1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Atalanttore

Posts by Atalanttore

• Benutzeroberfläche von Thunderbird reagiert nicht mehr.

• Atalanttore
    • December 28, 2020 at 6:32 PM
    Quote from Susi to visit

Nun, hier kann niemand wissen, was bei dir auf dem Rechner so alles stattgefunden hat. Aber, wenn du schon fragst, du selbst bist vermutlich die einzige Konstante über all die Jahre. :mrgreen:

Mit der Konstante liegst du richtig. Die Rechner und deren Betriebssysteme haben sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert.

• Atalanttore
    • December 28, 2020 at 2:34 PM

Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich der Besitzer der Computer, auf denen Software von Mozilla nach einiger Zeit der Nutzung nicht mehr funktioniert, bin?

• Ich denke nicht, dass die Ursache der Probleme mit der Internetanbindung zu tun haben, wenn die Software eines bestimmten Herstellers nach einiger Zeit der Nutzung plötzlich nicht mehr funktioniert.
    • Ich denke auch nicht, dass die Ursache der Probleme bei der Konfiguration/Hardware verschiedener Computer zu suchen ist, wenn die Software eines bestimmten Herstellers nach einiger Zeit der Nutzung plötzlich nicht mehr funktioniert.
    • Ich denke auch nicht, dass Linux die Ursache der Probleme ist, wenn die Software eines bestimmten Herstellers nach einiger Zeit der Nutzung sowohl unter Linux als auch unter Windows plötzlich nicht mehr funktioniert.

• Atalanttore
    • December 28, 2020 at 1:13 PM

Seit gut 15 Jahren treten derlei Probleme nur bei Software von Mozilla (Firefox, Thunderbird) auf verschiedenen Betriebssystemen (Windows XP, 7, 10, Linux) und verschiedenen Computern auf.

• Atalanttore
    • December 24, 2020 at 3:51 PM
    Quote from Susi to visit

Nein, kein Trumpf. Nur den gut gemeinten Rat: Nicht rumjammern, einfach mal machen.

Seit über 15 Jahren wiederkehrende Probleme würde ich weder als "rumjammern" bezeichnen noch die Schuld beim Anwender suchen.

Quote from Susi to visit

Die Ursachen für ein defektes Profil können, wie Mapenzi schon angedeutet hast, sehr vielfältig sein. Das können Bugs oder größere Änderungen in den Versionen sein, Erweiterungen oder Reste davon und sicher hundert weitere Gründe bis hin zu einem Hardware-Defekt.

Der beste Kandidat dafür, die Ursache in einem ganz konkreten Fall zu untersuchen, ist derjenige, bei dem der Fehler aufgetreten ist.

Eines ist sicher, ein Profil geht nicht von allein kaputt.

Wo ist nun in meinem ganz konkreten Fall der Fehler aufgetreten?

• Atalanttore
    • December 23, 2020 at 3:35 PM
    Quote from Mapenzi
    Quote from Atalanttore

Aus welchem Grund funktioniert mein Profil (wieder mal) nicht mehr?

Wenn es zum wiederholten Mal nicht funktioniert, ist es vielleicht an der Zeit. in ein neues Profil umzuziehen ;)

Neue Profile für Thunderbird (und Firefox) erstelle ich schon seit über 15 Jahren immer wieder neu, wenn etwas Grundlegendes nicht mehr funktioniert. Mit einem neuen Profil wird es vermutlich auch dieses Mal wieder für eine Weile funktionieren und in 1, 2 oder vielleicht auch 3 Jahren wieder nicht mehr. Eine nachhaltige Lösung für das Problem, dass Software von Mozilla plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das aber nicht. Dazu müsste man schon herausfinden, warum und weshalb ein Profil (plötzlich) nicht mehr funktioniert.

• Atalanttore
    • December 22, 2020 at 9:26 PM
    Quote from Mapenzi

Benutzt du noch die Version 68.10.0 ?

Versuche mal einen Start über den Profil-Manager Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und teste in einem neuen Profil.

Ja, immer noch die alte, vermeintlich unproblematische Version.

Der Profil-Manager lässt sich starten. Darin konnte ich ein neues Profil erstellen und damit startet Thunderbird wieder und reagiert sogar auf Eingaben. Meine E-Mail-Adressen, meine Kalender, mein Adressbuch, mein Addon TbSync zur Synchronisation, usw. sind dort aber nicht vorhanden.

Aus welchem Grund funktioniert mein Profil (wieder mal) nicht mehr?

• Atalanttore
    • December 22, 2020 at 9:06 PM
    Quote from Susi to visit

Mit einen neuen Profil muss es funktionieren, sofern nicht etwas ganz grundsätzlich im System verwurschtelt ist. Ich frage mich allerdings, was in den paar Stunden zwischen

Quote from Atalanttore

Im Safe-Mode reagiert die Benutzeroberfläche von Thunderbird wieder so wie gestern.

und

Quote from Atalanttore

Heute geht gar nichts mehr.

wohl stattgefunden hat.

Für den Computer hat nichts stattgefunden, weil er dazwischen ausgeschaltet war.

• Atalanttore
    • December 22, 2020 at 4:00 PM

Heute geht gar nichts mehr. Thunderbird startet jetzt nicht mal mehr im Safe-Mode, d.h. es erscheint gar kein Programmfenster mehr und in der Konsole werden auch keine (Fehler-) Meldungen mehr ausgegeben.

Der Donnervogel ist vollkommen tot.

• Atalanttore
    • December 21, 2020 at 7:45 PM

Susi to visit Erweiterungen sind mehrere installiert und ich nutze alle davon.

• Atalanttore
    • December 21, 2020 at 7:35 PM

MSFreak Es kam in der Vergangenheit auf meinen Systemen schon öfter vor, dass Software von Mozilla auf einmal nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Die manuelle Installation von Software am Paketmanager vorbei möchte ich unter Linux eigentlich vermeiden. Das machte mir in der Vergangenheit auch schon Probleme ...

Susi to visit Im Safe-Mode reagiert die Benutzeroberfläche von Thunderbird wieder so wie gestern. Und nein, ich habe gestern keine Änderungen am System oder Thunderbird vorgenommen.

• Atalanttore
    • December 21, 2020 at 6:39 PM

Hallo

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 20

Seit heute reagiert die Benutzeroberfläche von Thunderbird nicht mehr. Nach einem Start des Programms erscheint zwar noch die Benutzeroberfläche, aber es lässt sich nichts mehr auswählen oder anklicken. Ein Neustart des gesamten Systems ändert daran auch nichts.

Bei einem Start im Terminal erscheinen einige Meldungen (siehe Anhang).

Gerade jetzt, wo ich eine zeitkritische E-Mail beantworten müsste, zickt dieses ******** ********* Stück Software wieder mal so massiv herum.:cursing::cursing:

Lässt sich dieses Problem einfach und schnell beheben?

Gruß

Atalanttore

Files

thunderbird.txt 143.22 kB – 498 Downloads
  • Sprache des von Thunderbird in E-Mail-Antworten eingefügten Textes einstellen

• Atalanttore
    • December 21, 2019 at 12:57 AM

Zur Beantwortung einer E-Mail die Sprache von Thunderbird umzustellen, finde ich dann doch etwas umständlich, auch weil ich die Sprache dann immer wieder umstellen müsste.

Gruß

Atalanttore

• Sprache des von Thunderbird in E-Mail-Antworten eingefügten Textes einstellen

• Atalanttore
    • December 20, 2019 at 3:56 PM
    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.06 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine (Linux :thumbsup:)

Hallo,

beim Beantworten von E-Mails würde ich gerne die Sprache des Textes, den Thunderbird vor dem Zitieren der E-Mail-Nachricht einfügt ("Am ... um ... schrieb ..."), passend zur Sprache der jeweiligen E-Mail (in meinem Fall Deutsch oder Englisch) schnell einstellen. Wie geht das in Thunderbird?

Gruß

Atalanttore

• E-Mail-Empfänger-Adresse in Feld CC: anstatt in Feld An:

• Atalanttore
    • June 11, 2019 at 4:10 PM

Danke. Also erfährt der Empfänger, dass die E-Mail nicht direkt an ihn gerichtet ist.

Gruß

Atalanttore

• E-Mail-Empfänger-Adresse in Feld CC: anstatt in Feld An:

• Atalanttore
    • June 10, 2019 at 11:40 PM

Hallo,

zu einem Artikel in der Mozilla-Hilfe habe ich eine Frage. Im Artikel steht folgendes geschrieben:

Quote from Artikel in der Mozilla-Hilfe

Wenn keine E-Mail-Adresse im Feld An: eingetragen wurde, sondern nur im Feld BCC:, wird die E-Mail an alle BCC-Empfänger gesendet und das empfangende E-Mail-Programm zeigt als Empfänger „unbekannter Empfänger“ oder eine ähnliche Formulierung an.

Meine Frage: Wie verhält sich Thunderbird, wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers im Feld CC: und nicht im Feld An: eingetragen wurde?

Gruß

Atalanttore

• TbSync: In Thunderbird gelöschtes Adressbuch erscheint nach Synchronisation wieder

• Atalanttore
    • December 29, 2018 at 3:56 PM

Schön, dass dieses Problem jetzt behoben wurde.

• TbSync: Eintrag "ContextAdmin" in globalem Adressbuch von mailbox.org erscheint nur in Thunderbird

• Atalanttore
    • September 13, 2018 at 3:48 PM

Okay. Dann liegt es nicht an TbSync, sondern an mailbox.org.

• TbSync: Eintrag "ContextAdmin" in globalem Adressbuch von mailbox.org erscheint nur in Thunderbird

• Atalanttore
    • September 8, 2018 at 5:25 PM
    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • TbSync-Version: 0.7.15
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org

Hallo

Mein globales Adressbuch, dass mit mailbox.org synchronisiert wird, enthält in Thunderbird folgenden Eintrag, der auf mailbox.org nicht zu sehen ist. Man kann den Eintrag in Thunderbird löschen, aber nach der nächsten Synchronisation mit mailbox.org ist er wieder da.

Gruß

Atalanttore

• TbSync: In Thunderbird gelöschtes Adressbuch erscheint nach Synchronisation wieder

• Atalanttore
    • September 8, 2018 at 4:00 PM

Ein Hinweisdialog, dass mit der Löschung eines Adressbuchs auch dessen Abonnement beendet wird, wäre für mich am intuitivsten. Vielleicht könnte man dabei auch erwähnen, dass nur das "Sync-Ziel" in Thunderbird gelöscht wird und das Adressbuch weiter auf dem Server vorhanden sein wird und man es dort löschen muss.

• Atalanttore
    • September 7, 2018 at 3:59 PM
    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org

Hallo

Ich habe in Thunderbird bzw. Lightning mehrere Adressbücher gelöscht, weil verschiedene Programme beim erstmaligen Zugriff auf mein Online-Konto eigene Adressbücher angelegt haben. Nach dem Synchronisieren mit TbSync (aktuell Version 0.7.15) erschienen die gelöschten Adressbücher leider wieder in Thunderbird.

Gruß

Atalanttore

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.