.mbs Datei importieren [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Kubuntu 12.10


    Hallo


    ich würde gerne ein altes E-Mail-Konto von 2004 aus M2 (Opera Mail) in Thunderbird importieren. Der Posteingang liegt als .mbs Datei mit mehreren MB Dateigröße vor.


    Mit den ImportExportTools soll das laut FAQ funktionieren, nur finde ich in der Fülle der Funktionen in den ImportExportTools nichts was ich zum Importieren von .mbs-Dateien verwenden könnte.


    Wie importiert man denn nun .mbs Dateien in Thunderbird? Bitte etwas mehr Info als in diesem Wischiwaschi-FAQ ...



    Gruß
    Atalanttore

  • Hallo,
    möglich wäre, dass beide Mailprogramme die gleichen Datenbanken verwenden.
    TB verwendet sog Mbox-Dateien, die i.R. ohne Endung sind. So weit ich weiß, kann TB auch mit *.mbx klarkommen.
    Also benenne die *.mbs in mbx um oder entferne die Endung.
    Dann versuche es nochmal mit dem Import in ImportExportTools und "Mboxdateien importieren".
    Bei mir klappt das problemlos so.
    Du musst in TB vor dem Import einen Ordner links markieren, in den migriert werden soll, sonst arbeitet das Add-on nicht.
    Gruß


    Edit: das Add-on verarbeitet auch *.mbs Dateien, wenn es das gleiche Format ist.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deine Hinweise. Es hat funktioniert :D


    Einen Ordner links markieren war wohl der ausschlaggebende Punkt warum es bei mir nicht funktioniert hat.



    Ich würde ja jetzt gerne den Eintrag im Wiki mit den Hinweisen ergänzen, denn so wie der Artikel jetzt ist hat er mir so gut wie überhaupt nicht beim Lösen dieses Problems geholfen. Aber mangels Schreibrechte im Wiki kann ich da praktisch nichts tun.



    Gruß
    Atalanttore

  • Danke für den Hinweis. Den Eintrag in Wiki kann ich deinem Tipp entsprechend dort ergänzen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung im Wiki hätte ich diesen Thread wohl gar nicht erst eröffnen müssen. Wenn man weiß WIE, ist es eigentlich nicht schwer. ;)


    Gruß
    Atalanttore

  • Würdest du es mit der gerade hinzugefügten ergänzenden Anleitung schaffen?
    http://www.thunderbird-mail.de…n%C3%BCbernahme_aus_Opera


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()