Kann keine mails versenden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 18.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web


    Hallo,
    wenn ich eine mail versenden möchte, erscheint die Meldung: "Fehler beim Versenden, der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet". Im Gesendet-Ordner taucht die mail auf, aber nicht beim Empfänger.
    Was bedeutet das, was kann ich tun. Bei der Suche im Forum hab ich keinen Hinweis gefunden.
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß. :)
    LG
    Beare

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "beare" schrieb:

    Thunderbird-Version: 18.0.1


    Das dürfte wohl die Firefox-Version sein...

    Zitat

    Meldung: "Fehler beim Versenden, der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet".


    Bitte die vollständige Fehlermeldung anzeigen!

  • Hallo Graba,
    die genaue Fehlermeldung lautet:Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet.
    Lieben Gruß
    Beare

  • Hallo,
    ich habe die freie Version von avast installiert.
    Dann ist noch der Windows advanced system protector vorinstalliert.
    Hilft das weiter?
    Danke für die Bemühungen
    Gruß
    Beare

  • Hallo,

    "beare" schrieb:


    ich habe die freie Version von avast installiert.
    Dann ist noch der Windows advanced system protector vorinstalliert.


    deaktiviere vorübergehend die Sicherheitssoftware so, dass sie bei Neustart ausgeschaltet bleibt. Falls noch eine Firewall arbeitet ebenso.

  • Hallo noch mal,
    war ein paar Tage krank und konnte mich nicht kümmern.
    Ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen. Ich konnte dann eine mail verschicken. Nach dem Wiederaktivieren kam aber dann die selbe Fehlermeldung. :cry:
    LG
    Beare

  • Hallo,
    dann wirst du wohl oder übel die Mailüberwachung zumindest für das Versenden abschalten müssen.
    Wie und ob das geht, wird dir Avast sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw