1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstieg auf TB nur die Autoarchivierung fehlt [erl.]

• Werner7272
  • 22. Januar 2013 um 21:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Werner7272
    Mitglied
    • 22. Januar 2013 um 21:31

Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in TB die Archivierung so zu autoamatisieren, dass nach einem der Archivierung z.B. alle Nachrichten älter als X in einem Archivierungsordner landen - aber (GANZ WICHTIG) dabei die Unterordner erhalten bleiben?
    Meine Suche in Foren hat immer nur gezeigt, dass sehr viele diese Outlook-Funktion suchen aber dies scheinbar mit TB nicht möglich ist.
    Die TB-Archivierung nach Jahren usw. hilft mir leider gar nicht. Ich ordne meine Mails in Ordner nach Kunden (mit Unterordnern der Projekte) und möchte diese Ordnung natürlich nicht durch das archivieren zerstören lassen.
    Esgibt auch wieder andere Ordner die ich gar nicht archivieren möchte.

Wäre schön wenn es da was neues gibt.

Gruss Werner

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Januar 2013 um 22:14
    Zitat von "Werner7272"

...
    gibt es eine Möglichkeit in TB die Archivierung so zu autoamatisieren, dass nach einem der Archivierung z.B. alle Nachrichten älter als X in einem Archivierungsordner landen - aber (GANZ WICHTIG) dabei die Unterordner erhalten bleiben?
    Meine Suche in Foren hat immer nur gezeigt, dass sehr viele diese Outlook-Funktion suchen aber dies scheinbar mit TB nicht möglich ist.
    ...

Hallo Werner7272,

willkommen im Forum.

Nun ja: Thunderbird ist nicht Outlook und will auch keine lediglich Open-Source-Version von Outlook sein. So wenig wie Linux nicht eine Open-Source-Version von Windows sein will (Das einfach einmal lesen, um zu verstehen was ich damit meine).

Oder anders ausgedrückt: Viele Wege führen nach Rom.

Und schließlich: Auch für die portable Version von Thunderbird gilt: aus Sicherheitsgründen stets die aktuellste Version benutzen (Version 12 ist dies nicht).

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Werner7272
    Mitglied
    • 23. Januar 2013 um 16:03

Hallo,

auch wenn TB nicht Outlook ist, so kann es doch dennoch möglich sein, dass auch in TB bewährte Funktionen aus einem anderen Mailprogramm integriert werden.
    Es ist ja selbstverständlich, dass man verschiedene Mailprogramme vergleicht und nach Lösungen sucht, wäre dies nicht so, wären wir wahrscheinlich noch bei TB Version 1.0.
    Von daher kann die Antwort nicht nachvollziehen.

Und was soll ich machen? Ich bin begeistert von TB, komme aber nun nicht weiter weil meine Ordner immer mehr anwachsen. Andererseits muss ich ab und zu bei alten Projekten nachsehen und brauche daher die Ordnerstruktur auch im Archiv. Bei Outlook finde ich es gut gelöst - daher der Vergleich.

Wenn es evtl. Vorschläge gibt die mich im Ziel voranbringen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Werner

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2013 um 16:38

Hallo,
    wie soll die Autoarchivierung aussehen?
    Eine Möglichkeit z.B. wäre, dass Thunderbird täglich eine Kopie des aktuellen Profils anlegt, dort sind alle Mails enthalten.
    Dieses ist auch durchaus möglich mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools, welches noch viel mehr kann.

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Januar 2013 um 16:51

Hallo Werner,

warum nutzt Du nicht die local folders (Lokale Ordner)? Dort kannst Du Dir doch eine Ordnerhierarchie nach eigenem Gusto aufbauen, in der Du Dein eigenes Archivsystem aufbaust ohne die Standardarchivfunktion von Thunderbird zu benutzen, die eben nur die Jahresordner erstellt.

Installiere Dir mal die Erweiterung Copy Folder und teste, ob Du damit das erreichst, was und wie Du es Dir wünschst.

Für externe Sicherung Deiner E-Mails in verschiedenen Varianten ist die Erweiterung Import Export Tools von Paolo Kaosmos hervorragend geeignet.

Wie gesagt: Viele (verschiedene) Wege führen nach Rom.

Auch wenn vieles im Thunderbird auf anderen Wegen genauso oder zumindest ähnlich erreicht wird wie bei Outlook und Co., eben vor allem über die individuell einsetzbaren und integrierbaren Erweiterungen (Add-ons), so unterscheidet sich die Philosophie beim Thunderbird eben deutlich von Outlook und Co.
    Thunderbird will in erster Linie ein funktionaler E-Mail-Client sein (Senden und Empfangen von E-Mails stehen im Fokus). Was er seiner Philosophie nach nicht sein will ist eine Eier legende Wollmilchsau.

Obwohl manche langjährige Anwender kritisch resümieren, dass sich Thunderbird von dieser Philosophie schon ein großes Stück abgewandt hat (Chat-Funktion und anderer Schnick-Schnack).

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Werner7272
    Mitglied
    • 23. Januar 2013 um 18:29

Hallo,

vielen Dank.
    Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen.Mit Copy Folder erreiche ich alles was ich möchte. Super. Vielen Dank nochmals.

Gruß Werner

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Januar 2013 um 22:43

Hallo Werner,

gerne geschehen.

Unabhängig davon, dass mit Copy Folder Dein Anliegen gelöst ist, solltest Du Dir trotzdem die Erweiterung Import Export Tools mal näher anschauen.

Ich setze mal einen Verweis auf einen Faden von mir: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Das ist nur eine von vielen nützlichen Funktionen dieser wirklich wertvollen Erweiterung für den Donnervogel.

Gruß
    Feuerdrache

• Werner7272
    Mitglied
    • 24. Januar 2013 um 09:32

Hallo,

zu Hause wird der gesamte TB bei mir gesichert, aber auf dem Notebook ist dies wirklichn eine gute Idee.
    Danke.

Gruß Werner

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™