Ferien Kalender hinzufügen

  • Ich verwende Thunderbird-Version 17.0.2
    Mein Betriebssystem Windows7
    Lightning-Version 1.9
    Hallo,
    Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Habe den Kalender erst einige Tage installiert und versuche nun ihn zu optimieren.
    Möchte nun den Schulferienkalnder von Lightning in meinen persönlichen Kalender hinzufügen, so das die Ferientage aber auch sichtbar sind.
    Habe mich genau an die Anweisung ( "Ferienkalender hinzufügen ") gehalten.
    Jedoch kommt jedesmal die fehlermeldung: Beim Schreiben ist ein Fehler aufgetreten ( MODIFACTION FAILED )
    was mache ich nur falsch ?
    über eine positive Antwort ware ich sehr dankbar
    gruß
    robili

  • Hi robili,


    Du lädst dir den fertigen Ferienkalender für dein Bundesland herunter und speichert die ics-Datei an einem geeigneten Ort.
    Dann aus Lightning: Datei - öffnen - Kalenderdatei. Und das wars schon.


    Solltest du, aus welchem Grund auch immer, darauf bestehen alles in einen Kalender zu packen, dann kannst du bei jedem der doch recht wenigen Termine den Kalender ändern, in dem dieser Termin gespeichert wird.
    Ich habe es nie getestet, aber vlt. ist auch ein direkter Import in einen bestehenden Kalender möglich. Ich persönlich mag das allerdings nicht, ich nutze lieber viele einzelne Kalender im ics-Format.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo Peter,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Habe ich gleich gemacht, der Ferienkalender ist zwar zu sehen, aber wenn ich den Kalender öffne, wird kein einziger Ferientag angezeigt.
    Ich wollte ja auch nicht alle Kalender in einem importieren, aber diesen Ferienkalender finde ich schon toll.
    Aber es klappt ja auch leider die einfache Variante auch nicht so richtig.
    Hoffentlich hast Du noch eine Iddee !!!!
    gruß
    robili

  • "robili" schrieb:


    Das hatte ich mir schon gedacht, aber welchen Kalender hast Du Dir auf Deinem PC kopiert?
    Ich wollte das gerne einmal testen.

  • "edvoldi" schrieb:


    Das hatte ich mir schon gedacht, aber welchen Kalender hast Du Dir auf Deinem PC kopiert?
    Ich wollte das gerne einmal testen.


    Schulferien für Deutsche Bundesländer


    Baden Württemberg


    Schuljahr 2013/2014 neu

  • Hallo robili,
    ich habe mit diesem Kalender keine Probleme.
    Ich habe diesen Kalender in einem Ordner meiner Wahl gespeichert und ihn dann in der Kalenderansicht über Datei/Öffnen/Kalenderdatei in Lightning eingebunden. Der ersten Eintrag ist am 28.10.2013 (Herbstferien).
    PS Du brauchst nicht immer alles zu Zitieren, ein klick auf Antworten reicht voll und ganz.

  • Ich habe mir ein Kalender Ferien und Feiertage angelegt, in diesem Kalender importiere ich alle Kalender die ich brauche. Ich klicke im Menüpunkt Termine und Aufgaben auf Importieren und suche den vorher heruntergeladenen Kalender. Jetzt suche ich den Kalender " Ferien und Feiertage " und klicke dann auf OK.
    In diesem Kalender habe ich alle Feiertage und Schulferien von meinem Bundesland.

  • Hallo,


    ich benutze ggw. 12 verschiedene Kalender, welche ich je nach Bedarf ein- und ausblenden kann. Da macht es sich schon gut, wenn es alles einzelne Kalender sind.
    Die aktuellen Ferienkalender NRW von 2012/13 und 2013/14 funktionieren bei mir auch nahtlos und perfekt.


    Mfg Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "edvoldi" schrieb:

    Ich habe mir ein Kalender Ferien und Feiertage angelegt, in diesem Kalender importiere ich alle Kalender die ich brauche. Ich klicke im Menüpunkt Termine und Aufgaben auf Importieren und suche den vorher heruntergeladenen Kalender. Jetzt suche ich den Kalender " Ferien und Feiertage " und klicke dann auf OK.
    In diesem Kalender habe ich alle Feiertage und Schulferien von meinem Bundesland.


    Hallo,
    Auch ich habe einen " Ferienkalender " angelegt genau nach Deinen Anweisungen.
    Nun habe ich die Erscheinung, dass mir die Ferientage doppelt angezeigt werden, also untereimnander jedesmal der gleiche Termin.

  • "robili" schrieb:

    Nun habe ich die Erscheinung, dass mir die Ferientage doppelt angezeigt werden, also untereimnander jedesmal der gleiche Termin.


    Dann waren die Termine vorher doch schon vorhanden.
    Da es nicht so viele Termine sind kannst Du die doppelten einfach löschen.
    Schaue aber bitte vorher nach ob sie wirklich alle in einem Kalender sind.
    Wenn es sich um zwei verschiedene Kalender handelt lösche einfach einen Kalender.

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    Hallo,
    Werde mein Glück noch einmal versuchen, sollte es nicht klappen, melde ich mich noch einmal.
    Vorerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Sollte ich noch einmal Hilfe benötigen, werde ich mich getrost an Dich wenden
    Nochmals vielen Dank
    gruß
    robili