lokaler Ordner verschwunden

  • Hallo, hier die verlangten Daten:


    Thunderbird-Version 17.0.2
    Windows 7
    POP
    t-online


    Hallo,
    vor ein paar Tagen ist beim Starten des Thunderbird, mit dem ich schon seit Jahren gut arbeite, folgende Aufforderung erschienen:
    Geben Sie Ihr Passwort für "herosa.may" auf pop.t-online.de ein:
    Unter diesem Satz erschien eine Eingabemaske.
    Ich habe aber kein Passwort für meine Email-Adresse erstellt, sondern nur für das Kundencenter bei t-online.


    Durch die Aufforderung des Thunderbird verunsichert, habe ich versucht, mein Profil von C:\AppData auf eine externe Festplatte zu kopieren. Ich habe aber nur die xxxdefault kopiert. Dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein, denn seit dieser Zeit ist in meinem gewohnten Thunderbird der "lokale Ordner" nicht mehr vorhanden mit der Folge, dass weder Emails hereinkommen noch gesendet werden können.
    Meine Emails kann ich über t-online versenden und abrufen. Die Server-Einstellungen im thunderbird sehen wie immer aus.
    Das Adressbuch und der Kalender ist noch vorhanden und lässt sich bedienen.


    Kann mir jemand helfen???
    Ich habe keine intensiven Computer-Kenntnisse, sondern bin hauptsächlich Anwender.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Robert May


    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen gelöscht, auch um SPAM-Robots die Freude zu verderben.  Mod. graba

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Na ja, ganz untechnisch kann ich dir leider keinen Tipp geben.
    Bitte poste uns mal, welchen Servernamen du hier:
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben unterhalb von Servertyp/Server eingestellt hast.
    Z.Z. berichten mehrere User über ein ähnliches Problem. Ich vermute, dass t-online seine Servernamen umgestellt hat und auch das Handling mit den Passwörtern. Das geschieht gelegentlich, auch ohne dieses den Users zu mitzuteilen.
    Übrigens verfügt t-online selbst über ein sehr gutes Forum, welches dir behilflch sein könnte, weil dort auch t-online-Mitarbeiter lesen und schreiben.
    http://forum.telekom.de/foren/…e-mail-programme,316.html
    Und dort sehe ich auch ähnliche Fragen wie deine.
    Und in einer steht als Antwort:

    Zitat

    Diejenigen, die noch kein E-Mail-Paßwort eingerichtet hatten und noch die "alten" Server verwendeten, wurden Anfang 2012 per E-Mail darum gebeten, dies doch bitte zu ändern.


    Hast du das vielleicht übersehen, oder die Bedeutung nicht verstanden?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim Nachdenken stelle ich fest, dass tatsächlich vor Monaten eine solche Aufforderung kam und ich die Bedeutung nicht erkannte. Ich werden dieses Passwort erstellen, mir fehlt aber im wegen familiärer Problem die Zeit dazu. Ich werde Dir später über meinen Erfolg/Misserfolg berichten. Auch werde ich später die Servereinstellungen nennen. Für Deine Geduld bedanke ich mich.


    Robert