Gesendete eMails: Kontobezeichnung wird nicht angezeigt

• Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo zusammen,

unter "gesendet" wird nicht angezeigt, von welchem Konto die jeweilige eMail verschickt wurde. Wie kann ich das einstellen?

• Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

BTW: Unabhängig davon wünscht dein Thunderbird aus Sicherheitsgründen ein Update auf die aktuelle Version.[/quote]Thunderbird-Version: aktuelle Version

Hallo graba. Danke für den Tipp - aber diese Einstellung habe ich bereits vorgenommen. Das bedeutet: Die Spalte "Konto" wird zwar bei "Gesendet" angezeigt, ich sehe aber nicht von welchem Konto gesendet wurde (die Spalte "Konto" ist leer).

• Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Ich kann durchaus "Von" anklicken - dann wird aber nur angezeigt von welchem User Mails verschickt wurden. In der Spalte "Konto" ist nach wie vor gar nichts zu sehen.

• Hallo,

wenn du den globalen Posteingang verwendest, müsste unter Konto "Lokaler Ordner" auftauchen, bei separatem Posteingang das entsprechende Konto.
    Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie das Ganze bei deiner Uralt-Version aussieht. Deshalb erst Folgendes umsetzen.

Zitat von "graba"

BTW: Unabhängig davon wünscht dein Thunderbird aus Sicherheitsgründen ein Update auf die aktuelle Version.

• Thunderbird-Version: 17.0.2

Zitat von "graba"

wenn du den globalen Posteingang verwendest, müsste unter Konto "Lokaler Ordner" auftauchen, bei separatem Posteingang das entsprechende Konto.

Hallo, ich habe jetzt die Version 17.0.2. installiert und ja: Es ist bei allen Konten immer nur "Lokaler Ordner" bei "Gesendet" zu sehen. Ich kann also nicht sehen, von welchem Konto/eMail-Account gesendet wurde.

Wie genau kann ich das so einstellen, daß ich auch sehe, von welchem Konto/eMail-Account im einzelnen gesendet wurde? Bitte kann mir mal jemand erklären, wie ich das Schritt für Schritt einstellen kann (habe nicht so viel Kenntnis über Thunderbird)?

:help:

• Also:

Ich habe unter "Lokaler Ordner" eMail-Konton angelegt ("Konto A", "Konto B" und "Konto C"). Nach dem verschicken von eMails - egal über welches Konto - steht bei "Gesendet" nicht der Name des Kontos ("Konto A", "Konto B" oder "Konto C"), sondern nur "Lokaler Ordner".

Gerne möchte ich es so haben, daß ich sehe von welchem Konto gesendet wurde.

Darum geht es. ;)

• Hallo,
    du schreibst in deinem Titelbeitrag, dass du ein Konto bei GMX hast.
    Die Frage ist doch jetzt, hast du noch andere Konten bei GMX oder anderen Mailanbietern oder verwendest du sog. Alias-Mailadressen? Oder anders gefragt unter Extras > Konteneinstellungen hast du im linken Fenster wie viele Einträge stehen?
    Sorry, dass ich diese Dinge nachfragen muss, aber ich muss mir ein genaues Bild machen können, wie Thunderbird bei dir aufgebaut ist, um auch Tipps geben zu können.
    Weiterhin: hast du - falls du wirklich mehrere POP-Konten hast - diese global oder separat eingestellt?
    Das steht in Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen, wenn man den Button "Erweitert" drückt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb. Danke, daß Du mir hilfst.

Zitat von "mrb"

Die Frage ist doch jetzt, hast du noch andere Konten bei GMX oder anderen Mailanbietern oder verwendest du sog. Alias-Mailadressen?

Ich habe verschiedene eMail-Konten bei GMX - jeweils einzeln eingerichtet. Alias-Mailadressen habe ich nicht.

Zitat von "mrb"

Oder anders gefragt unter Extras > Konteneinstellungen hast du im linken Fenster wie viele Einträge stehen?

Dort sind die drei Konten zu sehen, die ich eingerichtet habe.

Zitat von "mrb"

Weiterhin: hast du - falls du wirklich mehrere POP-Konten hast - diese global oder separat eingestellt?
    Das steht in Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen, wenn man den Button "Erweitert" drückt.

Da steht überall "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)".

Im Posteingang wird jedesmal das richtige Konto angezeigt, auf dem Mail eintreffen - nur eben im Ordner "Gesendet" blicke ich nicht durch.

• Das Dumme ist, dass ich kein globales POP-Konto habe. Ich müsste jetzt mein Testprofil einrichten und dort eins einrichten.
    Es wäre mir lieber, wenn jemand, der ein globales POP-Konto hat, hier ein paar Tipps geben könnte.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Getestet. Du hast Recht, direkt gibt es keine Lösung außer die Konten auf "Separat" zu stellen.
    Du könntest als Workaround aber Folgendes machen:
    Für jedes Konto einen neuen Ordner mit entpr. Namen in den lokalen Ordner hinzufügen und danach die einzelnen Konten hier umstellen:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" in dem du ganz oben "beim Senden..." jeweils auf "anderer Ordner" stellst und dort den dazugehörigen Zielordner eingibst, so kannst du auf Grund des Ordnernamen leicht feststellen vom welchem Konto gesendet wurde.

Gruß

• Ich habe es ausprobiert und dann doch wieder sein gelassen, weil es mir auf Dauer zu Umständlich ist (mit einem leichten Grummeln auf Thunderbird).