konto, habe ich dieselbe Verhaltensweise. Könnte man jetzt sagen, dass ist eben bei diesem Konto so ? Weil es beide Rechner betrifft !


    Wobei ich erwähnen muss, dass ich mir erst mal am Notebook alle Konten eingerichtet habe, und den Inhalt des Profilordners, dann in den Profilordner des PC's kopierte. Ich weiß jetzt nicht, in wie fern man so ein Verhalten eines Kontos mit kopieren kann.

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Warum probierst du das nicht einfach aus? Einen entsprechenden Hinweis hat dir mrb 2x gegeben.
    Bei Vorhandensein von Servername, Benutzername und Passwort dauert es keine Minute, ein IMAP-Konto zu löschen und danach neu einzurichten.
    Ich gehe jede Wette ein, dann bekommst du dein ToFu.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    Ein erneutes anlegen betreffenden Kontos, behob dieses "Problem" nicht. Allerdings war es nach dem anlegen eines neuen Profils verschwunden.


    Gruß

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME