Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): imap.mail.xxx.de (Port 933, Verbindungsicherheit SSL/TLS)
Postfachanbieter (z.B. GMX): webmail.uni-xxx.de (der Anbieter ist mein Arbeitgeber, die Uni).
Liebe Leute,
seit zwei Tagen funktioniert das Versenden von Emails nicht mehr. Benutze einen SMTP-Server (Port: 25, Verbindungsicherheit STARTLS, Passwort ist "normal" gestellt, und es gibt nur ein Emailkonto, dass über den TB verwaltet wird). Der Posteingang im Gegenzug funktioniert problemfrei.
Die ausgiebige Recherche hier im Forum, und über das Forum hinaus, hat mir gezeigt, dass das Problem nicht nur mir erfährt. Auf Grund des plötzlichen Auftretens des Problems vermuten einige Poster/innen einen Zusammenhang mit der aktuellen Version 17.0.2, andere sprechen von Attacken auf den Mailserver des Anbieters (was ich in meinem Fall ausschließen kann.)
Einigen Posts folgend habe ich bereits verschiedene Port-Einstellungen des SMTP-Postausgangs-Server ausprobiert. Auch habe ich mein Passwort im webmail-Programm verändert und entsprechend in den Einstellungen meines TBs geändert. Weiter konnten mir die Rücksprache mit Kollegen, die den gleichen Router nutzen, auch zeigen, dass sich von Seiten der Internetproviders nichts geändert hat.
Entsprechend ist mein Recherchelatein leider am Ende.
Entschuldigt falls ich unter den zahlreichen Beiträgen, die von diesem Problem handeln, eine mögliche Problemlösung übersehen habe. Ein kurzer Link dorthin wäre schön hilfreich.
Ansonst wollte ich um Hilfe/Vorschläge bitten.
Wäre sein fein
LG,
DH