1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfängerprovider akzeptiert Mail nicht [erl.]

• Th0rg4rd
  • 4. Februar 2013 um 10:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Th0rg4rd
    Junior-Mitglied
    • 4. Februar 2013 um 10:20

17.0.2:
    Win 7 64bit Home:
    POP:
    unitymedia):

Ich habe seit kurzen ein Problem mit dem Versenden von Mail bzw. sie werden beim Empfängerprovider nicht akzeptiert. Ich habe eine Mail mit Anhang an mehrer Adressen gleichzeitig verschickt und bei 3 kam folgende Fehlermeldung:

Ihre Nachricht an '"xxx"@web.de' konnte nicht zugestellt werden
    SMTP module(domain web.de) reports:
    host mx-ha02.web.de says:
    550 Requested action not taken: mailbox unavailable

Ihre Nachricht an '<"xxx"@xxx.de>' konnte nicht zugestellt werden
    SMTP module(domain xxx.de) reports:
    host mail.xxx.de says:
    530 Relaying not allowed

Ihre Nachricht an [email='\'xxx@t-online.de'][/email]' konnte nicht zugestellt werden
    SMTP module(domain t-online.de) reports:
    host mx02.t-online.de says:
    550 5.1.1 Unknown recipient.

Das komische an der Sache ist, dass andere Empfänger bei web.de oder t-online.de die Mail bekomemn haben.

Ich habe die Mail auch ohne Anhang verschickt und trotzdem die gleichen Fehlermeldungen.

Die Empfänger nutzen Ihr Konto auch noch regelmässig und haben auch nicht meine Emailaddy geblockt.

Verschicke ich die Mail direkt über die unitymedia-website, kommt sie auch an.

Ich habe jetzt schon eine Weile im Netz gelesen, kann aber leider den Fehler nicht finden.

Kann mir vielelicht jemand weiterhelfen?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2013 um 14:01

Gallo Th0rg4rd,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Zuerst einmal meinen Dank für das Posten der Fehlermeldungen!
    IMHO sagen alle drei, wenn auch mit anderen Worten, übereinstimmend das gleiche aus:

• Dein eigener Provider hat diese Mails erfolgreich entgegengenommen und weitergeleitet.
      Das bedeutet, dass zum einen die smtp-Konfiguration deines Thunderbird korrekt ist, also das Senden funktioniert, und zum anderen, dass die Empfängeradressen syntaktisch richtig sind.
    • Die drei Mails haben die Provider der drei Empfänger erreicht und wurden von diesen auch entgegengenommen, dein eigener Provider steht also auch auf keiner Blacklist, weil er mal als Spammer aufgefallen ist, o.ä.
    • Allen drei Providern war es nicht möglich, die Mail in die Mailboxen der Empfänger zu kopieren.
      550 Requested action not taken: mailbox unavailable
      530 Relaying not allowed
      550 5.1.1 Unknown recipient.

Im Prinzip sagen alle drei Meldungen das gleiche aus. Aber die drittte Meldung erscheint mir als die deutlichste.
    Deshalb äußere ich mal die Vermutung, dass du bei den Adressen lediglich einen kleinen, mitunter kaum sichtbaren Tippfehler drin hast.
    Groß- und Kleinschreibung spielt bei E-Mail keine Rolle. Aber ein kaum sichtbares Leerzeichen oder ein wegen zu langem Festhalten der Shifttaste "groß geschriebener" Bindestrich => "_" rutscht schon mal durch.

Deswegen würde ich an dieser Stelle ansetzen und penibel die Adressen prüfen.
    Auch die Antwort auf eine erhaltene Mail garantiert keinesfalls für die korrekte Adresse dieses Empfängers. Falls der Absender seine eigene Adresse falsch schreibt, taucht diese falsch geschriebene Adresse beim Empfänger auf.
    Dann würde ich es auch zuerst mit dem einzelnen Anschreiben dieser drei Adressen testen.

Zitat

Das komische an der Sache ist, dass andere Empfänger bei web.de oder t-online.de die Mail bekomemn haben.

Ja, siehe meine Punkte 1 und 2.

Zitat

Ich habe die Mail auch ohne Anhang verschickt und trotzdem die gleichen Fehlermeldungen.

Gerade Mails mit zu großen Anhängen oder "volle" Mailboxen (eigentlich nur bei den Krüppelkonten für zahlungsunwillige Kostnixkunden) sind eine der Hauptursachen für zurückkommende Mails. Aber in solchen Fällen, oder auch wenn der eigene Provider auf die "Übergröße" hinweist, sind diese immer mit einer sehr deutlichen Fehlermeldung ("to big" oder "...Quota" o.ä.) begleitet. => Trifft hier nicht zu.

Zitat

Die Empfänger nutzen Ihr Konto auch noch regelmässig und haben auch nicht meine Emailaddy geblockt.

Ja, einige Provider lassen ein "Blocken" eingehender Absenderadressen zu. Aber im Prinzip ist das nur das manuelle Blacklisting für ein Spamfilter. Diese Mails landen dann beim Empfänger in einem "Unbekannt-" oder gar "Spam-"Ordner (wo er diese dann aber auch findet!). Ich habe es noch nicht erlebt, dass diese Mails zurückgesandt wurden, was ja hier der Fall ist.

Zitat

Verschicke ich die Mail direkt über die unitymedia-website, kommt sie auch an.

Ja, das ist ein sehr gutes Argument ... .
    Aber ich halte gegen, dass diese Adressen hier ja auch wieder selbst händisch eingehackt wurden. Man muss ja nicht den gleichen Fehler 2x machen.

Also, bitte mal penibel prüfen.
    Mehr fällt mir nicht ein ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Th0rg4rd
    Junior-Mitglied
    • 6. Februar 2013 um 07:30

Genau das war es, danke! War ein Leerzeichen in der Adresse. Wundert mich nur, weil ich eigentlich dachte, ich hätte das auch überprüft. Ist ja mit einer der häufigsten Gründe. Naja, was solls. Problem gelöst. ^^

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™